Schlagknopf

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Schlagknopf

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Ich habe einige alte Hobel aufbereitet. Leider fehlt bei etlichen der Schlagknopf. Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?
Alternativen:
- Teppichnägel. Allerdings scheint mir die Verbindung zwischen Kopf und Stift wenig haltbar zu sein.
- Stück Rundstab (z.B. Eiche) einleimen. Taugt das was, oder besteht die Gefahr, dass der Hobel irgendwann reißt?

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Schlagknopf

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Du kannst Schlosschrauben dafür nehmen, absägen, Loch in den Hobel bohren und einkleben.
Gruß HD

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Schlagknopf

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #148306]
Hallo
Rundkopfnieten mit D 8mm und Schlosschrauben habe ich benutzt. Sägezahn Schlitze angefeilt und eingeschlagen.
Gruß, Kurt

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Schlagknopf

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Hans-Dieter, gute Idee, vielen Dank.

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Schlagknopf

Beitrag von Thomas Matuschak »


Ich habe auch Schloss-Schrauben dafür verwendet - wenn das Loch genau dem Durchmesser entspricht, musst Du nicht mal einkleben. Der Vierkant
unterhalb des Kopfes in Verbindung mit dem Stück Schraube weiter unten (ca. 2cm) reicht zum Halten, wenn man die Schraube mit dem Hammer eintreibt.

Gruss,
Thomas

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Schlagknopf

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #148306]
Möbelgleiter aus Metall

Antworten