welche Brennholzsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
DanielG
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

welche Brennholzsäge

Beitrag von DanielG »


Bevor es ums Thema geht, möchte ich nicht versäumen Euch allen ein schönes 4. Adventswochenende und schöne Weihnachten zu wünschen.

Bei meiner Frage geht es ums Brennholz sägen.
Habe ca. 9 Raummeter Birkenholz liegen, wunderbar trocken, gespalten und auf 50 bis 60 cm Länge gesägt. In meinen alten Kamin ging das in dieser Länge auch problemlos rein. Nun haben wir uns heiztechnisch modernisiert, der neue Kamin ist viel effektiver und sparsamer im Holzverbrauch, nur: die Scheite sind viel zu lang.
Normal säge ich mein Holz per Kettensäge auf Länge und spalte es per Hand. Nun möchte ich diese 50 bis 60 cm langen und bis zu 25 cm starken Scheite alle auf 25 bis 30 cm Länge bringen, sprich nochmal teilen.
Ihr werdet mir zustimmen: Keine Arbeit für die Kettensäge. Und obwohl ich mein Geld überwiegend mit sitzender Tätigkeit verbringe und körperlichen Ausgleich brauche, will ich keine 9 Raummeter per Hand zersägen.

Schaffe ich mir eine simple Tischkreissäge an (meine Metabo tk 1688 ist mir für diese grobe Arbeit zu schade) oder ist eine Bandsäge besser ?
Meine Vorstellung ist, dass die Kreissäge effektiver ist, aber auch unsicherer wegen des ja schon gespaltenen und getrockneten Holzes, das nirgendwo eine irgendwie gerade Seite hat und schlecht auf dem Sägetisch aufliegt. Und meine Finger sind mir wichtig!

Wie würdet ihr vorgehen? Für Eure Antworten bereits jetzt vielen Dank.

Daniel



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #61451]
Hallo bei einer Wippkreissäge braucht man das Holz beim schneiden nicht viel halten .Solche kosten aber einiges . auch eine Rolltischkreissäge ist gut dazu geeignet eine solche kann man auch zum besäumen /bearbeiten vom Pfosten verwenden ,was bei einer einen reinen Wippkreissäge welche billiger ist, nicht der Fall ist.mfg sepp


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von reinhold »


hallo Daniel,

da Du schon eine Kreissäge hast, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt und der günstige Anlass der besseren Hälfte die Notwendigkeit der Anschaffung einer Bandsäge zu erklären.....

viele Grüsse
reinhold


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von Till »


Die richtige Maschine ist eine Wippkreissäge, die lohnt aber eigentlich erst so beim 10fachen der Aufgerufenen Menge. Deshalb hängt die dann auch im Dreipunkt vom Schlepper, so ist es einfacher die Maschine neben das Aufgemeterte Brennholz zu stellen wo jeweils zerschnitten werden soll.

Ich schneide mein Brennholz bisher samt und sonders mit der Motorsäge in einem aus einem Balkenabschnitt und ein paar Dachlattenabschnitten gebastelten Brennholzgitter. Der Mindestbedarf den ich so im Jahr mache sind 30 Rm, es waren auch schon mehr...


Florian Nause

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von Florian Nause »

[In Antwort auf #61459]
Ich säge viel Brennholz und ich bin noch nie auf die Idee gekommen etwas anderes als eine meiner Motorsägen zu benutzen. Den Sägebock gut vollstapeln und dann durchsägen.
Sicherlich bleibt da hinterher eine menge Müll über. Aber es hat etwas heroisches.


Helle

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von Helle »


Hallo Daniel,

also wegen 9 Ster eine Maschine anschaffen - ich weiß nicht ...

Schau mal die Lösung von Heinz Rösch an, vielleicht ist die abgewandelt etwas für dich.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/27837

Gruß, Helle

Heinz hat auch irgendwo ein Video abgelegt, auf dem er ganz stolz sein Holz sägt, aber das finde ich nicht mehr, vielleicht kann ja jemand den Link beisteuern.



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #61451]
Servus Daniel,

mit einer Tischkreissäge würde ich das nicht sägen wollen. Die ideale Maschine dazu wäre eine Wippkreissäge. Die ist aber zu nichts anderes zu gebrauchen und würde nach den 9 Rm eher nutzlos rumstehen.
Deshalb würde ich meinen, das eine Bandsäge die sinnvollere Maschine darstellt, sofern du damit in deiner Werkstatt eine weitere Verwendung hast. MAnchmal fällt mir auch noch ein Scheit in die Hand, was zu lang für den Ofen ist, das geht ratz fatz durch die BS und gut is. Ist auch lang nicht so laut und schnell geht das auch noch.

gruß
Markus


DanielG
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von DanielG »


@Helle
Danke für den link zu Heinz Roeschs "Sägegatter". Mit soetwas liebäugele ich spätestens, seit ich etwas Ähnliches von "wolfcraft" gesehen habe. Ich werde aber auch lieber selbst bauen..

@Florian und Till
Grundsätzlich säge ich mein Brennholz auch per Motorsäge gleich auf richtige Länge. Jetzt gilt es aber, gesägtes, gespaltenes und getrocknetes Holz nochmal zu halbieren. Das scheint mir mit der Kettensäge zu aufwändig.

@alle Anderen
so eine Wippsäge lohnt sich für mich nicht, Kosten-Nutzen stehen hier m.E. nicht in Relation. Ich tendiere nach euren Hinweisen zu einer robusten gebrauchten Bandsäge, die ich sicher auch noch anderweitig nutzen kann. Bis ich fündig werde, werde ich allabendlich durch etwas Handsägearbeit meine Muskeln stählen, denn der Kamin will ja gefüttert werden. Und wer weiss, vielleicht bin ich bald so gut in Form, dass alles per Hand zersägt wird :-)

Euch allen "danke" für Eure Tipps.

Gruß,
Daniel


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von reinhold »


hallo Daniel,
beim Handsägen von Brennholz kann ich gut mitreden:

Nimm eine Gestellsäge, mindestens 70 bis 80 cm, und mit einem Schittersägeblatt.
Halte das Blatt gut scharf. Auch neue Sägeblätter müssen zuerst geschärft werden, bevor man mit ihnen richtig arbeiten kann. Die Blätter vom Hausherr sind gut, bestell gleich eine passende Feile mit.

Man kann aus dem Schärfen eine Wissenschaft machen, aber Schittersägeblätter sind am einfachsten zu schärfen, weil sie auf Zug und Druck sägen und die Zähne symmetrisch geformt sind.

Trage an der Hand, die das Holz hält, einen Arbeitshandschuh, das Sägeblatt hüpft manchmal aus dem Schnitt. Und wenn Du das Sägen nicht gewohnt bist, trage auch an der Säge-Hand einen, das verhindert Druckstellen und Blasen.

Ich habe mir vom Metzger einen Saunabel besorgt, mit dem ich das Sägeblatt gelegentlich fette, es läuft besser so.

Grössere Mengen Brennholz zu sägen macht Spass, wenn die Säge gut ist und der Sägebock stimmt. Die geschweissten Stahlrohrteile sind von Leuten entworfen und gebaut worden, die noch nie Brennholz gesägt haben. Auch die Luxus-Böcke von Man.... sind zum Sägen mit der Hand nicht geeignet. Du brauchst einen Bock, bei dem das Sägegut auf der Seite, die festgehalten wird, aufliegt und auf der Seite, die wegfällt, nicht unterstützt wird. Böcke, die das Holz auf beiden Seiten der Säge unterstützen, führen zum Verklemmen des Sägeblattes. Die Höhe sollte so bemessen sein, dass Du Dich mit der ausgestreckten Hand leicht aufstützen kannst, wenn Du das Holz festhältst, aber dass Du Dich nicht bücken musst. 5 cm rum oder num sind kritisch. Dein Rücken wirds Dir danken.

Mein bester Sägebock ist aus einer Astgabel gefertigt, mit zwei durchgesteckten Beinen, die gleichzeitig die Auflage darstellen. Da er auf drei Punkten steht, kann er auch bei unebenem Boden nicht wackeln. Schon mein Grossvater hat mit ihm Brennholz gesägt und ich wüsste nichts besseres. Falls Du Zugang zu frisch gefälltem Holz hast, kannst Du Dir leicht eine Astgabel aussuchen und so einen Sägebock bauen. Materialkosten Null, Zeitaufwand ca 1 Stunde.

Viel Erfolg beim Sägen !

gruss
reinhold



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich hätte eine alte Tischkreissäge Fixtisch, Holzgestell, Rädern. Momentan ist ein Sägeblatt mit 50 cm montiert und angebauten 3KW Motor zu verkaufen. Der Tisch ist neu . Preis VB 100€. Abholung Oberösterreich Bez. Vöcklabruck .



Antworten