Meine neue Stehlampe *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Gefällt mir gut!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #148398]
Gut zu sehen, man muss nicht immer alles wegwerfen! :-)

Gruss
Rolf

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Meine neue Stehlampe

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #148398]
Hallo Gerd,

die Lampe gefällt auch mir sehr gut.
Man muss auch wirklich nicht immer alles wegwerfen ;)

Mit deinem kleinen Projekt kommt bei mir wieder eine Idee zum Vorschein:
Ersetzen eines Deckenfluters aus einem schwedischen Möbelhaus durch eine uralte Eichenbohle ca. 130 x 50 cm.

Vielen Dank für das zeigen auch unspektakulärer Projekte.

Viele Grüße
Uwe



Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Lichtfetisch

Beitrag von Hans Dieter »

[In Antwort auf #148398]
Auch ich brauche Licht, mehr Licht, das Alter
Ich habe auch nur das genommen was halt da war, ein Fotostativ das überflüssig geworden ist, einen Reflektor einer alten Heizsonne, eine alte Fassung und eine Stunde Bastelei



Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Lichtfetisch *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Beitrag von Hans Dieter »

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Lichtfetisch

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Hans Dieter,

das Licht ist schon bemerkswert! Aber die Ledernähmaschine im Hintergrund, einfach toll. Das sieht nach Benutzung aus. Verwendest Du sie auch in Verbindung mit Holz? Es ist sehr schön, zu sehen, dass solche Schätzchen noch in Funktion sind. Gratulation zum Besitz.

Herzliche Grüße

Uwe

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Lichtfetisch

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo Uwe
Ja die Maschine, übrigens eine Adler 30-1,ist teilweise ein Schätzchen mit vielen Eigenarten zB einfädeln durch die Spindel, Unterfaden einfädeln mit Hindernissen, sie näht in alle Richtungen aber nur durch drehen der Spindel, doppeltes Leder muss vorher zusammengeklebt werden und man muss auf einem Strich nähen, Stich für Stich ganz langsam aber immer noch schöner und schneller als mit der Hand.
Holz nähen habe ich mal versucht aber keinen sinnvollen Zweck gefunden, eine 40 Jahre abgehangene Eicheleiste 9mm stark und ein Büffelleder 1,5 mm stark, näht sie gerade noch zusammen, bei Sperrhaolz 6-8 mm mit Leder geht es einfacher.
Gekauft habe ich sie als funktionsuntüchtig, sie war stark verrostet und fest aber ich habe sie zerlegt von Rost befreit und wieder zusammengebaut, macht ja auch Spaß.

Gruß HD

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Lampe verbessert *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #148398]
Hallo,
ich habe den Goldregen entrindet, jetzt sieht die Lampe nicht mehr nach Schrott aus.
Viele Grüsse
Gerd.

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Lampe verbessert

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Gerd,
Auch wenn mir deine Lampe zu Anfang schon gefiel, jetzt gefällt sie mir noch besser.

Gruß Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Lampe verbessert

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #148443]
Hallo Gerd,

Verliert zwar dadurch etwas am rustikalen Charme, wird aber langsam Wohnzimmertauglich ;-)
Nur noch die Bremsscheibe entrosten...

Antworten