Schärfen: konexer Klinker

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Schärfen: konexer Klinker

Beitrag von UweM »


Moin,

ich plane meine Wassersteine (Shapton 120, King 240, Shapton 1000 und 8000) seit Februar diesen Jahres auf Kanalklinker.
Nun habe ich erschreckend festgestellt, das der genutzte Klinker deutlich konvex geworden ist und die Wassersteine konkav,
ich musste sie auf Naßschleifpapier wieder richten.

Ich fand das ging etwas schnell und vermute einen Fehler im Handling.
Die Steine wurden immer in unregelmäßigen Bewegungen auf dem Klinker geplant, auch die Schrubsteine.
Wobei ich schon den Eindruck hatte, das die den Klinker auch sehr stark abtragen.
Wie sieht das bei euch aus? Ist es eventuell besser die Schrubsteine auf Naßschleifpapier zu planen
oder habe ich die Wassersteine nicht gleichmäßig auf den Klinker gedrückt?

Soll man den Klinker jetzt wieder Planen oder erst abwarten bis der zweite eine Abweichung hat.
Ich habe etwas Respekt vor dem Planen der Klinker, da ich das noch nie gemacht habe und etwas Sorge, das das eine
endlos Angelegenheit wird, oder ist das unbegründet? Die Klinker habe ich freundlicherweise fertig überlassen bekommen.

Vlelen Dank
Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schärfen: konvexer Klinker

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Uwe,

http://holzpassion.blogspot.de/2012/07/scharfe-eisen.html .Mittendrin eine Erklärung zu den drei Steinen und dazu eine Läppvorlage. So bekomme ich meine Stein immer wieder plan und die Eisen scharf. Viel Erfolg damit.

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schärfen: konvexer Klinker

Beitrag von Pedder »


Halli Uwe und Uwe,

ich musst meune Klinker noch nie abrichten. Aber auch da gilt: Lieber häufiger kleine Schritte.
Ich würde versuchen, die nicht runterzunutzen. Vorabrichten geht tolll auf einer Gehwegplatte.

Liebe Grüße
Pedder


Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Schärfen: konvexer Klinker

Beitrag von Ansgar »


Hallo Pedder,
ehrlich gesagt wundert mich das. Nach dem ich versucht habe meinen Shapton 120 wider zu planen, war der Klinker deutlich konvex geworden (mit der Fühlerlehre messe ich da mindestens 2/10 mm Spalt, wenn ich mit einem Lineal daran gehe). Er war zwar davor auch schon in Benutzung, aber so viel hab ich eigentlich nicht geschliffen.
Grüße,
Ansgar

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schärfen: konvexer Klinker

Beitrag von Pedder »


Der Stein ist aber auch sehr sehr hart und schwer abzurichten.

Liebe Grüße
Pedder

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Schärfen: konvexer Klinker

Beitrag von Ansgar »


Das ist wahr ... und so viel abtragen tut er nicht ... jedenfalls fand ich ihn garnicht so geeignet, um Spiegelseiten zu planen. Aber das ist 'ne andere Geschichte.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schärfen: konexer Klinker *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148461]
Hallo Uwe,
da ich derzeit dabei bin, meine Schärfanleitung zu überarbeiten, gibt es zu diesem Problem einen Textentwurf mit Skizze (auch Entwurf), den ich hier mal zur Diskussion stelle.
Ist natürlich, da einfach hier hereinkopiert, etwas ungeschickt formatiert. Also:

Abrichten von Schleifsteinen, Abziehsteinen und Schruppsteinen auf Klinkern
Die Steine werden zum Abrichten mit leichtem Druck auf dem Klinker hin- und hergeschoben – nass, ohne Zugabe von Schleifmittel. Von den Schleif- oder Abziehsteinen soll dabei nur so viel abgetragen werden, dass ein beginnendes Hohlwerden unterbunden wird. Ich richte die Steine vor jeder Benutzung ganz kurz auf dem direkt danebenliegenden Klinker ab.
Beim Abrichten nimmt der Stein die Form der Klinkerfläche an – ist sie plan, dann wird es der Stein auch. Anfangs habe ich häufig die Planheit der Steine nachgeprüft und immer gefunden, dass man sich darauf verlassen kann. Darum überwache ich die Planheit des Klinkers sorgfältig, die der Steine normalerweise gar nicht mehr.
Schleif- und Abziehstein richte ich grundsätzlich auf dem gleichen Klinker ab. Um die Verschleppung gröberer Körner vom Schleifstein auf den Abziehstein weitgehend zu vermeiden, achte ich darauf, den Abziehstein nach seinem Abrichten immer – besonders sorgfältig aber, bevor ich eine Spiegelseite ab-ziehe! - sauberzuspülen.
Für das Abrichten des Schruppsteines benutze ich einen zweiten meiner drei Klinker. So ist ein Verschleppen der groben Körner des Schruppsteines auf den Abziehstein sicher ausgeschlossen.

- Bild 49 weggelassen, da trivial und bekannt-

Bild 49: Abrichten des Schleifsteines auf dem Klinker
Der abzurichtende Stein wird so über den Klinker bewegt, dass er dessen Fläche vollständig bestreicht (Näheres dazu zeigt Bild 48). Ein deutlich deformierter Stein bleibt spürbar an den Nuten des Klinkers hängen. Das verschwindet schnell, man fühlt die bes-ser werdende Anpassung an die Planfläche. Der Stein ist fertig abgerichtet, wenn er sich auf dem Klinker gleichmäßig und „glatt“ bewegt und eine optisch gleichmäßige Fläche ohne Gebrauchsspuren aufweist.
Das Abrichten dauert normalerweise nur einige Sekunden und immer unter einer Minute.

Wie hält man den Klinker plan?
Beim Abrichten des Schleifsteines wird auch der Klinker spürbar angegriffen (bei den Abziehsteinen naturgemäß viel weniger). Dass er dabei dünner wird, ist belanglos, bei mir sind das nur 1 bis 2 mm pro Jahr. Aufpassen muss man aber, dass der Klinker trotz dieser Abnutzung plan bleibt.
Beim Planläppen der Klinker wurde so vorgegangen, dass die Flächen quasi automatisch immer planer wurden (s. Kap. 7.1.1). Beim Abrichten eines Schleif- oder Abziehsteines auf dem Klinker sind die Ver-hältnisse anders: Ein zyklisches Tauschen gibt es nicht, der Stein ist immer oben und auch noch deutlich kleiner als der Klinker. Man muss geschickt vorgehen, um zu verhindern, dass die Planheit des Klinkers mit jedem Abrichtvorgang schlechter wird.
Auf jeden Fall muss der Stein die ganze Fläche des Klinkers überstreichen, also so bewegt werden, dass er sowohl über das vordere und das hintere Ende des Klinkers als auch über dessen Seiten etwas hinausfährt.
Auf die Größe dieses Überhanges (des abzurichtenden Steines über die Ränder des Klinkers) kommt es an. Ist der Überhang zu klein, dann nutzt die Mitte des Klinkers mehr ab als der Rand; er wird hohl (konkav). Ist er zu groß, dann wird der Klinker konvex.
Meine Schleif- und Abziehsteine haben alle eine Größe von etwa 200 x 70 mm (L x B), die Klinker 240 x 120 mm. Der Stein wird beim Abrichten nicht gedreht, sondern parallelverschoben, und zwar in schmalen, langen Ellipsen mit einem etwa gleichmäßigen seitlichen Versatz von Strich zu Strich. Der Überhang des Steines über die Ränder des Klinkers vorn und hinten soll etwa zwei Fingerbreit betragen, rechts und links etwa ein Fingerbreit , wie in Bild 50 gezeigt. Anschliessend erfolgt die gleiche Bewegung zurück und das Ganze wird sooft wie erforderlich wiederholt. Den Klinker drehe ich von Zeit zu Zeit – beispielsweise einmal am Tag – um seine Hochachse (vorn nach hinten). Auf diese Weise gelingt es mir, ihn lange plan zu halten.



Bild 50: Bahn des Steines beim Abrichten auf dem Klinker
links: Bewegung des abzurichtenden Steines mit Überhang
rechts: Arten der Abweichung des Klinkers von der Planheit
1: Klinker
2: Stein (abzurichten)
3: längs konkav
4: längs konvex
5: quer konkav
6: quer konvex
7: Überhang vorn / hinten
8: Überhang links/rechts
v: Abrichtbewegung

Wenn die Kontrolle per Lineal eindeutig zeigt, dass der Klinker anfängt, seine Planheit zu verlieren, steuere ich gegen durch gezielte Änderung der Überhänge beim Abrichten:
Klinker ist längs konkav: Überhang vorn/hinten deutlich vergrößern
Klinker ist längs konvex: Überhang vorn/hinten deutlich verkleinern
Klinker ist quer konkav: Überhang links/rechts deutlich vergrößern
Klinker ist längs konvex: Überhang links/rechts deutlich verkleinern

Dieses Korrigieren bei der Benutzung kann kleine Abweichungen beseitigen, bevor sie sich wirklich störend bemerkbar machen.
Wenn ein Klinker wirklich erheblich krumm geworden ist – das kommt vor, ist aber selten – tausche ich ihn gegen einen noch unbenutzten aus. Sind alle drei krumm, dann werden sie wieder aufeinander plangeläppt, das ist in ungefähr einer Viertelstunde erledigt.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn die zu beseitigenden Planheitsabweichungen des Steines gering sind. Einen deutlich sichtbar krummen Stein, den man zum ersten Mal mit dem Klinker abrichten will, sollte man vorher auf Nassschleifpapier, mit Korund auf Betonplatte oder ähnlich grob vorplanen, um den Klinker zu schonen.

Vielleicht hilft das? Grüße, Friedrich


Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Schärfen: konexer Klinker

Beitrag von Ansgar »


Hallo Friedrich,
da ich weiß, dass du an die ganze Sache relativ wissenschaftlich dran gehst, wollte ich mal fragen, ob's zu dem Abricht-Schema auch Theorie gibt.
So wie ich es mir überlegt hatte, müsste der Klinker doch eigentlich zwangsläufig immer konkav werden, oder sehe ich das falsch?
Meine Überlegung hierbei ist: Egal, wieviel Überhang ich nach außen habe, es wird im Außen-Bereich des Klinkers immer Flächen geben, die nicht die ganze Zeit über von dem
Schleifstein überstrichen werden. Die einzige (wenn man das ganze ideal und mathematisch denkt) Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass jeder Punkt des Klinkers gleich oft überstrichen wird,
ist es doch eigentlich den Schleifstein einmal komplett von links nach rechts (oder umgekehrt) über den Klinker zu ziehen.

So, das war's von mir, auf die (eventuellen) Ausführungen zu diesem Thema bin ich sehr gespannt!
Grüße,
Ansgar

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schärfen: konexer Klinker

Beitrag von Pedder »


So wie ich es mir überlegt hatte, müsste der Klinker doch eigentlich zwangsläufig immer konkav werden, oder sehe ich das falsch?
Meine Überlegung hierbei ist: Egal, wieviel Überhang ich nach außen habe, es wird im Außen-Bereich des Klinkers immer Flächen geben, die nicht die ganze Zeit über von dem
Schleifstein überstrichen werden. Die einzige (wenn man das ganze ideal und mathematisch denkt) Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass jeder Punkt des Klinkers gleich oft überstrichen wird,


Hallo Ansgar,

Nach Deiner Theorie werden beide Steine hohl. Dank mal drüber nach, warum das nicht geht.

Liebe Grüße
Pedder

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Schärfen: konexer Klinker

Beitrag von Ansgar »


Sie würden schnell anfangen, hohl zu werden, und dann gäbe es Abtrag nur noch an den Außenkanten.

Antworten