Natürliche Holzbehandlung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wilhelm Neunteufel

Natürliche Holzbehandlung

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo,
ich bin gerade dabei eine Kommode aus massiver Buche (Front) und ein Regal zu bauen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Holz behandeln soll, lackieren will ich es nicht. Im Internet gibt es soviele Hinweise, dass ich überfordert bin und daher den Rat von Erfahrenen suche. Ich würde sehr gerne etwas mit Bienenwachs verwenden. Hat zufällig von Euch jemand schon den Bienenwachsbalsam von PNZ ausprobiert, oder kann mir jemand einen Rat geben wie man Buchenholz behandet?
Vielen Dank schon jetzt,
LG Willi



Bernhard Reitinger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Holzbehandlung

Beitrag von Bernhard Reitinger »


Hallo Willi,

Ich bin zwar in keinster Weise Experte, aber ich bin auch ein Fan von natürlicher Oberflächenbehandlung. Das Christkind hat mir das Buch "Oberflächenbehandlung von Holz" von Sam Allen gebracht, inklusive einem Starter Kit (beinhaltet vieles, aber unter anderem Schellack, Bienenwachs, Carnaubawachs und Leinöl). Für mein derzeitiges Projekt (Kinderzimmerkasten mit Eiche&Esche) werde ich sicher Leinöl mit Bienenwachs testen. Das oben genannte Buch gibt dafür einen guten Überblick.

lg
Bernhard


Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Natürliche Holzbehandlung

Beitrag von Christian Reiniger »


Hallo,

Hast du dir schon Winfried's geniale Abhandlung zum Ölen angeschaut (http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen)?

Christian



Wilhelm Neunteufel

Re: Natürliche Holzbehandlung

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »

[In Antwort auf #61689]
Herzlichen Dank für die Tipps!
Die Webseite über das Olen von Holz ist in der Tat großartig!
LG Willi


Antworten