Mein Werkzeugschrank 2 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Motivation

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Amadeus,

Du fragst, warum man sich schöne, aufwendige Möbel für die Werkstatt baut.

Das Hobby Holzwerken erlernt man wie so viele andere Dinge nachhaltig nur durch Übung. Da kommen Werkstattprojekte doch gerade recht, man kann sich ausprobieren und lernen. Viele Verbindungen muss man ein paar mal gemacht haben um die Fehlerquellen zu verstehen. Das gilt für Hand- und Maschinenarbeit. Ich habe auch schon ein mahnendes Dominoloch in der Hobelbank.

Nur durch neue Projekte entwickelt man sich selbst und die Arbeitsweise weiter. Dazu gehört es auch komplexere Stück zu planen. Wenn dann dabei ein funktionales und ansehnliches Möbel für die Werkstatt entsteht ist doch alles perfekt.

Man sollte dabei allerdings aufpassen die Werkstatt nicht zum Selbstzweck werden zu lassen. Denn dann erfährt die Außenwelt nie etwas von den Möglichkeiten und schönen Möbel :-)

Grüße
Christoph



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Motivation

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Amadeus,

alles das, was Du über die Einrichtung einer Hobby-Werkstatt anführst,
kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich verstehe, das nicht jeder, der gerne mit Holz arbeitet auch gleichzeitig Wert auf so etwas legt.
Als ich den Beitrag einstellte, war mir völlig klar,
das es sogar eine ganze Reihe von Forums-Kollegen gibt,
die so einen Werkzeug-Schrank eher belächeln.
Und das ist in Ordnung!

Aber Menschen sind nicht alle gleich.
Sie unterscheiden sich unter anderem auch in ihren Ansichten,
ihrer Wahrnehmung und Ihren Prioritäten.

Meine Motivation für so einen Werkzeugschrank ist folgende:
Für mich ist die Werkstatt nicht nur ein Produktionsort.
Sie ist der Raum, in dem ich gerne meine Freizeit verbringe
und in dem ich mich wohlfühlen möchte.
Ich verbringe auch Zeit in ihr, wenn ich gerade nichts produziere.
Und ich freu mich jedes Mal, wenn ich den Raum betrete und auf diesen (aus meiner Sicht) schönen Arbeitsplatz blicke.
Nun mag ich es auch noch grundsätzlich gerne ordentlich,
was es vielleicht für den ein oder anderen besonders befremdlich erscheinen lässt. ;-)
Kurzum,
ich habe es mir ganz einfach genauso gewünscht!

Vielen Dank dafür,
das Du Dich überhaupt zu meinem Beitrag geäußert hast.
Und das Du das trotz anderer Meinung in einem so höflichen Ton getan hast!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas



Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Motivation

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Ja vielen Dank euch dreien für eure Erklärungen!

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich feier es sehr, wenn jemand anderes eine schicke Werkstatt hat. Ich schaue mir nicht umsonst viele YouTuber an, die Tag ein Tag aus nur das edelste Zeug verarbeiten und sich eine edle Werkstatt eingerichtet haben. Und ich hasse auch unordnung. Ich liebe Schubladen und Sortierboxen für diese! Nur anstatt handgesägter Zinken in Vollholzbrettern, verwende ich in meinen Schubladen zum Teil 6 unterschiedliche Materialien plump auf stoß und verschraubt. Alles was die Restekiste halt hergibt: unterschiedlich beschichtete Spanplatten, Tischlerplatten, MDF, Sperrholz... Zum Teil sind die Platten auch bereits beschädigt oder weisen Löcher auf. Das ist nicht schön, aber funktional. Das sollte von mir daher auch keine Form der Kritik außer Lob und Anerkennung darstellen. Warum sollte ich mich bei einem hübschen Werk von oben herab mit der Nase rümpfend darüber beschweren? Ich freue mich solch einen Schrank sehen zu können. Da bekommt man gleich ein paar Ideen für die eigene Unterbringung so manch sperrigem Werkzeug. Zumindest empfinde ich ihn als Augenschmaus. Ich kann daher durchausverstehen, dass jemand ein schönes Umfeld braucht und sich dieses daher schafft. Warum auch immer, ist mir dieser Punkt gar nicht erst in den Sinn gekommen. Ein Arbeitsplatz ist für mich halt auch nur ein solcher. Die müssen nicht edel anmuten oder hübsch sein. Zumindest für mich.

Der Punkt mit dem Selbstzweck ist auch ein großer für mich. Man optimiert ja ständig seine Werkstatt. Man kauft neues Werkzeug, das möchte untergebracht werden, usw... Da erwische ich mich selber mitten im Projekt beispielsweise ein neues Regal für meine Zwingen zu bauen. Völlig unnötig, aber wenn die Idee plötzlich da ist will sie auch umgesetzt werden. Zudem benötige ich derzeit für meinen Bohr- u. Frästisch auch viel zu lange. Den habe ich schon 4 mal demontiert und wieder neu aufgebaut, weil mir etwas doch nicht gefiel.

Der Selbstzweck ist ja auch der Grund, warum die YouTuber mit der schicksten Werkstatt fast nur Werkstattprojekte zeigen und äußerst selten etwas anderes. Das ist nicht mein Fall. Ich "bastel", weil ich mir ein bestimmtes Stück entweder anders nicht leisten kann oder es das nicht zu kaufen gibt. Daher fing ich auch erst an. Da ist man ein Teenie und liest vom großen Brian May, wie er mit seinem Vater eine Gitarre gebaut hat. Und kaum das man sich versieht steht man später in der Tischlerei eines Freundes und baut mit 17 seine erste eigene E-Gitarre. Anstatt fast 3.000,-€ kostet die dann nur einen Bruchteil, da man die Zeit nicht mitrechnet. Die 100 Stunden, die dann in so ein Instrument stecken können, sind schnell vergessen. Mittlerweile rechne ich aber mein Gehalt dagegen, um nicht ganz aus dem Ufer zu laufen mit Projekten. Meinen jetzigen Schreibtisch habe ich auch nur selber gebaut und so mit dem Möbelbau überhaupt richtig angefangen, da die Angebote der Tischler irrwitzig hoch waren. Da wurden mir zum Teil 80 Stunden für ein Detail berechnet, das ich selber in gerade mal 12 geschafft habe... Da habe ich richtig gemerkt, dass man mich als Kunden nicht haben wollte. So kam es, dass es sich plötzlich gelohnt hat eine Säge von Festool zu kaufen... Material und neues Werkzeug (!) haben dann in Summe die Hälfte von dem gekostet, was der günstigste Tischler haben wollte.

Vielleicht bin ich auch deswegen so "geizig" was Zeit und Material für meine Werkstatt betrifft...

Aber durchaus, jeder Mensch ist verschieden und so sind die Geschmäcker auch anders. Jeder darf sich natürlich sein Umfeld schaffen, das ihm beliebt. Dagegen habe ich nichts. Ich habe mich nur gewundert, warum es viele Holzwerker gibt, die die Kosten und Mühen nicht scheuen sich ein solches Werk in die Werkstatt zu hängen. Vielleicht ändert sich das bei mir auch in 20 Jahren und ich habe dann nur noch Vollholzmöbel aus Riegelahorn, Walnuss und Padouk. :D

In diesem Sinne...
-Amadeus

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Mein Werkzeugschrank 2

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #148059]
Hallo Thomas,
Dein sehr schöner Schrank verleitet ja ebenso wie der von Mario dazu, selbst einen zu bauen. Bisher habe ich mir stets verboten, auch nur darüber nachzudenken.
Vielen Dank für's zeigen.
Gruß,
J.Daniel

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Vielen Dank für die Kommentare...

Beitrag von Thomas Heller »


...und Rückmeldungen.
Schön, das er einigen gefällt!

Gruß,
Thomas

Antworten