Lautstärke Bandschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Klaus Hinsberger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:03

Lautstärke Bandschleifer

Beitrag von Klaus Hinsberger »


Hallo,
ich möchte meinen Holz Her Bandschleifer 2420 (75mm) gegen ein 100mm Gerät austauschen. Dabei wäre ich auf eure Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung dankbar. Ich suche einen Bandschleifer bei dem einem nicht gleich "die Ohren abfallen". Im Auge habe ich einen Makita 9404 oder Elu MHB 90, bin aber auch für Tipps zu anderen Maschinen offen.
Gruß Klaus



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lautstärke Bandschleifer

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Klaus

Ich habe den Makita 9403 1200 Watt,100mm Bandbreite und 500m/min Bandgeschwindigkeit.Das Teil zieht einen hinter sich her und trägt unheimlich ab.
Allerdings ist er mit 4,7kg nicht gerade leicht.Für kleinere Sachen nehme ich einen leichteren.Zur Geräuschentwicklung sind die Meinungen sicher unterschiedlich,für mich ist die Lautstärke normal.Der 9404 ist mit max.400m/min zwar etwas langsamer,hat aber eine elektronisch Regelbare Bandgeschwindigkeit,was auch seine Vorteile hat.Vom Gewicht her sind sie wohl gleich.

Insgesamt gesehen ein gutes Gerät.

Gruß
Martin Höche



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Bandschleifer

Beitrag von Pedder »


Hallo Klaus,

nach meiner Einschätzung sind die HolzHer Schleifer (die es aktuell noch als Festo zu kaufen gibt und gebraucht noch Atlas Copco und Metabo) die mit Abstand leutesten auf dem Markt. Meinem Vater habe ich mal einen alten ELU MHB 157 geschenklt, die reine Wohltat.

Liebe Grüße
Pedder



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lautstärke Bandschleifer

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hallo, Klaus
ich hab den 9402 von Makita-ist ebenfalls mit 100 mm Arbeitsbreite.
Ne Hörprobe kann ich dir gern per Telefon geben..hi.hi... .
Für mich das wie beim Rodeo-Reiten,man mußt die Zügel fest in der Hand haben ,sonst können unheilsame Dinge passieren ...
Also ich habe techn.Ohren , auf meine organischen Ohren ist schon seit Lebenszeit kein Verlass mehr und trotzdem find ich das Gerät laut,sodass ich meist meine techn.ohren abschalte..grins.. .
Gruß Marc


Antworten