Noch Fragen zur Inca Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Noch Fragen zur Inca Bandsäge

Beitrag von André Schneider »


Hallo,

dass die kleinen Kugellagerrädchen gegen das verrutschen des Sägeblattes da sind, weiss ich nun. Aber ich kann sie nicht so einstellen wie es soll.
Das untere passt. Das Sägeblatt läuft mittig am äussersten Ring. Aber das Obere nicht. Das Sägeblatt läuft fast an der Welle des Rädchens. Man kann das Rädchen aber nicht seitlich verschieben....????

Und nochwas: Das obere Umlenkrad des Sägeblattes ist auf einem Schlitten gelagert welchen man hoch und runter stellen kann um das Blatt zu spannen.
Oberhalb ist die Verstellschraube um den Neigungswinkel einzustellen damit das Blatt mittig auf der Scheibe läuft. Allerdings hat dieser Schlitten sehr viel Spiel. Ich kann es nur so einstellen, dass das Blatt entweder ganz auf der einen oder ganz auf der anderen Seite läuft.
Was ist der Trick?
Es ist nichts eingelaufen oder ausgeschlagen, auch denke ich, dass nichts fehlt.

Ist vll alles ein wenig kompliziert beschrieben aber vll wisst ihr was ich meine.

Gruss
André

PS: Falls einer Interesse an so einer Maschine hat, würde ich sie evtl hergeben.
ich komme mit der TKS besser zurecht.
Es sind einige Sägeblätter, gebraucht und neu, vorhanden.


Antworten