Pantograph mit einer Fräse !

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #61551]
Hallo Werner

von Kress gibt es solche Fräsmotoren mit Eurohals und im Zubehör ein Oberfräsenfuß auch zu kaufen. (Kress 1050 FME)
Diese Kress sind sehr beliebt bei den CNC-Portalfräsen-Bauern, die Qualität ist wohl recht gut was man so darüber in den Foren liest. (Im Dauerbetrieb wird die Lautstärke bemängelt, aber das ist auch eher ein Problem bei vielen Stunden täglich in einem Fräsautomaten ...)

Die Pantograph Fräse ist schon toll gemacht. Ob das allerdings so praktisch ist mit der 2:1 Übersetztung frage ich mich schon. Ich habe auf seiner Seite gesucht warum er gerade dieses Design gewählt hat und welches Problem er damit lösen wollte. Konnte aber keine Erklärung entdecken. Vielleicht habe ich ja was übersehen? Ohne zwingenden Grund dafür, fände ich dann 1:1 schon eher erstrebenswert.
Die Anleitungen und Videos sind allerdings Wahnsinn, alleine da müssen unzählige Tage drin stecken. (Ich habe selber mal im Drechslerforum eine Anleitung für eine einfache Kinderrassel veröffentlicht. Dürftig würde ich meinen Versuch nennen wenn ich jetzt den Vergleich sehe. Aber selbst dafür musste ich mehrere extra Rasseln bauen nur um die Bilder zu haben und die richtigen Arbeitsschritte zeigen zu können. Den ganzen Aufwand habe ich total unterschätzt)

Grüße Michael


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Pantograph mit einer Fräse (wieviel Leistung)

Beitrag von Werner »


Moin,

vielen Dank für eure Vorschläge.

Von meinem Gefühl her empfinde ich die 1050 Watt der Kress etwas schwach, was meint ihr?



Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #61547]
Hallo Werner,

neben den schon erwähnten Herstellern gibt es auch die Firma Suhner, die Fräsmotoren anbietet. Da ist zum Beispiel die Modellreihe UAL mit 43mm Eurospannhals und 1800W Aufnahmeleistung. Weiterhin können Spannzangen von 6mm bis 12mm eingesetzt werden.

Hier der Link zu den Motoren:
http://www.suhner-transmission-expert.com/site/index.cfm?id_art=12534&vsprache=DE

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Ich habe keine Aktien der Gesellschaft, sondern bin bei der Recherche zum meinem Frästischselbstbau auf diesen Anbieter gestoßen.



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Pantograph mit einer Fräse (wieviel Leistung)

Beitrag von Johannes M »


Hallo Werner,
die 1050W reichen völlig aus, ich arbeite gerne und viel mit Oberfräsen. Ich habe unter anderem den Kress 900W Fräsmotor in einem Bohrfräsständer mit Kreuztisch und das klappt bestens.

Es grüßt Johannes



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Ralf,

danke für den interessanten Link. Die Motoren wären ja ideal für den Frästisch. Mir kommt es so vor, als würde auch RUWI diese Motoren in ihren Frästischen verbauen. Fraglich ist, wieviel die Motoren kosten.

Viele Grüße
Robert



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Pantograph mit einer Fräse (wieviel Leistung)

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #61556]
Hallo Werner,

das kommt immer darauf an, was du mit dem Teil später vorhast.

Wenn du z. B. mit dem Pantographen auch lange (bzw. tiefe) Schlitz- und Zapfenverbindungen fräsen möchtest, solltest du vor allem auf eine 12 mm Spannzange achten. Dafür gibt es in der Regel wesentlich längere Nutfräser als für die 8 mm Spannzange. Obwohl sich nicht jeder Fräserhersteller an diese Regel hält, sollte die Schneidenlänge nicht (oder nur gering) das vierfache des Schaftdurchmessers überschreiten. Also bei einem 12er Schaft etwa 48 bis 50 mm, bei einem 8er Schaft um die 30 mm.

Normalerweise haben Fräsen mit 12er Spannzange auch eine höhere Leistung (so ab 1300 Watt). Fürs Zinken und Dübeln brauchst du diese Leistung sicherlich nicht.

Ich konnte die GMF 1400 für mein neues Oberfräsenbuch ausgiebig testen und bin von der Idee dieser Kombi-Lösung sehr angetan. Ich finde es schade, dass diese Modelle aus den USA von den Herstellern wie DeWalt und Bosch (bis auf die GMF) nicht auch auf dem europäischen Markt angeboten werden. Im Frästisch kann ich mir diese Motoren besonders gut vorstellen und die meisten "Routerlifts" aus den USA sind ja speziell auf diese Motoren ausgelegt.

Hier mal ein Link zum neuesten Bosch Modell aus den USA: http://www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx?pid=MRC23EVSK

Oder hier ein Link zum DeWalt Oberfräsenangebot aus den USA:
http://www.dewalt.com/tool-categories/woodworking-routers.aspx

Davon ist das Meiste nicht bei uns erhältlich - schon verrückte Welt ...

Schöne Grüße

Guido



Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Walter Eicher »


Hallo Robert,

Anfang 2009 hat der UAL 24 RF mit 8mm Spannzange CHF 589.- und die 12mm Spannzange CHF 35.- gekostet.

Also praktisch gleich viel wie eine komplette Oberfräse. Aber dagegen sehen alle anderen Fräsmotoren fast wie Spielzeug aus ;-)

Herzliche Grüsse
Walter



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Pantograph mit einer Fräse (wieviel Leistung)

Beitrag von Werner »


Hallo Guido,

genau das ist die Frage, "12mm oder reichen mir 8mm"????????

Für meine jetzigen Bedürfnisse reichen 8mm aus. 12mm ist im Moment nur "nice to have".

Ist denn der Pantograph für solch "große Verbindungen" überhaupt sinnvoll?

Daher tendiere ich im Moment eher zu 8mm.

Da ich keinen Zeitdruck habe, werde ich mir Zeit lassen und mal sehen was die Zukunft so bringt.

@ ALL

Frohe Weihnachten

Werner


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Pantograph mit einer Fräse (wieviel Leistung)

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #61566]
Hallo Guido,
es gibt auch noch die AEG MF 1400 KE, die ähnlich wie die Bosch zu sein scheint.

Es grüßt Johannes



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Pantograph mit einer Fräse (wieviel Leistung)

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #61566]
Hallo Guido,

Soweit ich weiß, bringt DeWalt mit der D 26204 K auch so ein Gerät auf den deutschen Markt. Leider brummt die nur mit 900W. Das ist eigentlich zu wenig.
Ich meine, für den Frästisch kann man nicht zu viel Leistung haben. Die von Ralf gezeigten Fräsmotoren dürften Industriequalität sein und auch Dauerbetrieb locker wegstecken. Ich hab mal nachgesehen, RUWI hat sich bzgl. der Höheneinstellung einen Exzenter einfallen lassen, den man so oder ähnlich auch nachbauen könnte, u. U. auch für horizontale Einbaulage.

Viele Grüße
Robert



Antworten