gutes Buch zur Baumbestimmung gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

gutes Buch zur Baumbestimmung gesucht

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Buch zur Baumbestimmung. Das Buch sollte am besten im Taschformat sein, damit man es auch einmal mitnehmen kann. Kann mir jemand eine gutes empfehlen?

--
Dirk

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: gutes Buch zur Baumbestimmung gesucht

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich hatte mal so ein kleines vom Kosmos Verlag : Welcher Baum ist das ?
Ich habs leider verloren. Es ist empfehlenswert.
Zuhause arbeite ich mit "Blätter von Bäumen". Auch von Kosmos. Da werden Bäume anhand der Blätter bestimmt. Funktioniert gut. Zudem sind die wichtigsten Bäume auch mit Rinde, Blüte, Wuchsform abgebildet.
Gruss
reinhold


Dieter Macher

Re: gutes Buch zur Baumbestimmung gesucht

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dirk,

Was auch gut ist: " Bäume - betsimmen leicht gemacht" erschienen im Gräfe-und Unzer Verlag München - ISBN: 3 - 7742-5671-3 / ist vom Format etwas kleiner als eine Postkarte, bestimmt werden 110 Baumarten ( mit Unterkapitel
" Typische Merkmale " ), das Büchlein ist sehr handlich und hat einen festen Schutzumschlag aus dursichtigen Kunststoff. Preis: 4,90.- zahnlose Zecken.
Ich hab´s immer bei mir......Kauf lohnt sich auch.

Grüße

Dieter M.

Markus Hövelmann

Re: gutes Buch zur Baumbestimmung gesucht

Beitrag von Markus Hövelmann »


Moin Dirk,
mein Buch ist zwar etwas größer als ein Taschenbuch (DIN A4 Format), stellt dafür auf über 210 Seiten 260 Baumarten in über 1600 Farbfotos dar. Die bedeutensten Arten werden jeweils in 16 Bildern dargestellt und zwar in den 4 Jahreszeiten, die Borke, die Früchte das Holz und die Blüten. Die Blätter und Nadeln werden natürlich jeweils mit Vorder - und Rückseite abgebildet. Das Buch heißt "Bäume und Sträucher - Einheimische und eingeführte Baum und Straucharten" der Autor ist Jean-Denis Godet und ist im Natur Buch Verlag erschienen und hat die ISBN-Nr. 3-89440-154-0. Zum Preis kann ich leider nix sagen.

Gruß Markus

Antworten