Meine neue Stehlampe *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Meine neue Stehlampe *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »



Hallo Holzwerker,
ich habe immer das Problem bei diffizilen Arbeiten richtig ausleuchten zu können.
Bei meinem Automechaniker fand ich eine alte Bremsscheibe und vor meiner Werkstatt stand schon lange ein Stück wurmiger Goldregen.
Hier das Ergebnis.
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Stehlampe

Beitrag von Volker Hennemann »


Lieber Gerd,

bin ja nur froh, dass du keine Eichenstehle genommen hast!
Obwohl..... deine Werkstatt wäre ein würdiger Platz für eine Lingg Eiche!

;-)
Volker


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Meine neue Stehlampe

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #148398]
Hallo Gerd,

Gute Idee. Mit der Bremsscheibe (ziemliches Drum) sollte auch das Gewicht reichen daß die Lampe nicht einfach umfällt.

Ich suche ja schon einige Zeit etwas vergleichbares zu der "Lamp bushing" von Lee Valley. Das ist eine Hülse die die üblichen 1/2Zoll Stifte der Lampen auf 3/4Zoll bzw. 20mm vergrößert, so daß man die Lampe in ein vorhandenes (oder notfalls auch zu bohrendes) Loch stecken kann.
Ich konnte aber auf dem europäischen Markt nichts finden und ein Provisorium aus Holz funktioniert bisher nicht so wirklich toll. Bei mir hat die Lampe zu viel Spiel und wackelt mir zu stark.
Irgendwann brauche ich eine Drehbank, da wäre das gar kein Problem...

Wenn jemand eine Bezugsquelle für so eine Hülse kennt, wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Horst



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Meine neue Stehlampe

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Irgendwie cool die Lampe, gefällt mir......
@ Horst
Warum nimmst du nicht einfach eine 3/4 Zoll Schraube (ich habe sowas „rumliegen“, könnte evtl. eine entbehren ;-) )Gewindeteil absägen, mittig passendes Loch bohren und Lampe einstecken.

Gruß Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Meine neue Stehlampe

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Wolfgang,

Gute Idee mit der Schraube. Normalerweise habe ich keine Zollschrauben im Haus, daher bin ich da noch nicht drauf gekommen.
Ich könnte aber mal beim Stabilo-Markt um die Ecke reinschauen, da gibt es 19mm-Steckbolzen.
Vorne spitz und hinten mit einem runden Bund. Den Griff könnte man dann absägen.
Ja, das müsste man mal versuchen...

Gruß Horst



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Meine neue Stehlampe

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148398]
Hallo Gerd,

genau sowas brauche ich auch, Deine Lampe gefällt mir gut und das ist ein guter Anstoß, mal eine zu bauen.

Der Grund für diesen Bedarf ist (das wissen die jungen Leute im Forum nicht, aber die kommen da auch noch hin) dass der Bedarf an guter Ausleuchtung in der Werkstatt mit zunehmendem Alter (wir sind ja ungefähr im gleichen) deutlich ansteigt. Ist leider so. Und wenn das Licht von vorn vom Fenster kommt (ist bei mir genauso), dann ist die Schattenseite immer zu dunkel, da sieht man den Riss nicht mehr gut genug.

Grüße an den Bodensee, Friedrich

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Meine neue Stehlampe *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #148398]
Hallo Gerd,

so muss Technik sein. Spontan, kreativ und nützlich. Ja, ja das fortschreitende Alter, aber mit dererlei Lösungen trotzen wir den Auswirkungen noch lange. Gefällt mir sehr, da es zeigt, dass es trotzdem Spaß macht, an den Herausforderungen zu arbeiten.

Danke, dass Du es uns mit einem Augenzwinkern zeigst,

herzliche Grüße

Uwe

PS Es macht Spaß mit Schrott zu arbeiten:

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Meine neue Stehlampe

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #148398]
Moin!

Also mir gefällt es! Die ganze Werkstatt wirkt urig und nach jahrzehnten Holzwerken aus. Ich hoffe meine hat auch irgendwann ein solches Flair.

Also ich würde ich da glatt einziehen wollen.

Schicken Gruß,
Amadeus

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Meine neue Stehlampe

Beitrag von UweM »


Hallo Uwe,

Sägen am Amboss schränken? ;)

viele Grüße
Uwe

Antworten