Finger Übung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Finger Übung *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Neu bezahnen mit 16tpi. Blatt aus dem Rücken ziehen.
65 min. Spass.



Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Finger Übung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

Dein Spass wird meine Freude sein.
Die Vorfreude ist bereits sehr groß. Vielen Dank schon mal!

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Finger Übung

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

Teil 2 des Spaßes hat nicht so lang gedauert. Nach 40 Minuten war ich heute fertig,
weil ich das Blatt nur minimal zurückschlagen und deshalb nicht putzen musste.
Mal sehen, ob morgen Teil drei kommt. :O)

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Finger Übung

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148380]
Hallo Pedder,

genau so eine hatte ich auch mal, englisch. Prägender Eindruck: Der Griff war deutlich zu groß, den füllte ich auch mit 4 Fingern nicht aus. Deshalb habe ich sie auch nicht behalten.

Trotzdem ein hübsches Ding!

Grüße, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Finger Übung

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich,

es ist ja Uwe, der sich freut, ich habe nur nette Unterhaltung in der Werkstatt.
Mal wieder bei einer Säge nur das Blatt bearbeiten ist ganz entspannend.
Wenn ich an Griffen arbeite ist immer ein bisschen Anspannung dabei, bloß nix zu versemmeln.
Feilen ist leicht und wenn doch mal was daneben geht, kann man es leicht reparieren.
Diese Griffe sind weder die schönsten noch die bequemsten, aber nahezu unzerstörbar.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Finger Übung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

Und wenn dann die drei Sägen auch noch schöne Geschichten haben, dann lohnt sich für mich Deine Arbeit gleich nochmal. Aus den Händen englischer Holzwerker stammend, die es wirklich sehr gut konnten. Daher habe ich die Aufarbeitung auch in die Hand des Meisters gelegt. Ich bin sehr froh, dass Du sie herrichtest und ich freue mich darauf die Sägen dann wieder zu gebrauchen. Für mich ist ja die Holzbearbeitung etwas mehr als nur das reine Handwerk. Geschichten gehören für mich dazu.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Finger Übung abgeschlossen, Ergebnis *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #148380]
Hallo Pedder,

nochmals vielen Dank für Deine Arbeit. Einfach toll. Die Sägen ohne Druck nur mit dem Eigengewicht arbeiten lassen. Ein Muster geschnitten und dann einen Gitarrenhals gesägt, damit ich den Kopf mit einem Winkelschnitt erhalte. Sauber und ohne Verlauf mit der Crosscut - ein Gedicht. Dann auch noch mit den beiden anderen Testschnitte gemacht und ein ähnliches Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden. Ich denke es wäre auch von den vorherigen englischen Besitzern wohlwollend begutachtet worden.

Noch ein paar Bilder von tollen Werkzeugen, die wieder im Einsatz sind:

Hier wird mit der Corsscutbezahnung der Mahagonihals mit einem Winkelschnitt bearbeitet.
Das ist das Trio aus dem ehemaligen Bestand englischer Holzwerker. Ich wollte mich nicht daran versuchen, da die Werkzeuge von Könnern eingesetzt wurden und ich im Andenken an sie gerne wieder mit den Sägen arbeiten möchte. Sie sind seit fünf Jahren in meiner Werkstatt und nun wieder aktiviert.
Kräftige englische Rückensägen von namhaften Firmen. Pedder hat sie wieder reaktiviert und es macht Freude mit ihnen zu arbeiten.
Und hier das Ergebnis 12 und 16 TPI Rip und eine 12 TPI Crosscut. Ich freue mich auf die nächsten Arbeiten, denn da werden sie richtig arbeiten müssen.

Meine Achtung vor Pedders Arbeit ist nochmals gestiegen. Die Sägen wieder in einen solchen Zustand zu bringen, bedarf einer großen Erfahrung gepaart mit einer Passion. Ich finde es toll, dass Pedder das für mich gemacht hat! DANKE

Herzliche Grüße

Uwe



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Finger Übung abgeschlossen, Ergebnis

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Uwe,
Hallo Pedder

wenn ich das hier so sehe weckt das mein Interesse am Sägen schärfen. Nach dem ich bei der Japansäge wieder leichten Zahnausfall festgestellt habe, sollte ich mich doch mit dem Schärfen von Cross Cut auseinander setzen.

Dir Uwe, viel Spaß mit den top geschärften Sägen.

Grüße
Christoph

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Finger Übung abgeschlossen, Ergebnis

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Absolut!

Das Ergebnis sieht sehr gut aus. Eigentlich bin ich auch auf Sägen japanischer Bauart eingeschossen, aber diese Sägen vor die Nase gehalten zu bekommen, aktiviert mein GAS. (Gear Acquiring Syndrome, Neudeutsch für das Verlangen Werkzeug kaufen zu wollen ohne es wirklich zu brauchen.)

Wäre es möglich eine Anleitung zu erhalten oder mal eine etwas detailiertere Projekt-Doku? Oder steigt hier die Gefahr, dass Sägebaugeheimnisse gelüftet werden, die kein anderer erfahren darf? Natürlich könnte ich auch verstehen, dass Zeit hierbei eine Rolle spielt und die Akquirierung dieser manchmal schwierig ist. Trotz meines jungen Alters bin ich ein Freund von Fachliteratur in meiner Hand auf Papier. Daher wäre ich auch bereit 10 Euro oder dergleichen für ein solches PDF Dokument zu bezahlen. Vielleicht wäre das ja eine neue Geschäftsidee?

Jedenfalls sollte mMn Wissen verbreitet werden und bin gespannt auf deine Antwort, Pedder!

Schicken Gruß,
Amadeus

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Finger Übung abgeschlossen, Ergebnis

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Amadeus,

als ersten Schritt, diesen Blog zum Einstieg und dann in die Tiefen der Inhalte steigen. https://pedder-altedamenauskiel.blogspot.co.uk/ . Auch unter dieser Blogseite erhälst Du viele Infos und Ergebnisse https://two-lawyers-toolworks.blogspot.co.uk/p/seit-unserem-beginn-in-2009-haben-sich.html . Da sind soviele Informationen und Anregungen enthalten. Aber sie sind nicht von der eigenen Übung befreiend. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man für eine solches Können neben Erfahrung auch die Begabung haben muss um eine solche Bezahnung zu bekommen. Daher habe ich sie vertrauensvoll in Pedder seine Hände gelegt, da die Sägen einen hohen ideellen Wert haben. Auch habe ich die Sägen der Beiden ausprobieren können und bin begeistert. Da sind wir bei dem Thema wertiges Werkzeug. ;-))

In diesem Forum sind unter der Suchfunktion so viele interessante Informationen gespeichert, die auch weiterhelfen. Man muss sich nur bemühen, suchen und lesen.

Herzliche Grüße

Uwe



Antworten