Dachfenster-Innenfutter ... wer kann mir helfen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Dachfenster-Innenfutter ... wer kann mir helfen

Beitrag von Manfredo »


Hallo liebe Holzwerker und Holzwerkerinnen,

im Rahmen der Dachsanierung wurden zwei Dachfenster eingebaut die noch immer auf eine ordentliche Bekleidung warten. Fertigteile, womöglich noch in Kunststoff kommen auf gar keinen Fall in Frage. Maßanfertigungen vom Schreiner kosten bald mehr als das Fenster selbst. Außerdem würde es mich als Hobbyschreiner schon reizen, diese Arbeit selbst zu erledigen. Als Material stelle ich mir 3-Schichtplatten 19mm vor, die dann je nach Entscheidung meiner (Haus- und Putz-) Frau geölt oder mit Wasserlach gestrichen werden sollen.
Hab mir auch schon einige Stunden den Kopf darüber zerbrochen, wie es möglich sein soll, eine solche Bekleidung auf Gehrung, an den Ecken sauber passend und dazu noch ohne sichtbare Klammern oder Schrauben anzubringen. Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen möchte ich nun hier im Forum um Rat bitten.

Wer von Euch hat sich schon mal selbst Innenfutter für Dachfenster einschließlich Deckleisten gebaut?
Und viel wichtiger – wer würde mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Maschinen wie TKS (Bäuerle) und TF (Hammer F4) sind vorhanden.

Weihnachtliche Grüße
Manfred



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Dachfenster-Innenfutter ... wer kann mir helfe

Beitrag von Andreas »


Das ist bei den Velux-Fenstern doch eigentlich sehr einfach. Die Fenster haben eine 13mm Nut, in die man entsprechende Leisten einschieben kann. Ich habe für meine Fenster 10mm MDF genommen, das durch eine entsprechende Unterfütterung stramm sitzt. Das Material wurde grundiert und lackiert, und dann mit Senkkopfnägeln befestigt. Anschliessend die Nägelköpfe überlackiert und die Fugen mit Acryl ausgeschäumt, damit's auch winddicht ist - und fertig.

Andreas


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Dachfenster-Innenfutter ... wer kann mir helfe

Beitrag von joh. t. »


hallo,

erstmal muss gut isoliert werden und die dampfsperre wirklich dicht und korrekt angebracht werden.

dann eine gute unterkonstruktion konstruiert und befestigt werden. am leichtesten geht das mit:
bin weder verwandt noch sonstig. gibts auch von anderen herstellern:

http://www.wuerth-shop.at/eShop_ssh/productListPositionDetailsView.do;jsessionid=A10F962591E2FC5D8561B0898C4DEEDA?page=1&searchTerm=&catalogId=V1.7&productGroupId=35070101&articleKey=4c98176f-8936-4753-92be-aa59abaa5bc2&searchType=PRODUCT_GROUP

oder mit

http://www.woodworker.de/forum/ausrichten-unterkonstruktion-t5958.html

in dem trööt ist alles zum ausrichten von Uk gesagt.

das ganze wird dann mit wasserfestem gkp beplankt.die ecken mit aluwinkeln verstärkenn und verputzen!!

alles andere ist teurer und sieht wenn mal das fenster bei regen aufblieb nicht mehr schön aus.

alternativ kann auf die uk auch multiplex oder was du willst.

nur die seiten sollten im rechten winkel zum fenster stehen .
oben und unten sollte wesentlichgrößer sein, damit soviel lichteinfall wie möglich da ist.

velux bietet auch fertige bausätze an !!

wenn noch fragen sind bitte melden, oder durch mich machen lassen!!(kommt drauf an , wo du bist!!)

viele grüße johannes


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Dachfenster-Innenfutter ... wer kann mir helfe

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Manfredo,

Johannes hat es ja schon geschrieben, am einfachsten ist das mit Gipskarton (natürlich nur wenn das Dach innenseitig mit GKP verkleidet ist). Du brauchst das Innenfutter nicht mal mit den Sparren verschrauben, einfach am Auschnitt der Decke innenseitig ringsum Latten befestigen, an die das Innenfutter dann angeschraubt wird. Am Fenster wird das Innenfutter dann durch die Nut gehalten.
"Unsauberkeiten" einfach spachteln und schleifen. Unbedingt Eckschutzleisten einspachteln, die Ecken mit Acryl verfugen.
Für optimalen Lichteinfall das obere Teil idealerweise waagrecht, das untere senkrecht, da bleibt dann aber direkt am Fenster nicht viel Platz für Wärmedeämmung, also besser etwas vermitteln.
Natürlich vorher gut dämmen und eine dichte (!) Dampfbremse einbauen.

Wenn Du das Innenfutter aus Holz bauen willst, mußt Du dieses am Ende das in die Anschlußnut soll, entsprechend abfälzen (bei 19 mm Dreisachichtplatte). Das Innenfutter als kompletten Kasten vorher zusammenbauen, dann montieren. Zum Anfertigen evtl. Schablonen aus Karton verwenden oder genau messen. Die Schrauben, die Johannes empfiehlt sind hervorragend, man kann sich die Fummelei mit Unterlegern sparen.
Anschlußleisten anpassen und annageln.

Die Dachfensterhersteller bieten komplette Lösungen an, die sich ohne Schrauben und Nägel ganz nobel unisichtbar klipsen lassen.

Viele Grüße, Andreas



carsten d

Re: Dachfenster-Innenfutter ... wer kann mir helfe

Beitrag von carsten d »


Hallo Manfredo, in den Antworten ist eigentlich schon alles gesagt. Als Erstes sollte die Dämmung und die Dampfsperrfolie mit entsprechenden Klebebändern ( z.B. Siga ) dicht am Fensterrahmen verklebt werden. Anschließend kannst Du Dir Gipskartonplatten ( 12.5 mm stark ) oder entsprechend abgefälzte Plattenwerkstoffe zur Verkleidung holen. Bei Plattenwerkstoffen solltest Du das Material abfälzen, und zwar so, dass noch 12 mm stehen bleiben. Tiefe des Falzes ca. 30 mm. Zur groben Anfertigung nimmst Du dir Tiefe der Laibung und die gesamte Länge/Breite der Fensteröffnung und gibst ca. 30 bis 50 mm zu. Zum Einpassen fängst du mit den beiden aufrechten Seiten an. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du eine Pappschablone oder eine aus Sperrholz anfertigen, dann siehst Du genau, wie du schneiden musst. Zuerst die Länge schneiden. Wenn die Platte passt, halte sie rein und fixiere sie mit 2 Klemmzwingen oben und unten. Nun kannst Du die Breite der Platten oben und unten anreissen und anschließend zuschneiden. Dies machst Du mit der Linken und der Rechten Seite. Wenn diese fertig sind, nimmst Du Dir die Ober- und Unterseite. Diese werden in der Länge links und rechts 90° abgeschnitten ( vorrausgesetzt, die Laibung ist auch 90° und nicht schräg. Nun musst Du nur noch die Breite schneiden. Diese kannst du messen, in dem Du die linke und die rechte Seite mit Klemmzwinge in dem Fenster hängen hast. Unter- und Oberseite auf Maß halten und anreissen ( muss schräg geschnitten werden ). Die Unterseite sollte nicht Lotrecht eingesetzt werden, da hier sonst eine Kältebrücke entstehen könnte. Oben sollte es ähnlich gestaltet werden. Nun kannst Du Dir auf den Seiten den Sitz der Ober- und Unterseite anreissen. Du nimmst die Platten heruas und kannst den kompletten Rahmen zusammenschrauben. Man kann diesen kompletten Rahmen jetzt mit 4 Klemmzwingen in das Fenster hängen und komplett mit 2 K Zargenschaum einschäumen. ( hierbei in der Mitte des Rahmens eine Latte spannen, die das Maß beim Schäumen hält! ) Nach ca. 1 Stunde können die Zwinge und die Latte abgenommen werden. Nun den Schaum bündig abschneiden und die Bekleidungsleisten auf Gehrung einpassen und mit kleinen Drahtstiften annageln. Stifte versenken und mit Wachskitt füllen. .....fertig.

Die Oberfläche sollte entweder vorher oder bevor der Rahmen zusammengeschraubt wird fertig behandelt werden.

Viel Spass damit.

P.S. Dies ist meine Erfahrung mit Dachfensterverkleidungen. Ja, ich habe das schon öfter gemacht. Aber, es gibt bestimmt noch andere Lösungen.



Antworten