Parallelanschlag Multihobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Das ist auf dem Bild kaum zu erkennen. Es gibt diverse Palisander Arten. Während bei Musikinstrumenten die Hersteller früher sehr viel Wert auf die Holzauswahl gelegt haben, kann man bei einem Hobelhersteller wohl eher davon ausgehen, dass verwendet wurde, was gerade verfügbar war. Die genaue Bestimmung von Palisanderarten ist selbst für Experten schwierig, ohne Holzprobe geht das kaum. Und wenn dabei rauskommt, dass es Rio Palisander (Dalbergia Nigra) ist, hast Du eh verloren, weil das Holz nicht mehr gehandelt werden darf.

Insofern: Polier die alten Griffe auf oder ersetze sie durch etwas halbwegs Passendes.

Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #148425]
Hallo,

Jetzt macht ihr einen Anfänger total durcheinander. Welches Holz ist denn nun „das Richtige“?


Das kann Dir bei der Vielzahl der Palisanderarten, die oft sehr ähnlich aussehen, niemand hier verläßlich sagen.

Grüße
Wolfgang

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Wolfgang,

zur Holzart kann ich nichts beitragen. Vielleicht kannst Du aber im drechsler-forum.de passendes Holz bekommen. Dort werden immer mal wieder kleine Stücke günstig angeboten.

Der Hobelkörper sieht ja wie neu aus - klasse!

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #148427]
Hallo Wolfgang,

wenn es Dalbergia sein muß, dann konform der Cites Bestimmungen einkaufen. Alle Palisanderarten unterliegen ab dem 1.1.2017 dem Artenschutzabkommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Dalbergien

Es gibt aber auch sehr schöne einheimische Hölzer, die man mit etwas Beize herausfordern kann.

Herzliche Grüße

Uwe

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #148427]
Hallo Wolfgang,

der Hobel ist sehr schön geworden.
Das hast du sehr gut hinbekommen, Respekt!

Bzgl. des Holzes kannst du evtl. in den amerikanischen und/oder englischen Foren mal fragen was die
so an Holz nehmen, wenn man sich eng am Original halten möchte.

Viele Grüße
Uwe

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #148407]
Hallo,

Ich hatte mir in Apeldoorn einen Sargent 1180 Multihobel (Combinaten Plane) gekauft, den ich aufarbeite.


Bist Du sicher, dass das ein 1180 ist? Einen Hobel mit dieser Modellnummer existiert laut: http://www.sargent-planes.com/sargent-planes-by-number/ nämlich nicht. Es gibt laut dieser Seite die Modelle 1080, 1080pb und 1085, alle diese Modelle hatten wohl Griffe und Anschläge aus Mahagoni.

Wolfgang

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Schande auf mein Haupt.......
Natürlich ist es ein 1080.
Auf der von dir verlinkten Seite steht tatsächlich Mahagoni. Auf einer anderen (finde sie grad nicht) stand „rosewood“.
Inzwischen wurde mir ein passendes Stück Holz von einem sehr netten Forenmitglid angeboten, jedoch weiß ich nicht ob es ihm recht ist wenn ich ihn nenne.
Mahagoni habe ich noch ein wenig, werde zum Vergleich mal ein Stück passend machen und dann vergleichen.

Gruß Wolfgang

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Auf der von dir verlinkten Seite steht tatsächlich Mahagoni. Auf einer anderen (finde sie grad nicht) stand „rosewood“.


Wenn ich mir das Bild des Griffs ansehe, sieht mir das Holz eher nach einer Mahagoni Art als nach einem Palisander aus. Wenn es um die Funktionität des Anschlags geht, sollte beides funktionieren, Mahagoni und Palisander arbeiten beide wenig und hart sind beide Hölzer auch, darauf kommt es wohl bei einem Anschlag hauptsächlich an.

Grüße
Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #148427]
Hall Wolfgang,

Schick mir mal eine Mail mit den MAßen, dann kuck ich mal in der Restekite nach was passendem (Santos oder altes Cocobolo.)
Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo zusammen,
Gerd Fritsche hat mir ein wunderschönes Stück Holz gesendet, sogar fertig mit den passenden Maßen.
Nun hat der Hobel für mich noch mehr Wert, und sobald er fertig ist , ein paar Metallteile wehren sich ein wenig schön zu werden und den „Knubbelig“ möchte ich noch evtl ganz zart überdrechseln, werde ich den Hobel hier zeigen.
Ach ja, die 23 Messer die dabei waren wollen auch noch geschärft werden.
Gruß Wolfgang

Antworten