Parallelanschlag Multihobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Ich hatte mir in Apeldoorn einen Sargent 1180 Multihobel (Combinaten Plane) gekauft, den ich aufarbeite.
Aktuell bin ich noch dabei die Metallteile zuerst mit Spiritus und Zahnbürste erst grob zu reinigen (auf dem Nickel ist eine seltsame braune Schicht) und dann die zurück bleibende graue Oberfläche mit weicher Messingbürste bzw. feinem Schleiffliess weg zu bekommen. Sehr Zeitaufwendig.....
Zwischenzeitlich habe ich die Griffe gereinigt (der hintere ist am Metall mit Stiften befestigt, wüsste nicht wie ich ihn ohne ihn zu beschädigen ab bekomme) vorsichtig geschliffen und mit Halböl eingelassen.
Nur der Parallelanschlag ist nicht mehr so ganz toll, weshalb ich ihn gerne ersetzen möchte. Wenn ich es recht verstehe meinen die Engländer mit „rosewood“ Palisander, nur welches?
Da ich von diesen Exoten keine Ahnung habe meine Frage an euch. Welches Palisander brauche ich?
Bei der Suche im Netz habe ich einige Anbieter von Kanteln (ca 3x3x30cm) zum drechseln gefunden, zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Bevor ich nun das falsche bestelle.....

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 66
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von tobikop »


Hallo Wolfgang,

es gibt verschieden Palisanderarten...

Aber erlaube mir zwei Gedanken dazu:
1. Es handelt sich um Tropenhölzer, die übrigens seit Anfang des Jahres unter verschärftem Artenschutz stehen (https://www.bfn.de/0305_holz.html https://www.berlin.de/umwelt/themen/natur-pflanzen-artenschutz/artikel.542292.php)
2. Wir haben doch hervorragend geeignete einheimische Holzarten z.B. Eiche, Buche, Ahorn oder wenns besonders hübsch werden soll Kirsche, ... und die liegen vielleicht in den benötigten Dimensionen schon in deiner Werkstatt rum.

Ist dir der Originalzustand sehr wichtig? Nur weil sich seinerzeit keiner darüber einen Gedanken gemacht hat und es wahrscheinlich für den Hersteller eine günstige Lösung war (???) heißt das ja nicht, dass es die beste Lösung ist.

Viel Spaß beim Herrichten und Aufhübschen!

Schöne Grüße

Tobi

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Tobi,
Normalerweise würde ich kein Tropenholz verwenden. Bei meinen bisherigen (Anfänger-) Basteleien nutze ich AUSSCHLIESSLICH heimische Hölzer.
Nur bei dem Hobel, auch wenn ich ihn nicht als Sammler herrichte, würde ich gerne dieses kleine (ca 15x25x250mm) Stück des Anschlags wieder in dem Original Holz haben.
Inzwischen habe ich einen Versender gefunden der ein Stück Santos Palisander verkauft, auch gar nicht so teuer inclusive Versand. Denke ich werde es mir bestellen.
Gruß Wolfgang

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #148409]
Guuden,

Da Santos-Palisander nicht zur Gattung Dalbergia gehört, ist er kein Palisander,
und fällt auch nicht unter die Cites-Regeln.

Gut Holz! Justus.

PS: Ich darf meinen Namen nicht mehr im Kopf eingetragen lassen.
Konrad ist mein zweiter Vorname, Holzkopp könnte m.E. den Forumsregeln entsprechen.

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von UweM »


Hallo Wolfgang,

zeigst du Bilder, wenn er fertig restauriert ist?

Ich würde mich ebenfalls sehr an das Original halten, soweit das möglich ist.
Schließlich ist da auch Stück Kulturgeschichte.

Viele Grüße
Uwe

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Uwe,
Ja sicher zeige ich Fotos.
Ich ärgere mich jetzt schon das ich keine vorher Fotos gemacht habe.
Jetzt ist er zerlegt....
Ziel ist, ihm später noch eine Kiste zu bauen. Das Holz wollte ich aus Türen einer alten Eicheküche nehmen.

Gruß Wolfgang

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Wolfgang,

Santos Palisander ist vermutlich um einiges rötlicher und etwas heller als die üblichen Palisander die bei alten Hobeln verwendet wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass Brasilianisches Königsholz oder Courbaril von der Optik her eher hinkommen.

Schönen Abend und Grüße aus Wien

Michael

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Jetzt macht ihr einen Anfänger total durcheinander.
Welches Holz ist denn nun „das Richtige“?
Cropp in HH hat einen Kantel Honduras Palisander, leider muss ich da 10€ allein für den Versand EINES Kantel zahlen.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Parallelanschlag Multihobel

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #148407]
Hallo Wolfgang,

Es gibt keinen Gebrauchsmusterschutz für Farbton oder Textur beim Holz. Wenn ich mir einen Rat erlauben darf, dann informiere Dich doch erst einmal in der Weite des Internets. https://de.wikipedia.org/wiki/Palisander . Da steht schon sehr viel Erklärendes. Ein Besuch bei einem Holzhändler, der auch Muster vorhält kann den Horizont erweitern. https://www.google.de/search?q=palisander+bilder&sa=X&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjM3_uvs4bXAhXqLcAKHZH7DtQQsAQIWg&biw=1920&bih=924 . Und Du kannst viele unterschiedliche Ausführungen des Wuchsbildes "Palisander" erkennen. Es gibt kein standardisiertes Holz und man muss sich bemühen, um das passende zu finden, wenn man Rastaurationen machen will. Es sei denn, man möchte nur die Funktion erhalten, dann kann man auch ein Stück Feuerholz einsetzen, mit manchmal sehr schönen Ergebnissen, aber nicht harmonisch stimmig zum Rest.

Hetzliche Grüße

Uwe

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Parallelanschlag Multihobel *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Uwe,
Inzwischen habe ich einiges über Palisander gelesen. Meine anfängliche Naivität ist gewichen.
Den Hobel möchte ich hauptsächlich gebrauchsfähig machen. Aber da das Auge auch mitarbeitet und ich meine es einem so alten Werkzeug schuldig bin möchte ich auch das die Hölzer wieder, wenigstens nach meinen bescheidenen Möglichkeiten stimmig sind.
Ich hoffe auf dem angehängten Foto kann man das Holz halbwegs erkennen.
Gruß Wolfgang

Antworten