Puppenschränkchen - *sehr viele Bilder*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Puppenschränkchen - *sehr viele Bilder*

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo liebes Forum,

heute darf ich mal ein kleines Projekt von mir präsentieren:

Schon vor ca. eineinhalb Jahren, habe ich von meiner Schwester den Auftrag bekommen den Schrank meiner kleinen Nichte als Puppenschrank nachzubauen.
Der Mangel an Zeit, Werkzeug und letzlich auch Können, ließ das allerdings nicht zu.
Aber dieses Jahr gabs keine Ausrede mehr - Zeit war da, das Werkzeug auch und das Können, naja, das entwickelt sich so schleichend vor sich hin (bisher eigentlich nur Werkstattprojekte).

Als erstes gings an die Planung erst mit Bleistift und Papier, dann in Sketchup:

Die Schublade wurde erst mal gestrichen, vielleicht wird diese mal später verwirklicht.

Als nächstes durfte ich in die Werkstatt eines Bekannten und den Zuschnitt machen - mit der großen Felder ist es halt doch einfacher ;o).

Dann ging es zuerst an die Türchen. Erst mit der Oberfräse Kanten brechen und dann dem Ganzen ein bischen Tiefe verleihen. Hier passierte mir gleich das erste kleine Malheur, da ich die Führung für die Führungsschiene nicht richtig aritiert hatte. Damit ihrs nicht seht hab ich die Bilder extra klein gemacht ;o):


Nun habe ich mit der ausgeliehenen Lamello die Verbindungen gefräst. Am Rand war das kein Problem, in der Mitte hatte ich erst mal an ein paar Abfallbrettchen geprobt, um den Versatz genauer bestimmen zu können. Das Ergebnis war dann aber auch genau so wie ich wollte. Ebenso wurde hier rundum eine Nut mit meiner Handkreissäge "gefräst", um darin später die Rückwand einzulassen. Natürlich habe ich, wie während des ganzen Projekts sicherlich 100 mal, probiert, ob alles zusammen passt. In diesem Stadion hab ich gedacht, dass es gar nicht besser laufen kann, ums Vorweg zu nehmen, die Rückschläge kamen auch noch:


Zum Beispiel hier hatte ich meine Gedanken nicht bei der Sache. Ich habe die Nuten für die Fächer des Mittelteils gefräst. ABER ich hatte eines der beiden mittleren Brettchen falschrum hingelegt und somit links und rechts einen Höhenunterschied von guten 7mm. Hier hat mir meine Pedanterie - nein ich messe nicht zweimal sondern achtmal - geholfen, ich hatte nämlich beim fräsen der Lamelloschlitze genauestens auf gleiche Maße geachtet. So konnte ich ein Brettchen einfach drehen und es passte wieder.
Auch wurden in diesem Arbeitsschritt die Vertiefungen für die Kleiderstangen eingelassen:


Kurz die Kleiderstangen abgelängt und alles wiedermal zusammengesteckt zur Probe. Wer allerdings denkt ein 14er Rundstab passt so ohne weiteres in ein 14er Loch hat weit gefehlt. Aber was nicht passt wird passend gemacht!:


Die Verzierungen durfte ich dann wieder in der Werkstatt meines Bekannten sägen. Erst die Streifen runtergeschnitten und unter höchster Sorge um meine Finger die schmalen Streifen nochmals am Sägeblatt vorbeigedrückt um die Schräge längs abzusägen - man sollte halt vorher überlegen, zu welcher Seite sich das Sägeblatt neigt. Dann hatte mein Bekannter noch die wirklich gute Idee, einen kleinen Ausschnitt/Ausklinkung zu machen, um den Übergang zwischen Tür und Zierleiste fließender zu gestalten.
In der heimischen Werkstatt wurde dann noch die Gehrung gesägt:


Dann ging´s ans Schleifen. Die Flächen mit Maschine, die Kanten wollte ich aber nicht versauen und wurden daher vorsichtshalber per Hand geschliffen. Wie sich später beim Finish rausstellte, hätte ich mir hier viel Zeit sparen können:


Und nun wurde es spannend für mich, so hatte ich noch nie etwas Komplexeres alleine zusammengeleimt. Also wieder Probe ob alles passt, Zwingen zurecht gelegt (viel zu wenig "lange" Schraubzwingen!!!!!), Kanthölzer untergelegt (wie im Forum öfters schon beschrieben), genügend Beilagbrettchen parat und dann konnte es mit genügend Adrenalin im Blut losgehen. Nein hier hab ich alles richtig gemacht, schwierig wars für mich dann noch alles rechtwinklig zu bekommen (Tipps willkommen!).
Dann wurde weiße Lasur aufgetragen. Das war dann doch deutlich schwerer, als ich erst dachte, da ich nur schwer in die Ecken und Kanten, die doch recht zahlreich sind gekommen bin. Aber, nach ein paar Korekturen, im Groben und Ganzen doch recht zufriedenstellen:


Und dann 23.12. 18.30 Uhr. Der schwarze Donnerstag. Bloody-Thursday. Mein ganz persönlicher D-Day.
Ich wollte eigentlich alles nur noch kurz feinschleifen montieren und FERTIG. Kalkuliert habe ich maximal zwei Stunden.
Beim Schleifen gings schon los. Die Lasur war nach mehr als 24 Stunden wohl nicht 100%ig durchgetrocknet, also verbrauchte ich etliche Bögen Schleifpapier, manche Stellen klebten noch. Es war zäh, die Stimmung noch gut.

Als nächstes enfernte ich am Deckel, das Malerkrep, das ich hingeklebt hatte, damit´s beim Verleimen keine Probleme gibt. Zierleiste hingehalten und... am Deckel ein unbemalter zu breiter Rand. Sichtlich genervt griff ich wieder zum Farbeimer und besserte die fehlenden Stellen aus und fönte es ein wenig trocken.

Nun ging es an die Montage der Zierleisten. Diese sollten angeleimt und mit Nägeln fixiert werden. Da ich aber schon ein mulmiges Gefühl hatte, testete ich Gott sei Dank vorher noch an einem übrig geblieben Abschnitt und... klar das Holz splittert. Drei Testdurchläufe später, bei den immer das Holz (geleimte Bucke) splitterte, war ich erst mal ratlos. Schrauben wollte ich nicht, um das Bild nicht zu zerstören. Aber dann kam mir die Idee, Löcher zum Nageln vorbohren. So was hatte ich auch noch nie machen müssen. Also alle Löcher gebohrt Leim aufgetragen und die fordere Leiste begonnen zu montieren, aber aufgrund der Schwingung des Holzes waren die Nägel hier nur schwer zu versenken. Und da passierte es, ein Nagel bog sich 3mm vor Versenkung doch noch um. Dann kamen die Seiten dran, die einwanfrei gingen, da diese aufgrund der Seiten nicht die Kraft "wegschwingen" konnten.

Nun Türchen montieren. Es war schon 22 Uhr Ich hatte sehr schön polierte Messingschaniere gekauft mit passenden Messingschräubchen. Entdeckung Nr.1: die Schräubchen waren für die Türe zwei mm zu lang. Na toll, Eisensäge ausgeliehen. Die Zange hat´s dann gerichtet. Schaniere an den Tüchen montiert, aber wie montiert man die nun richtig am Korpus(Bin auch jetzt noch für Tips offen)? Sie sollen ja nicht schief drin hängen. Endlich fand ich eine akzeptable Lösung. Also Anzeichnen, Vorbohren (ICH HABE ZEUGEN) und dann eigentlich nur noch an den Korpus festschrauben. Denkste!!!!! Ich habe die vier Schrauben angesetzt und alle leicht eingeschraubt, damit das Türchen schon mal leicht fixiert ist. Beim Eindrehen geschah es dann, mir riß ein Schraubenkopf ab, obwohl noch mehr als 3mm zum Eindrehen waren. Der nächste muss es halten... stimmt nicht, auch abgerissen. Ok, Ruhe bewahren Kommando zurück, die anderen beiden rausdrehen. Keine halbe Umdrehung waren die auch ab. Es war also 22.30 Uhr als ich meine ganze Arbeit beerdigen wollte. So viel Arbeit und dann vier dumme Schräubchen.
Plan B (nachdem ich mich erstmal beruhigen musste): Ich feilte die überstehenden Schraubenstümpfe ab, bohrte in die Messingschanire neue Löcher und senkte diese ein. Dann mit kleinen Spax doch noch befestigt (Beim anderen Türchen kamen die auch von vornherein zum Einsatz). Die abgerissenen Schraubenköpfe klopfte ich flach und klebte sie mit Sekundenkleber in die ursprünglichen Löcher.
Dann montiert ich noch die Magnete, na toll auch die hatte ich 2mm zu tief gesetzt. Also noch eine Unterlegscheibe rein.
Die nerven Blank montierte ich noch die Knöpfe und Füsschen und klebte die Spiegelfolie auf.
Ich habs geschafft: 23.12. 23.37 Uhr.


Ich hoffe, es gefällt meiner kleinen Nichte, wenn nicht nehm ichs wieder mit und mache ein Feueropfer, um Ligna (die Göttin des Holzes;o) milde zu stimmen.... oder baus zu einem Verbandskasten um.

Ich hoffe Ihr hattet beim Lesen ein wenig Unterhaltung und meine Schwester und mein Schwager, die hoffentlich auch mitgelesen haben, wissen nun, was ich alles auf mich genommen habe.

Vielleicht hat der ein oder andere noch Tipps, Kritik oder Lob für mich.

Frohe Weihnachten euch allen, ich geh Schneeschippen.

Servus

Martin



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Puppenschränkchen - *sehr viele Bilder*

Beitrag von Bernhard »


Hallo Martin,

ich finde das Teil in Ordnung und es wird sicherlich gerne von der Nichte bespielt.
Außerdem hat es Spaß gemacht, den Bericht zu lesen. Welches Projekt läuft schon ohne Probleme ab?

Einige Tipps kann ich loswerden:

Schrauben:

Ich benutze ganz gerne Messingscharniere der Firma Brusso. In der Beschreibung steht drin, daß man unbedingt mit Stahlschrauben vorschrauben soll. Dann kommen die eleganten Messingschrauben rein. Und alles immer schön mit Bienenwachs.

Montage:

In 2008 habe ich einen Wohnzimmerschrank gebaut. Der hat 8 Türen. Da Fotos generell verständlicher sind, habe ich mal ein paar auf meinen Blog geladen. Falls noch Fragen sind, höre ich gerne. Ansonsten wünsche ich Dir eine erfolgreiche Bescherung.

Grüße
Bernhard

http://holzzeitung.blogspot.com/2010/12/einsetzen-von-scharnieren.html



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Puppenschränkchen - *sehr viele Bilder*

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Bernhard,

vielen Dank für Deine Tipps, nachdem Du ja leider der Einzigste Tippgeber/Schreiber bist.

Ich war bisher immer der Meinung vorbohren muss reichen.
Mit Stahlschrauben meinst Du normale Spax? Oder eher etwas mit anderem Gewinde?

Was meinst Du mit "Und alles immer schön mit Bienenwachs"? Quasi als Gleitmittel zwischen Holz und Schraube?

Dein Link war auch sehr aufschlussreich. Vielen Dank. Ich werde wohl beim nächsten Kästchen die Schaniere nicht nur aufsetzen sondern auch entsprechend "versenken".

Für die Antwort wäre ich Dir noch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Servus

Martin



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Puppenschränkchen - *sehr viele Bilder*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #61640]
Hallo Martin,

vielen Dank für diesen wirklich unterhaltsamen Beitrag. Der Schrank wird Deiner Nichte gut gefallen. Meine Tochter nutzt Ihren Puppenschrank gerade wieder häufiger.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten