I'm sorry oder der Englandreise erster Teil *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

I'm sorry oder der Englandreise erster Teil *MIT BILD*

Beitrag von Johann Daniel »


I'm sorry oder der Englandreise erster Teil

Werte Holzwerker,
entschuldigt, bitte. Natürlich ist es keine Missachtung dieses Forums und erst recht nicht seiner Mitglieder, dass der letzte Teil des Bauberichts meines Innenfensters auf sich warten lässt. Ich habe dafür eine besenreine Ausrede, die ich fast geeignet finde, in den Stand einer Erklärung erhoben zu werden, nämlich: Planung, Vorbereitung und Erlebnis einer Englandreise.
Da sich bei unserem eigentlich als Campingmobil genutzten Fahrzeug etwa eine Woche vor Abfahrt ein Motorschaden ankündigte, musste kurzfristig der kleine Kastenwagen meiner Frau bewohnbar umgebaut werden. Und hier kommt das Holzwerken ins Spiel. Für die Ladefläche baute ich aus Lärchenbrettern einen doppelten Boden, auf dem die Matraze liegt. Darunter ist Stauraum. Da der Laderaum keine zwei Meter lang ist, musste der vordere Teil der Konstruktion klappbar sein. So konnte man am jeweiligen Zielort die Vordersitze um-, die Liegefläche sowie die Matraze nach vorn klappen und erhielt ein Bett voller Länge. Gesägt und geschraubt habe ich von Hand, gebohrt allerdings maschinell. Quick and dirty.



Wir mögen unseren Urlaub gern nomadisch und nach einiger Zeit befanden wir uns in den Yorkshire Dales. Die Gegend könnte dem ein oder anderen durch die Fernsehserie „Der Doktor und das liebe Vieh“ bekannt sein.
Im empfehlenswerten Dales Countryside Museum in Hawes ( www.dalescountrysidemuseum.org.uk ) machte ich Bilder zweier ausladender Rahmensägen, die leider weder in Wort noch Bild weiter erläutert werden.
Säge No.1 hat ein sehr schmales Blatt. Wozu?



Säge No.2, das Blatt ist auf der einen Seite breiter und mit vielen Befestigungsbohrungen versehen. Nur weshalb?



Die Blätter beider Sägen sind jeweils deutlich über einen Meter lang.
Unterhalb der ersten Säge steht eine sehr schöne aber unhandliche Werkzeugkiste.



Die Tischler-/Zimmererecke ist ansonsten eher mager ausgestattet.



Andere Gewerke wie der Clog Maker, eine Schmiede, eine Blechschmiede, Weberei und Strickerei sowie Bleibergbau und Landwirtschaft sind teils wesentlich ausführlicher dargestellt und beschrieben.
Desweiteren werden auch die früher eher kargen Lebensumstände der dortigen Bevölkerung nachgestellt.
Immer wieder inspirierend finde ich in solchen Museen die zahlreichen aus Holz gefertigten Alltagsutensilien.
Andere Museen mit Handwerksabteilung besuchten wir nicht,
aber...

Fortsetzung im zweiten Teil


Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Shopping oder der Englandreise zweiter Teil *MIT BILD*

Beitrag von Johann Daniel »


Shopping oder der Englandreise zweiter Teil

Mein unschlagbares Argument für kulinarische Lustkäufe und den Erwerb dringend unbenötigter Handwerkzeuge war, dass wir bedingt durch den Fahrzeugwechsel für diese Reise statt 12l Benzin nun 6l Diesel auf 100km verbrauchten. Das Gesparte sollten wir hemmungslos auf den Kopp hauen!
In „Knicks Knacks Antiques Emporium“, verortet in Sutton on Sea, erwarb ich noch zurückhaltend eine shortthrow brace (Brustleier mit Kurzhubkurbel) und einen Stanley W2 Tischlerhammer.



Der Laden ist 'ne Wucht. Auf der Homepage gibt es einen kurzen Vorstellungsfilm: www.knicksknacks.co.uk

In Coniston (der Ort liegt am See Coniston Water, wo Menschen mit Motorbooten so schnell fahren, dass sie entweder Rekorde brechen oder sterben; manche schaffen beides) gibt es einen Vintage Shop. Dort kaufte ich einen Zimmererhammer und einen Stabprofilhobel. Der Stab ist nicht wie üblich halbkreisförmig sondern flach oval.



Dann, gegen Ende der Reise, gab es in Holt/Norfolk kein Halten mehr, fünf Profilhobel



und eine Coping Saw



Das Blatt der kleinen Säge sieht aus, als hätte noch nie jemand damit gesägt.
Einen Stanley No.4½ und einen Record No.4 liess ich dort. Ebenso unzählige andere, tolle Werkzeuge. Homepage: www.holtantiquesandinteriors.co.uk
Unser Behelfscamper hat zwar 600kg Zuladung, ist aber nur knapp 4m lang und damit war der Platz begrenzt.
Wir haben noch einige andere Antiquitätenläden und Trödler besucht. Ich hatte gehofft, auf der Insel große Fuchsschwänze und Rückensägen in Massen zu Spottpreisen abstauben zu können. Aber die Auswahl war klein und der Zustand schlecht. Schade.

So long
J.Daniel

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Vermutung

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Daniel,

Vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht!

Bei der Säge No. 2 mit dem verstellbaren Blatt würde ich mal eine Vermutung abgeben wollen.
Ich könnte mir vorstellen dass das eine Art Grubensäge ist. Also dass man damit große Balken aufgetrennt hat. Wenn man dann im Einmannbetrieb unterwegs ist, also von oben mit hängender Säge arbeitet, bringt man mehr Druck auf das Sägeblatt, wenn es schräger hin zum Werkstück gestellt wird.
Ist aber nur eine Vermutung!!!

Viele Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Shopping oder der Englandreise zweiter Teil

Beitrag von Pedder »


Hallo Johann,
vielen Dank für Deinene Bericht, sowas lese ich auch mal gern.
Billig und in Massen gibt vielleicht auf Flohmärkten, aber eher
nicht bei Antiquitätenhändlern. Das ist in D ja auch nicht anders.

Ich habe letztes Wochenende meine erste englische Rückensäge auf einem deutschen Flohmarkt gefunden.

Liebe Grüße
Pedder.

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Vermutung

Beitrag von Johann Daniel »


Hallo Volker,
die Form des Blattes erinnert in der Tat an jenes einer Schottsäge (den Begriff kenne ich für eine Grubensäge). Nur in Verbindung mit einem Rahmen habe ich noch keine gesehen. Für Zweimannbetrieb ist sie wegen der beidseitigen Griffe ja auch ausgelegt. Danke für Deine Idee.
Gruß,
J.Daniel

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Shopping oder der Englandreise zweiter Teil

Beitrag von Johann Daniel »


Hallo Pedder,
das Preisniveau in den Läden war eigentlich erfreulich niedrig. Ein Profilhobel kostete z.B. meist um £5.-, das sind etwa 6.-€.
Hobel, Hämmer, Stecheisen, Bohrwinden und vieles mehr gab es im Wortsinne haufenweise in brauchbarem Zustand, nur keine Sägen.
Bei der nächsten Reise werden wir mal gezielt Flohmärkte besuchen. Und hoffentlich mit einem größeren Auto fahren...
So long
J.Daniel

Antworten