Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Neues(?) vom Bauen mit Holz

Ich glaube, wir vermischen in der Diskussion zwei Dinge: Holzdübel als Alternative zu Schlitz/Zapfen. Ja, Dübel von außen einsetzen ist wirklich quick'n dirty, sollte gegenüber einer verdeckten Dübelung keine Nachteile in der Haltbarkeit haben.

Holznägel ist was gänzlich anderes: da werden tatsächlich Nägel aus Holz in vorgebohrte Löcher eingesetzt, und, soweit ich das verstanden habe, leicht unter Spannung, so dass sie sich nicht lösen. Quer zur Faser, wie Nägel aus Metall.
DAS ist die uralte und bewährte Technik im Fachwerkbau.

Im Eingangsbeitrag scheint es aber wohl tatsächlich um "neumodische" Holzdübel gegangen zu sein. Zumindest ich habe also Äpfel mit Birnen verglichen.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -