Arbeistplatte versiegeln *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

CONGER welcomes Massel Tobismusik (OT)

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #61375]
Welcome to the forum Massel Tobismusik,

If you could please offer me your first ('christian') name I would feel more at ease.

It is a pity that your(?) www site does not offer more about your music activities... that would interest me.

Gerard -- CONGER - The Irish diaspora in Munich



Marcel2

Re: Spitznamen

Beitrag von Marcel2 »

[In Antwort auf #61389]
Liebe Leute,
in der Tat ist meine Namenskombination einzigartig und daher leicht googlebar. und ja, ich möchte nicht, dass jeder finden können muss, was ich im laufe meines lebens im internet geschrieben habe. das ist ohnehin schon genug. dass sich klarnamen auf vor- oder nachnamen beziehen, wusste ich nicht. meinen Vornamen, Marcel, könnt ihr gerne wissen. Pedder, du bist zu weit gegangen, meinen Namen zu posten. Ich verlange eine entschuldigung. Dank sei dem Admin, der meinen Namen gelöscht hat.

Ihr habt mir viele nützliche Tipps gegeben. vor allem den Epoxydharz werde ich versuchen, da wäre ich so nicht drauf gekommen.
Aber es scheint als spalte sich die Forumgemeinde an dieser Stelle.

eins noch: man darf nicht vergessen, dass ein sandkasten wesentlich überschaubarer und vor allem behüteter und intimer ist, als ein internetforum. darum hinkt dieser vergleich gewaltig.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Beschränkung

Beitrag von Dietrich »


Hallo den Kollegen,

in einem anderen Forum, in dem gefühlt 80% der Teilnehmer einen "Verschleierungsnamen" verwenden, begann ich ebenfalls teil zu nehmen und nutzte einen dieser sog. Nicknamen. Diesen habe ich so gewählt das ihn jeder der mich aus diesem Forum kennt, mir zuordnen würde, aber eben für Außenstehende eben nicht so einfach eine Verbindung darstellte.
Ich wurde von einigen Alt-Teilnehmern dort böse "angemacht" wegen der Verwendung eines Nicknamens und habe ab diesem Tag dieses Forum gemieden.
Eine Beschränkung auf 1 oder 2 Foren mit richtigem Namen erscheint mir sinnvoll.

Gruß Dietrich



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Spitznamen

Beitrag von reinhold »


hallo Holzwerker,

dass ich ein Anhänger von Klarnamen bin, habe ich an anderer Stelle im Forum schon mal dargelegt. Ich denke nicht, dass es richtig ist, Spitznamen zu verwenden (ausser der Spitzname ist bekannter als der richtige Namen , z.B. "MacEge".

"...was ich im laufe meines lebens im internet geschrieben habe..." (Formulierung Marcel2), dazu sollte jeder stehen können und dazu habe ich auch zu stehen. Sonst ist es besser, nichts zu posten.
Klarnamen sind auch nur fair gegenüber den anderen Forumsteilnehmern, die alle ein Stück ihres ganz privaten Lebens (nämlich den Hobbybereich) öffentlich machen.

Natürlich denkt jeder einmal falsch oder schreibt voreilig, das ist normal, irren ist menschlich. Aber auch dazu muss man stehen.

Der Umgangston in diesem Forum war immer von gegenseitigem Respekt, Achtung und Wertschätzung bestimmt, unabhängig vom Beruf, dem handwerklichen Können und sonstigen Statussymbolen (z.B. Markennamen der Werkzeuge/Maschinen) - auch bei abweichenden Ansichten! Daran sollten wir festhalten. Ich denke, dies ist auch eine Folge der Klarnamen.

@ Marcel2:
Eine Entschuldigung von Pedder zu verlangen, ist ein meines Erachtens ein bisschen überzogen. Er hat nichts anderes getan, als das, was im Internet ohnehin öffentlich ist, auszusprechen. Wenn Du Deine Webseite verborgen halten willst, aus welchen Gründen auch immer, dann darfst Du sie im Absender auch nicht nennen.

mit freundlichen Grüssen
reinhold



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

:o)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #61446]
Marcel,

es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung. Denn ich habe Deinen Nachnamen bewusst nicht vollständig gepostet, sondern nur den 1. Buchstaben.Wenn Du Deinen Namen wirklich geheimhalten willst, solltest Du ihn bei deinem Bandkollegen löschen lassen. Und vor allem eine andere E-Mailadresse verwenden.

Meine Beiträge wurden übrigens weder von Gerhard oder Dieter verändert.

Dir kann man nur dringend empfehlen, die Beiträge aufmerksamer und die Regeln ganz zu lesen. Letzteres gilt allerdings auch für andere Teilnehmer an diesem Thread.

Gruß
Pedder



Marcel2

Re: Spitznamen

Beitrag von Marcel2 »

[In Antwort auf #61448]
lieber reinhold,
Ich glaube ihr versteht mich nicht so ganz richtig. natürlich stehe ich zu dem, was ich tu und schreibe. aber als angehender lehrer einer generation von schülern, die sich besser im internet als in der realität auskennen, versuche ich die googlebarkeit meines vor- und zunamens auf das zu beschränken, was ich in der öffentlichkeit mache. schüler können geschickt sein und informationen über das privatleben seiner lehrer ausnutzen. das macht angreifbar. könnt ihr, kannst du das verstehen? Wenn jemand hier im forum sich geschickt anstellt und meine emailadresse nimmt und über die domain herausfinden kann, dann ist das die eine richtung. die andere, die mir missfällt, ist dass man in umgekehrter richtung mit meinem namen diese beiträge finden kann. verbraucherschützer warnen bekanntlicherweise vor zu viel selbstoffenbarung im internet. Ich denke, ihr solltet mal darüber nachdenken, ob ihr da nicht etwas zu blauäugig seid. ich finde ihr solltet mir das zugestehen.
nochmal kurz: ich habe nichts dagegen, wenn ihr meinen nachnamen kennt. nur, wenn ich ihn poste, wird der in suchmaschinen gelistet und das möchte ich nicht.
(mancherorts wird eine verschleierung mit gifs zum schutz von emailadressen verwendet. Diese Daten sind so wertvoll! Man sollte sie nicht einfach so wegwerfen!)


Marcel2

Re: :o)

Beitrag von Marcel2 »

[In Antwort auf #61449]
Lieber Pedder,
okay, sorry. ich dachte du hättest vor und nachnamen gepostet. dann habe ich das falsch verstanden tut mir leid.


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Spitznamen

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

@reinhold: Ich finde du hast unrecht. Wenn zum Beispiel ein neuer Arbeitgeber nach deinem Namen googelt muss der nicht gleich wissen was du alles machst. Und das soll auch jeder selbst entscheiden dürfen. Und um dich zu zitieren ''irren ist menschlich''; so kann ja durchaus die Klarnamenregel auch einmal missverstanden werden.

Ich muss sagen ich schäm mich fast ein bisschen für das Forum wenn ich ab und zu sehe wie jemand aufgenommen wird der vielleicht unabsichtlich nicht seinen realen Namen angegeben hat.
Mit etwas Höflichkeit könnte man ihn auch in einer email darauf hinweisen oder das dem Admin überlasen und nicht hier Hilfsscherrifmäßig meinen zu müssen den richtigen Namen oder so aufdecken zu müssen.

Gruß
Dominic



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Spitznamen

Beitrag von reinhold »


hallo,
diese "modische" Diskussion über googelnde Arbeitgeber nehme ich nicht so ernst. Ich glaube, da ist viel aufgebauscht.
Wenn ein Arbeitgeber beim googeln erfährt, dass sein "Neuer" schreinert, ist das weder ehrenrührig, noch muss das für das Geschäft nachteilig sein.

Und ums Schreinern oder Holzwerken geht es ja in diesem Forum.

Ich für meinen Teil habe jeden Bewerber/in, mit dem/der ich zu tun hatte, nach seinen Hobbies gefragt. Mir sind Leute unheimlich, die angeblich keine ausserdienstlichen Interessen haben, weil bei mir der Verdacht entsteht, dass da etwas zu verheimlichen ist.

mit freundlichem Gruss
reinhold


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: :o)

Beitrag von Pedder »


Haloo Marcel

alles in Ordnung! Schwamm jetzt drüber und zurück zum Thema: Was macht Deine Küchenarbeitsplatte?

Liebe Grüße
Pedder


Antworten