Säge in Messerrücken feilen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von Uwe Salzmann »


Guten Morgen,

die folgende Frage wurde an mich herangetragen und da ich sie nicht beantworten kann leite ich sie mal an Euch weiter.
Es soll in einen Messerrücken eine Säge gefeilt werden. Das Material ist 22 cm lang und 6 mm dick. Welche Maße sollten angewendet werden. Also der Abstand zwischen den Sägezähnen und Winkel. Der Fragesteller will damit Äste bis zu 10 cm Stärke durchsägen.

Gruß Uwe

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Meine Meinung: Ohne Schränkung wird die "Säge" sehr schnell klemmen, egal welche Bezahnung du wählst. Es sei denn, das Messer wird vom Rücken zur Blattmitte schnell dünner.

Hartmut H
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 12:45

Re: Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von Hartmut H »


Hallo,
Schränken verträgt sich mit der Funktion als Messer nicht. Und bei 6 mm Stärke und ohne Schränkung sag ich mal provokant: du kannst als Maße für die Zahnung alles nehmen, was dir geeignet erscheint, denn die Säge hat sowieso vorwiegend dekorativen Charakter
Viele Grüße
Hartmut

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #148473]
Servus Uwe,

ich nehme auch an, dass das nix Gescheites/Nutzbares wird. Aber recherchiere doch mal im Netz nach "Bajonett mit Sägerücken", die gabs im Ersten Weltkrieg. Da findest Du Bilder und Texte, die Dir weiterhelfen können.

Gruß aus dem Neandetal

Claus Keller

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #148473]
Hallo Uwe,

ist denn das Material überhaupt feilbar, also noch ungehärtet? Dann könntest Du auch schränken.
Ich würde dann eine sehr große Zahnweite nehmen. 2,5mm oder mehr.

Aber schön wird ein 6mm starkes Blatt nie sägen.

Liebe Grüße
Pedder

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #148473]
Moin Uwe,

ich vermute hier soll aus einem normalen Messer eine Art "Outdoor"-Messer gemacht werden, das muss auch gar nicht schöne Schnitte machen.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie welche Parameter man am besten nutzt, nur geschänkt sind die nach meiner Erinnerung nie.

Ich würde mal bei den Messerfreunden nachfragen, z.B. hier

https://www.messerforum.net

die sind auch sehr nett und Hilfsbereit, konkrete Angaben zum Messer helfen dabei sehr (Stahlsorte, Hersteller etc.).
Dann kann man dir sagen, ob das mit dem Messer überhaupt Sinn macht.

Viele Grüße
Uwe

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #148473]
Hallo Uwe,
in jungen Jahren hatte ich auch so ein „Outdoormesser“ und habe es nach langem Überlegen und Suchen tatsächlich wieder gefunden.
Der Messerrücken ist 5 mm stark, die „Säge“ allerdings nur 82 mm lang. Zahnspitzenabstand 5 mm, keine Schränkung dafür aber der Messerrücken zwischen den Zahnspitzen dachförmig gefeilt, so dass sich seitlich so etwas wie „Schneiden“ ergeben. Der Zahngrund ist auch nicht klassisch dreieckig sondern rund.
Sägeversuch in Weichholz quer: kein Kommentar!

Viele Grüße
Bernd


Konstantin

Re: Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von Konstantin »

[In Antwort auf #148473]
Hallo an alle,
ich bin der jenige, der Uwe diese Frage gestellt hat.

Schön zu sehen, dass hier viele Profis unterwegs sind.

Es gab einige Unklarheiten, diese würde ich gerne beseitigen.

Das Material ist ein Federstahl (1.5026) in weichgeglühten Zustand.
Das Messer hat die Maße:
Ges. Länge: 320mm
Ges. Breite: 60mm
Klingenlänge: 185mm
Sägelänge: 170mm
Grifflänge: 125mm

Stahlstärke: 6mm

Hier ein Beispiel:


Das Zahnmuster sollte im Endeffekt etwa so aussehen:
http://www.holzundleim.de/wp-content/uploads/2014/12/ripcut03.jpg
(Soweit ich verstanden hab, ist es das idealste für Holz)

Die Säge soll Teil eines Outdoor-Messers werden. Sie sollte schnell Äste zersägen können und das mit minimalen Kraftaufwand. Ob der Schnitt sauber ist oder nicht, ist mir dabei egal.
Das Messer wird an der Seite, wo die Säge ist etwa 6mm dick sein und zu der Messerscheide hin dünner. Auf 5mm?

Es scheint den Beruf "Sägebauer" nicht mehr wirklich zu geben. In Berlin habe ich vergeblich Einen gesucht. Ich habe Schmieden, Schlössereien, Messerbauer und Stahl-Laser-Schneiderieen abtelefoniert. Nur einer hat mir angeboten eine Säge auf das Messer zu zaubern. Doch es wäre irgendeine und nicht mit dem gewünschten Zahnmuster.

Also habe ich angefangen selbe mich über Sägen zu informieren.
Es gibt zwei wichtige Fragen:
1. Wie muss das Zahnmuster aussehen, damit die Säge schnell und mit minimalen Kraftaufwand sägt.
2. Wie "erstelle" ich das Zahnmuster

Ich habe etwas herumexperimentiert und das zweite Problem lässt sich "eigentlich" mit meinem eingespannten Winkelschleifer, Schleifbandmaschiene und 0815-Feile lösen.

Hier mein letztes Ergebnis:


Ich dachte, dass je enger die Zähne sind, desto schwieriger wird es mit dem Sägen und da das Messer nicht wirklich lang ist und nur mit einer Hand gehalten wird, habe ich mich für einen "großen" Zahnabstand entschieden.

Die Zähne sind 5mm hoch und der Zahnabstand beträgt 8mm. Auf der selben Seite befinden sich die Zahnspitzen also 16mm von einander. Das ergab einen Winkel zwischen den Zähnen auf der selben Seite von etwa 90° und zwischen den Zähnen auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls von 90°.

Man kann damit schon sägen! ;-)
Auch wenn es nur 5cm sind, kommt man schnell auf ca. 10mm in den armdicken Ast hinein (nicht geschränkt).
Dies ist noch auf einem Testbereich, wo später der Griff entstehen wird.

Da das Sägen relativ leicht ist möchte ich nun gerne die Zähne etwas näher zusammenbringen und deren Anzahl für die Effektivität erhöhen.

Da dachte ich an folgendes:
Zahnhöhe: 6mm
Zahnspitzenabstand: 5mm (10mm auf der selben Seite der Säge)
Dabei müsste rein rechnerisch ein Winkel von etwa 50° zwischen den Zähnen entstehen.

Soweit ich verstanden habe, je mehr Zähne desto schneller sägt die Säge. Jedoch fürchte ich, wenn ich noch kleinere Abstände nehme, komme ich mit dem Schleifband nicht mehr an den Zahn ohne die Nachbarzähne mitzuschleifen.

Eine zusätzliche offene Frage, die ich habe: Wie schränkt man nun die Zähne??? ))) Ich habe nur die Idee mit Meißel und Hammer ;)

Was sagt ihr dazu? Andere Vorschläge?
Und JA, es MUSS eine Säge auf DIESES Messer und ich will nichts zusätzliches zum Messer mit in den Wald schleppen ;)

Gruß an alle!

PS: Seht ihr alle das Forum in einer Art schwarz-weiß Stil und müsst euch durch jede Antwort einzeln durchklicken?

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von Uwe Salzmann »


Danke für Eure bisherigen Hinweise, ich habe den Link zu unserer Diskussion an den Interessenten weitergeleitet.

Gruß Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Säge in Messerrücken feilen

Beitrag von Pedder »


Hallo Konstantin,

nur kurz zu Deinem PS. Du kannst in einem (anzulegenden) Benutzerprofil die Ansicht Guestbook speichern oder sie im Gästemodus immer neu einschalten.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten