Mein Neues Arbeitstier

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Mein Neues Arbeitstier

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

seit einigen Tagen habe ich nun wieder weniger Platz in meiner Werkstatt. Der Grund ist ein Systainer Gr.4, mit einer Festool OF1400. Da das Thema Oberfräsen ja immer wieder gern genommen wird, dachte ich mir ich schreibe mal meine ersten Eindrücke von der Maschine und stelle die Unterschiede zur Mafell LO50E und somit teilweise auch zur Festool OF1010 heraus. Ist vielleicht für diejenigen interessant, die vor der Frage stehen, "kleine oder mittlere Maschine anschaffen?"



Funktionen und technische Daten kann sich ja jeder selbst bei Festool ansehen. Darauf gehe ich jetzt nicht extra ein.

Lieferumfang:
Momentan gibt es ein Komplettset (Maschine, Parallelanschlag, zwei Absaughauben, Spanfänger und einem Kopierring) mit zehnteiliger Fräserbox. Damit kann man also direkt loslegen. Die Fräser sind sehr hochwertig und gut geschärft. Das weiß ich, weil ich mich beim Entnehmen eines Fräsers in den Finger geschnitten habe. Die Fräserbox ist was die Bedienung angeht leider nicht ganz durchdacht. Ein Minisystainer wäre vielleicht besser gewesen.

Das Zubehör ist alles sauber im Systainer untergebracht. Platz für weitere Zubehörteile ist jedoch nicht vorgesehen.



Ein wichtiges Zubehörteil ist nicht im Lieferumfang enthalten, die Gleitplatte mit der kleinen Öffnung. Die Öffnung im Maschinentisch ist recht groß, was bei kleinen Werkstücken zu Problemen führen würde. Daher macht dieses Teil sehr viel Sinn. Ich persönlich fräse oft mit zweitem Parallelanschlag. Diesen habe ich mir selbst angefertigt. Die Bauanleitung gibts auf meiner Internetseite unter http://www.heiko-rech.de/vorrichtungen/fraesen.php?seite=3

Erster Eindruck

Erst einmal wirkt die OF1400 recht schwer. wenn man eher kleine Oberfräsen gewohnt ist. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles ist leichtgängig und gut zu bedienen. die Maschine ist sehr durchdacht, Werkzeugloser Wechel von Kopierringen, Spanfänger und Gleitsohle, Ratschenfunktion zum Fräserwechsel, leicht abnehmbare Spanhaube, die auch bei montiertem Fräser montiert und abgenommen werden kann und die Klemmung des Paralellanschlages mit nur einem Dreh vereinfachen die Bedienung doch sehr.

Erster Einsatz

Momentan baue ich ein Sideboard aus Meranti. Ich verwende dunkelrotes Merant, also recht hartes Holz. Das erste was die neue Maschine Fräsen durfte war daher auch eine Nut, 10mm tief, 10mm breit in ein Meranti Rahmenteil. Gefräst habe ich mit Parallelanschlag. Der verwendete Fräser war aus dem Festool Set. Das Fräsen dieser Nut in einer Zustellung war kein Problem. Die Mafell kommt bei solch einer Arbeit an die Grenzen, daher würde ich mich mit ihr nicht trauen, das in einer Zustellung zu machen.

Die Staubabsaugung funktioniert trotz meines betagten und relativ schwachen Protool Saugers sehr gut. Es geht kaum etwas daneben. Auch das kann die Mafell nicht so gut. Da geht gerade beim Nuten so einiges daneben.

Was mich sehr positiv überrascht hat, ist der gute Parallelanschlag. Während ich mit der Mafell sehr aufpassen muss, um (besonders am Anfang und am Ende) nicht zu verkanten, funktioniert das mit der Festool alles mühelos, obwohl die Maschine viel größer und schwerer ist. Ein Grund hierfür ist vermutlich der Anschlag mit den verstellbaren Backen, die man auch komplett zusammenschieben kann.

In den kommenden Wochen möchte ich viele Arbeitsgänge mit der OF1400 ausführen, die ich beim Bücherregal (http://www.heiko-rech.de/moebelbau/bregal.php) mit der kleinen Mafell gemacht habe. Dadurch werde ich sehr schnell einen sehr guten Vergleich zwischen meiner Mafell und der neuen Festool bekommen. Da ich auch noch Vollauszüge aus Holz anfertigen werde, muss ich mir auch einen neuen Frästisch bauen, in den die OF1400 eingesetzt wird.

Erstes Fazit:
Die OF1400 ist eine Fräse für den Möbelbau. Für den harten Alltag in einer Zimmerei scheint sie mir weniger geeignet, da doch viele leichte Anbauteile dran sind, die hierbei wohl schnell beschädigt würden. Auf der anderen Seite fragt man sich aber auch, warum an der Mafell LO50E und der OF1010 doch einige Dinge nicht so ganz schlüssig sind. Vor allem der doch recht einfach ausgeführte Parallelanschlag der Mafell, der so auch bei der OF1010 von Festool verbaut wird erscheint einem dann doch für Maschinen dieser Preisklasse unpassend. Nicht dass ich mit meiner kleinen Mafell unzufrieden bin, aber die OF1400 ist in vielerlei Hinsicht durchdachter. Die LO50E wird wohl auch weiterhin bei mir für leichte Arbeiten eingesetzt werden. Aber ich denke, dass die OF1400 doch in Zukunft die öfter genutzte Maschine sein wird.

Sehr gut gefällt mir der Fräserwechsel mit Ratsche und das werkzeuglose Tauschen von Kopierringen, Spanfänger und Gleitsohle.

Auf meiner Internetseite habe ich noch ein wenig mehr zur OF1400 geschrieben, (http://www.heiko-rech.de/werkstatt/of1400.php) da sind auch noch einige weitere Bilder zu sehen. Die Nächsten Wochen wird die Maschine zeigen müssen, was in ihr steckt.

Gruß

Heiko





Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Mein Neues Arbeitstier

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Heiko.

Danke für deinen Bericht.
Ja, da könnte man schwach werden - wenn der Preis nicht wäre.

Besonders gut gefällt mir der Knauf am Paralleanschlag.
Den habe ich bei meiner Bosch-OF nicht. Damit lässt sich dieser gut andrücken.
Bei meinem Bücherrregal habe ich mir auch einen 2. Anschlag gebastelt da es sonst
zu unkontrollierten Verissen kam. (Holzfasern ? Unkonzentriertheit? und natürlich meine mangelnde Erfahrung).

mfg. Ulrich /Leopoldi

Ps.: und ich habe keine 12mm Spannzange (Schnief)



Helle

Re: Mein Neues Arbeitstier

Beitrag von Helle »


Hallo Heiko,

erst mal vielen vielen Dank für deinen doch schon so ausführlichen Bericht.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Guido Henn hatte damals im Forum recht: Die 1400er ist etwas zu groß und unhandlich für's "Feinste" und etwas zu schwach für's "Gröbste".

Aber sie kann beides, wenn man Geduld hat. Sie ist definitiv eine reine Fräse auf der Fläche, Schreinerei - kann jedoch mit Geduld und Geschick auch zum Zimmern eingesetzt werden (Vollwellenelektronik und 12er Spannzange machen es möglich) - und mit viel Gefühl auch für Feineres.

Ihre Anschläge und Einstellmöglichkeiten sind schon toll und ausgereift es kann aber je nach Anwendungen zu Unstimmigkeiten mit den Kopierhülsen kommen. Also ich habe Hülsen , bei denen man nach dem 180 ° Drehen kein Versatz erkennen kann oder dies meint und andere, da behaupte ich mal, da sieht man etwas eines Neuansatzes (ca. ein Zehntel mm). Bei der 2200er scheint das nicht so aufzutreten bzw. die Zimmerer sind schlimmeres gewohnt oder sehen das gar nicht. Da man sie jedoch immer in der einen Hand führt, tritt da eigentlich kein Problem auf - vielleicht haben die das jetzt auch im Griff, weiß ich nicht ???

Es kann bei dir jedoch zu Unstimmigkeiten führen, da du ein "Schablonenfreak" bist - da bin ich echt neidisch, da tue ich mir noch so richtig schwer ...

Außerdem sind so "Duodübler" und "Domino"-Ersatzanwendungen wie du sie mit Erfolg fährst durch das Gewicht schwerer zu realisieren - also deine Mafell wirst du wohl zur Sicherheit erst mal halten müssen.

Genug geschrieben: Der wichtigste Satz: Ich würde sie mir jederzeit sofort wieder zu legen, sie ist nach dem DuoDübler mein "heiligstes" Werkzeug ... ;^>

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle

@ Heiko direkt: Ich hatte diesen Text dir ja bereits im Vorfeld per Mail geschrieben, dachte aber, das es auch für die Anderen interessant wäre - und wollte das "Rad" nicht ein zweites Mal erfinden (manchmal bin ich halt doch ein bisschen "bequem")...;^>



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Mein Neues Arbeitstier

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #61456]
Guten Morgen Heiko,

schönes neues Arbeitstier hast Du da! Man sieht halt schon, dass die 1400er eine neue Entwicklung ist im Vergleich zur 1010 bzw. LO50E. Da sind eine ganze Menge sinnvoller Verbesserungen eingeflossen. Und die 400W mehr sollten sich schon auch irgendwo bemerkbar machen.
Den Parallelanschlag der 1010/50E finde ich auch nicht so berauschend, vor allem beim Listenpreis von über 430€. Da sieht der Deiner neuen 1400er schon ganz anders aus. Was mir an den kleinen Fräsen aber sehr gut gefällt ist die hervorragende Handhabung bei der Kantenbearbeitung und eben bei feinen Fräsarbeiten. Für den Rest gäbe es ja noch die Brocken mit 2,6kW.
Viel Spaß mit Deinem Tierchen und schönen Sonntag.
Robert



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mein Neues Arbeitstier

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

mit dem Parallelanschlag an den kleinen Modellen tun sich Festool und Mafell keinen Gefallen. Bei Mafell hoffe ich doch, dass sie sich demnächst der LO50E mal annehmen, das ist mehr als fällig.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mein Neues Arbeitstier

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #61468]
Hallo Helle,

jich war bei der OF1400 auch lange Skeptisch und war/ bin der gleichen Meinung wie Guido. aber in letzter Zeit kam die kleine Mafell einfach zu oft an ihre Grenzen. Eine Fräse der 2000 Watt Klasse brauche ich derzeit beim esten Willen nicht, daher ist die OF1400 eine gute Ergänzung zur LO50E.

Gruß

Heiko


Antworten