Früh übt sich - Werkzeugkiste für den Nachwuchs

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Früh übt sich - Werkzeugkiste für den Nachwuchs

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

da mein kleiner Sohn immer mehr Zeit mit mir in der Werkstatt verbringt, braucht er auch sein eigenes Werkzeug. Zu Weihnachten bekommt er daher eine Werkzeugkiste mit einer kleinen Grundausstattung.



Die Kiste ist selbst gebaut, Bohrer und Säge vom Hausherrn.

Die Ecken der Kiste sind gezinkt, unten auf Gehrung, damit der Boden einfach eingenutet werden konnte. Der Mittelsteg mit dem Griff ist stumpf eingeleimt und wurde nach dem Abbinden von Aussen mit 6mm Dübeln gesichert (einfach von aussen gebohrt und Dübel eingeleimt.)



Alles in allem ein leichter, aber stabiler Kasten, der noch Platz für weiteres Werkzeug hat.



Weihnachten kann also kommen.

Gruß

Heiko



Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Früh übt sich - Werkzeugkiste für den Nachwuch

Beitrag von Ralf Suitner »


Hallo Heiko,

ich finde, es ist eine sehr schöne Werkzeugkiste geworden, die Du Deinem Sohn gebaut hast. Meine Hochachtung!

Zwei Fragen habe ich dazu: Was ist das für eine Holzart, die Du benutzt hast (Sieht ein wenig nach Mahagoni aus?!)?
Wie alt ist Dein Sohn jetzt, denn auch mein kleiner Sohn will immer mit in die Werkstatt. Nur habe ich ihm noch keine Kiste gebaut, denn noch kommt bei uns der Weihnachtsmann....

Viele Grüße
Ralf



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Früh übt sich - Werkzeugkiste für den Nachwuch

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

die Kiste ist aus Meranit. Mein Sohn ist knapp über drei Jahre alt. Er darf also nicht alleine Sägen und Bohren.

Gruß

Heiko


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Früh übt sich - Werkzeugkiste für den Nachwuch

Beitrag von joh. t. »


hallo heiko,

schaff dir das buch an:

Lars Klinting Kasimir tischlert Verlag Friedrich Oetinger 3-7891-6767-3

und bau mit deinem sohn die werkzeugkiste. ich habs mal auf einem kindergeburtstag meines sohnes gemacht, gleiches alter, das leuchten in den augen der jungs ist viel wichtiger als die perfekte werkzeugkiste die du gemacht hast.

wie das ergebnis aussieht ist letztendlich egal. er hat selber mit papa löcher gebohrt , akkuschrauber bedient, hast du noch einen alten makita 7,2 volt der geht wunderbar, nägel reingehauen und etwas selber mit papa gemacht!!!!!!!

die rezension dazu ist hier im wiki.

viele grüße und schöne weihnachten Johannes


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

PS

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #61457]
Es fehlen noch ein paar Schraubenzieher.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: PS

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Johannes,

um die Schraubenzieher kümmert er sich seit einiger Zeit selbst. Die gehe ich nämlich seit einigen Wochen immer suchen. Letztens war er fest der Meinung, dass alle meine Schraubenzieher viel besser im Untergestell der Erika untergebracht sind.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Früh übt sich - Werkzeugkiste für den Nachwuch

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #61461]
Hallo,

Akkuschrauber hat er schon, er nimmt immer meinen kleinen Hitachi Knickschrauber. Der scheint ideal für kleine Hände zu sein.

Gruß

Heiko


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Früh übt sich - Werkzeugkiste für den Nachwuch

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #61457]
HAllo Heiko,

das sieht aber gut aus, viel Spaß Euch beiden in der Werkstatt.

Liebe Grüße
Pedder


ChristianP
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: PS

Beitrag von ChristianP »

[In Antwort auf #61465]
Hallo,

ich kann mich nochh gut an meine Anfänge in Papas Garage erinnern.Das ging soweit das er nicht einen Hammer mehr gefunden hat.

Da ich jetzt selber Vater werde kann ich mir von meinen Eltern insbesondere vom Vater anhören " hoffentlich wird das auch ein Werkzeug Klauer".
Ich möchte diese Zeit nicht missen und wünsche Dir und deinem Sohn viel Spaß beim Arbeiten/Basteln.

MfG ChristianP



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Früh übt sich - Werkzeugkiste für den Nachwuch

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Heiko,

sehr schön gemacht. Ist eine supper Idee für meine Patenbuaba.

Schönen vorweihnachtlichen Gruß

Martin :o)


Antworten