Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #61323]
Hallo Robert,

mach Dir über Verschlüsse nicht so viel Sorgen: Wenn der Sauger läuft kann ich die Tonne am Deckel hochheben, obwohl der nur lose aufliegt.

Der x-eckige Kasten bleibt eben eckig und sorgt an jeder noch so kleinen Ecke für Verwirbelungen.

Ich verweise nochmal auf die von Martin genannte website:

http://store.oneida-air.com/dustdeputy.aspx

hier hast Du links für 59 $ nur den Zyklon und rechts für viel Geld eine perfekte Lösung für den Festool-Sauger. Den Zyklon kannst Du auf jeden Behälter aufsetzen, weil im Behälter zyklonmäßig nichts mehr passiert. Der sollte allerdings absolut dicht sein, damit keine "Falschluft" von unten durch den Zyklon nach oben gesaugt wird.

Ob es sich bei dem Preis lohnt, so was selbst aus Plexiglas zu backen? Das im normalen Baumarkt erhältliche Zeugs von ca. 2 mm ist viel zu schwach und auch recht bruchempfindlich und wer bei einem Plexiglasverarbeiter mal eine Platte mit 5 mm und mehr gekauft hat kennt die Preise!

Schönen Sonntag
Heinz



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #61332]
Hallo,
habe in die Lesergalerie von HolzWerken eine Reihe Fotos eingestellt, die meine Erfahrung mit dem Zyklonvorabscheider-Selbstbau zeigt. Davon habe ich inzwischen mehrere gebaut, so dass jetzt alle stationären Kleinmaschinen an meiner Schule eine eigene Absaugung haben. Hintendran hängen alte Haushaltsstaubsauger. Der erste Abscheider war noch nach dem Motto "Von hinten durch die linke Brust ins rechte Auge" gebaut. Inzwischen ist die Konstruktion ganz simpel und funk't 100%ig. Aber es ist egal nach welcher Vorlage man das Ding baut. Seltsam, dass auf dem deutschen Markt außer den Staubsaugern von Dyson u.a.m. nichts zu finden ist.
Gruß in die Runde
Wolfgang



Helle

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Helle »


Hallo Wolfagng,

und warum stellst du die Bilder dann nicht auch hier rein ?

Alos nach meinem Empfinden haben sich hier schon einige zusammen gefunden, welche dieses Thema sehr interessiert.

Mach dir doch bitte die Mühe ... DANKE ...

Vieleicht wäre dieses Teil auch etwas für Dieter's Shop - er hat ja mittlerweile einiges für uns Maschinisten im Angebot und Erfahrungen mit Übersse hat er ja genug - nur mal so als Wink mit einem "Zaunpfahl" ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, vor allem an die tiefer gelegenen im Nord-Westen - ihr bekommt demnächst "unser" Wasser - ihr Armen ...

Helle


Helle

Hier nochmal der Link zum Zyklon

Beitrag von Helle »


Also bevor jetzt jeder sucht oder den Bezug verloren hat:

http://store.oneida-air.com/dust-deputy-diy.aspx

Ich beziehe mich auf den reinen Abscheider.
Hat jemand das Porto herausbekommen - ich stehe da irgendwo im Nebel ...

Gruß, Helle


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Link zur Galerie

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo,
habe meine WebGalerie nochx aktiviert und die Bilder hochgeladen.

Für das Modell 2 braucht's außer der Tonne mit Deckel nur zwei PVC Abwasserrohre, ein kurzes gerades und ein Winkelstück 67,5°. Das Unterdruckventil öffnet bei Verstopfung einen Spalt weit, was genügt um das Zusammenziehen des Behälters zu verhindern.

Viel Spaß beim Basteln & Gruß in die Runde
Wolfgang



Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Achim G. »

[In Antwort auf #61341]
Hallo zusammen,

auf meiner ToDo-Liste für 2011 steht - neben dem Innenausbau meiner "neuen" Werkstatt - ebenfalls der Einzug einer "blauen Tonne". Meine Idee / Frage: ich würde gerne die Tonne (120 Ltr oder 200 Ltr) aus Platzgründen ausserhalb der Werkstatt aufstellen; der Sauger selbst (Kärcher K2001 oder Metabo ASA 1202) sollte sich widerrum in der Werkstatt befinden. Was meint Ihr: Habe ich hier mit einem Saugverlust zu rechnen je länger die Saugleitungen sind!? Leitungslängen (grob gerechnet): 5m von meiner 1256 zur Tonne und wieder 5m von der Tonne zu einem der o.g. Sauger...

Ein weiterer Gedanke: die Anbringung mehrerer "Absaugsteckdosen" im Bereich der Decke um im Bedarfsfall Kappsäge, Bohrcenter oder auch Handwerkzeuge wie Excenter oder Schwinschleifer schnell und felxibel anschließen zu können. Die Steckdosen, welche nicht genutzt werden könnte man mittels Verschlussdeckel verschließen. Für dieses Vorhaben würde / könnte ich noch eine 2. Tonne aufstellen um somit die TKS separat absaugen zu können...einen 2. Staubsauger hab´ ich noch in meinem Fundus ;o)

Vorab vielen Dank für Eure Einschätzungen und

mit freundlichen Grüßen aus der Eifel
Achim



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Achim,

ohne Spezialist zu sein kam mir beim Lesen der Gedanke, dass es sofern Du nicht zu "scharfe" Ecken machst die Saugleistung, was die reine Schlauchlänge betrifft nicht alzu beeinflusst wird; zumindest die Längen die du genannt hast sind selbst mit meinem eingesetzten Haushaltsstaubsauger kein alzu großes Problem.
Worauf aber sicherlich zu achten ist, dass Deine "Absaugsteckdosen" - egal ob in Nutzung oder geschlossen - Dicht sind. Aber ich denke ein paar Schellen, Panzertape und/oder Heißkleber helfen hier sicher weiter.

Ich frage mich nur warum Du den Sauger in der Werkstatt haben willst und nicht zumindest einen auslagerst(Lärm/Platz gespart). Es ist doch sicherlich leichter EINEN Schalter in die Werkstatt vom Sauger zu verlegen als ZWEI Saugleitungen?! Außerdem hättest Du dann sicherlich keine Probleme mit der Saugleistung.

Vielleicht waren ein paar Ideen dabei.

Schönen Gruß

Martin :o)



Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Achim G. »


Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Denkanstöße...

@
"Worauf aber sicherlich zu achten ist, dass Deine "Absaugsteckdosen" - egal ob in Nutzung oder geschlossen - Dicht sind. Aber ich denke ein paar Schellen, Panzertape und/oder Heißkleber helfen hier sicher weiter."

Für die Steckdosen an sich hatte ich an jene PVC-Rohr Stücke aus dem Sanitär Bereich gedacht; Ø 50mm - >>> diese haben von Haus aus eine Gummidichtung und können mit einem Deckel Luftdicht verschlossen werden...

@
"Ich frage mich nur warum Du den Sauger in der Werkstatt haben willst und nicht zumindest einen auslagerst(Lärm/Platz gespart). "

Die "blaue Tonne" würde wenn "draußen im Freien" stehen - allerdings geschützt durch einen großzügigen Dachüberstand. Der Sauger selbst steht momentan direkt hinter der TK 1256 > unterhalb der Eigenbau-Tischverlängerung und stört mich platzmäßig somit wenig. Lärmtechnisch bin ich bemüht - im Falle wenn - stets mit Gehörschutz zu arbeiten... ;o) Also somit auch kein Problem...

Gruß
Achim



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Werner »


Moin,

man sollte auch bedebken das bei einer externen Absaugung ohne Rückführung, auch die Wärme abgeführt wird und nicht zurück kommt.

Bei mir z.B. 1500m³/h, da würde es im Winter ganz schön kalt.

Guten Rutsch

Werner


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Genau. Ich habe in meiner 5 auf 6 m Kellerwerkstatt ins Kellerfenster einen Maico-Fensterventilator mit Drehzahlregelung eingebaut. Wenn der mit voller Drehzahl läuft, saugt er 600m3/h. Das lässt man schnell bleiben ;-) Aber bei gelegentlich "dicker" Luft kurzfristig sehr wirkungsvoll.

Gruß in die Runde & Guten Rutsch!
Wolfgang



Antworten