Trittstufenherstellung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Johannes Altmann

Trittstufenherstellung

Beitrag von Johannes Altmann »


Hallo liebes Forum

Ich habe wieder mal eine spezielle Frage bezüglich der Herstellung von Trittstufen. Ich möchte mir Trittstufen in der Stärke 60mm in ami. Nuß machen.
Natürlich nicht durch und durch aus Massivholz, weil das meinen Geldbeutel sprengen würde. Deshalb meine Frage an euch: Welches Trägermaterial soll ich am besten verwenden, wenn ich dann beidseitig noch die Decklagen mit ca. 5mm aufleime. Am Anfang wollte ich ein Birkensperrholz verwenden, allerdings ist das auch ziemlich teuer und vor allem schwer. Kann man stattdessen auch eine Fichte Dreischichtplatte oder eine OSB Platten nehmen, oder ist die Gefahr der Durchbiegung zu groß?

Die Treppe hat eine Laufbreite von 104cm, ist viertelgewendelt und liegt nur links und rechts auf. Die Trittstufentiefe ist ca. 31cm.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
Schöne Grüße aus Oberösterreich
Johannes Altmann


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Trittstufenherstellung

Beitrag von joh. t. »


hallo,

am besten stäbchenplatte oder spanplatte!! platten müßten auch erst verleimt
werden :

NB/10/28/10 /NB

die platte müssen immer symmetrisch verleimt werden sonst verziehen sie sich !!

bei der spanplatte aber auf die spänerichtung schauen.

osb müßte erst durch die zylinderschleifmaschine, da normalerweise die oberfläche versiegelt ist.

frei schwebende... stufen sollten sowieso mindestens 50 mm dick sein.

am besten wäre noch ein eingenuteter Einleimer unter die Trittkante, der so breit ist, dass die lichte höhe zur nächstunteren stufe kleiner ist als 120 mm.

übernehme für tips keine haftung.

vg joh.



justus

Re: Trittstufenherstellung

Beitrag von justus »


guude,

bedingung: presse oder zumindest pressvorrichtung.

2 X 25 mm oder 2 X 28 mm spanplatte, oben dickschnittfurnier, unten nomales.
allerdings wist Du kaum aminuß dickschnittfurnier in stärker als 2,7 mm bekommen und musst da auch schon mit 15,- bis 20,- € rechnen, + ~ 30% verschnitt, wenn's splintfrei sein soll auch bis 50%.
es reicht auch im allgemeinen mit 2,7 mm, es soll ja auf dem lack gelaufen werden, wenn er durch ist gehört neuer drauf.

dass einseitig 2,7 mm und rückseiteig 0,8 mm aufgebracht wird ist zumindest bei kaltverpressung kein prob, ein minimaler stich ist bei den stufen ohne weiteren bauteilkontakt außer den auflagern ohnehin kein prob.

am problematischsten sind die kanten. wenn du profilieren willst müssen anleimer drauf, ich hoffe Du kennst die preise für aminußschnittholz!
bei schonendem umgang reichen auch dickschnittfurnierkanten, nur über deren aufbringung musst Du Dir gedanken machen.
ich nehme dazu weißleim, heizschiene und zwingen, bei gerade stufen die furnierpresse.

gut holz! justus.



Thomas Hansen
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Trittstufenherstellung

Beitrag von Thomas Hansen »


Hallo zusammen,

hatte bei mir auch das Problem, die Anleimer anzupressen. Habe es schließlich gelöst, indem ich alle 15 cm eine Schraubzwinge an der Stufe befestigt und den Anleimer mit einer durchgehenden und druckverteilenden Zulage dazwischen geschoben habe. Dann Abstand zwischen Schraubzwinge (der silbrige Teil) und Anleimer samt Zulage so justiert, dass zwei gegeneinandergeschobene Keile den Druck auf die Stufenkante erzeugen. So konnte ich fast schon durch mit der Hand zusammendrücken genug Druck aufbauen, wenn ich die nebeneinanderliegenden Keile abwechselnd festgedrückt habe.

Natürlich kamen auf die Stufen Anleimer, waren bei mir so 20 mm dick und sechs cm breit und da ist nichts gerutscht oder gekippelt. Klingt erstmal kompliziert, war aber gar nicht so schlimm. Hat sich halt über ein paar Tage gezogen, weil nicht endlos Zwingen da waren, die massiv genug waren.

Schlauer wäre natürlich gewesen, die Anleimer vorher herzustellen und zu befestigen, aber warum einfach... Manchmal scheint mir der Lerneffekt den zusätzlichen Aufwand mehr als wert, die hier beschriebene Methode gehört auf jeden Fall jetzt zum Repertoire.

Gruß
Thomas



Johannes Altmann

Re: Trittstufenherstellung

Beitrag von Johannes Altmann »


Danke für Eure Tipps

Ich werde wahrscheinlich eine 27mm (Maserung quer) und eine 19mm Fichte Dreischichtplatte verleimen und dann beidseitig mit 7mm Nußbaumdecklage belegen um auf die 60mm Trittstufenstärke zu kommen. Die 27mm Dreischichtplatte nehme ich deshalb quer, damit ich das mit der Decklage absperren kann.

Ich hoffe das die Trittstufe mit diesem Aufbau stabil genug ist, damit sie sich nicht durchbiegt. Ein Musterstück hab ich schon eingespannt, heute abend werd ich das mal probieren ob es so funktioniert

Schönen Tag noch
LG


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Trittstufenherstellung

Beitrag von joh. t. »


hallo, eine 27 und eine 19 aufeinander geleimt werden sich verziehen !!

s. mein letztes posting. joh.


Antworten