Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobeln Anfangen
Antwort auf: Re: Hobeln Anfangen ()

Meines Wissens funktionieren nur Schrupp- und Fase-oben-Hobel ohne Spanbrecher. Lasse mich aber gegebenenfalls gerne eines Besseren belehren.

Ich möchte nicht belehrend wirken, aber das kann man so nicht stehenlassen :-)
Der Spanbrecher hat nur die Aufgabe durch das Stauchen des Hobelspans ein Abreissen desselben in das Holz zu verhindern.
Auch Schlichthobel, Simshobel, Grathobel, Falzhobel, Nuthobel, ... haben meist ein Einfacheisen.
Die Metallhobel amerikanischer Art haben oft Spanbrecher, weil dieser Teil der Eisenbefestigung ist. Auch da wird der Spanbrecher oft so weit zurückgezogen, dass er nicht mehr wirkt.

Zum eigentlichen Problem: Meist rattert ein Hobeleisen wenn es zu weit heraussteht. Der Hobel sieht eigentlich gut aus. Ich denke, das Messer liegt auch richtigherum drin, auf jeden Fall muss die Fase unten sein. Ich würde das Eisen so einstellen, dass der Hobel noch nicht schneidet, dann langsam mit Gefühl ein zwei Schläge mit einem leichten Hammer auf das Hobeleisen, dann testen ob etwas abgehobelt wird undsoweiter.
Manchmal ist es einfacher an der Kante zu hobeln, das wäre auch noch eine Möglichkeit um den Hobel zu überprüfen, nicht auf der Fläche sondern eine Fase an die Brettkante hobeln, das müsste einfacher gehen und man sieht hier auch besser wieviel der Hobel abnimmt. Gegebenenfalls durch Hammerschläge auf den Schlagknopf auf der Rückseite des Hobels das Eisen nach oben bewegen und die Schnittiefe geringer einstellen bis es nicht mehr rattert.
Eine weitere Möglichkeit ist, einfach mal in die andere Richtung zu hobeln und zu schauen ob es dadurch besser wird. man sollte soweit möglich immer mit der Faser hobeln und vielleicht ist das bei diesem Versuch nicht der Fall.
Es könnte auch sein, dass der Keil nicht richtig sitzt und das Eisen wackelt, aber das halte ich für nicht so wahrscheinlich.
Viel Erfolg und nicht aufgeben, ich bin sicher es klappt bald!

Grüße

Paul

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -