Markierung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Markierung

Beitrag von Pedder »


Wenn ich bei Maserbirke über den Strich hinaus bin, erkenne ich nichts mehr.
Dann tauche ich meinen Finger in Graphitpulver (Der Dahle 322 macht das sehr günstig)
und wische einmal über das Holz.



Schon kann ich wieder erkennen, wo ich bin.

Liebe Grüße
Prdder

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Markierung

Beitrag von Christoph Schmitz »


Ha, dann ist die Sauerei, die die Spitzer für Fallminenstifte machen, ja doch noch zu etwas gut :-).

Aber im Ernst, Fallminenstifte und der (die?) Dahle 322 sind Klasse.

Guter Tipp!

Viele Grüße

Christoph

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Markierung

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Pedder,

so ganz verstehe ich nicht, was und warum du das machst. Vielleicht kannst du das noch ein bisschen erläutern.

Gruß, Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Markierung

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,
bei einige Hölzern erkenne ich beim Raspen/Feilen nicht mehr, wo der Übergang zwischen den Flächen ist.
Daher markiere ich die Seite, und sehe so, wo die Grenze zur Fase verläuft.

Vielleich müsste ich einfach mein Licht anpassen.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Markierung

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Pedder,

ah, jetzt habe ich das verstanden. Guter Trick! Das Licht kannst du ja trotzdem anpassen. Aber dein Trick ist "mobiler".

Der Dahle 322 ist übrigens ein Minenspitzer. Musste ich auch erst googeln.

Gruß, Wolfgang

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Markierung

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #148314]
Moin Pedder,

gute Idee.
Ich wusste gar nicht wozu alte Steuerungseinheiten der "Raumpatrouille Orion" noch verwendet werden können. ;)

Viele Grüße
Uwe

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Markierung

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #148314]
Hallo Pedder,
ich mache das mit Schulkreide, das geht auch bei dunklem Holz.
Viele Grüsse
Gerd.

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Markierung

Beitrag von Haluk »


Der Dahle ist auch in anderer Hinsicht ein Star.
In der deutschen Science Fiction Serie Raumpatrouille Orion kam er in den 60ern zu großem Ruhm.
Da wurde der gute Spitzer als Requisite in der Kommadozentrale an allen möglichen Stellen als Bedieneiheit verwendet.

Müsst nur mal nach Raumpatrouille Orion + Spitzer suchen.

Gruß
Haluk

Edit
Ach ja, und danke für den Gedankenanstoß. Das sind Kleinigkeiten, die einem das Leben erleichtern.


Antworten