Interessante Sägevorrichtung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Interessante Sägevorrichtung

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Forum,

nein ich will sicher keine Werbung machen.
Mein Schwager hatte mir nur mal den Link zu kommen lassen, den ich Euch nicht vorenthalten wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=3ruwZdaPjbs

Viel Spaß beim anschauen.

Servus Martin :o)



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sägevorrichtung

Beitrag von Veronika Zenz »


Tolle Idee! Eine von denen, bei denen ich mich frag warum man nicht schon früher darauf gekommen ist so etwas zu bauen: leise, präzise, dünner schnitt, ungefährliche Handhabung auch bei kleinen Werkstücken. Für kleine präzise Arbeiten (Schatullen zum Beispiel) kaum zu übertreffen, oder?



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Interessante Sägevorrichtung

Beitrag von Urs »


Hallo Martin

Einige Meinungen zu dieser Vorrichtung findest Du in einer früheren Diskussion im Nachbarforum:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/32353

Gruss

Urs



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Interessante Sägevorrichtung

Beitrag von G. Weiske »


1.295,- $ sind aber auch nicht ohne - muss man viele Schatullen bauen ;-)


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Interessante Sägevorrichtung

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Gero,

muß man mit mancher anderen Vorrichtung/Maschine auch :-))

Idee find ich auch super, Preis eher überhöht. Aber es gibt ja immer Spezialgebiete, wo so was sich rechnet.

Gruß
Heinz


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sägevorrichtung

Beitrag von Veronika Zenz »


Stimmt. Da stellt sich dann gleich die nächste Frage: Wann sehen wir den ersten Nachbau hier im Forum? ;-)

Liebe Grüße,
Veronika



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sägevorrichtung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #61595]
Hallo Veronika,

an sich eine gute Idee, wenn auch ein wenig verspielt.
Ungefährlich finde ich das Ding auch nicht. Wenn man nicht
aufpasst, hat man seine Finger ruck zuck mal um 2cm aufgeschlitzt.

Ich frage mich, wenn das Sägeblatt schräg eingespannt wird, damit man
mit der Vorwärtsbewegung des Schlittens auch einen Schnitt hinbekommt,
so ist auch der Schnitt schräg. Also vorne wird weiter ins Werkstück
gesägt als hinten.

Und mit einer normalen Handsäge ist man sicher auch nicht viel langsamer.

Und der Preis...

Und und und...

Ich bleibe da lieber bei meiner Ulmia Tischkreissäge und nehme bei
Einzelfällen die Handsäge...
--
Dirk


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sägevorrichtung

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo Dirk,

Man fährt ja mit dem ganzen Werkstücke auch über die höchste Stelle des Sägeblattes. Der Schnitt ist daher parallel zu Auflagefläche.

Ich denke es gibt schon einen Bedarf für eine Säge die zwischen Handsäge und Kreissäge liegt, nur nicht zu dem Preis. Schließlich hat der ein oder andere hier ja auch eine Handgehrungssäge in der Werkstatt stehen.

Liebe Grüße,
Veronika



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Nachbau von Wolfgang Kasper

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #61602]
Hallo Veronika,

Wolfgang Kasper hat bei HolzWerken.net in der Lesergalerie seinen Nachbau präsentiert, hier zwei Links:

http://www.holzwerken.net/galerie_neu.cfm?display=35

http://www.holzwerken.net/galerie_neu.cfm?display=38

Vielleicht kann er ja noch was mehr dazu hier im Forum sagen.

Schöne Grüße

Guido



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sägevorrichtung

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Veronika,

stimmt, man schiebt den Anschlag weit genug nach vorn, so dass
sich ein gleichmäßiger Schnitt ergibt. Das Video zeigt es auch,
man muss nur genauer hinschauen.

--
Dirk



Antworten