Mein Werkzeugschrank 2 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Mein Werkzeugschrank 2 *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen,

nachdem Mario so schöne Bilder seines neuen Werkzeug-Schrank gezeigt hat
und ich selbst so etwas immer liebend gerne sehe,
dachte ich mir, das ist ein guter Zeitpunkt auch meinen Schrank zu zeigen.

Mein Schrank ist im ganzen etwas einfacher gehalten.
Ich habe mich weitgehend an den Klassikern (z.B. ECE oder ULMIA) orientiert,
weil diese auch meinen Wünschen sehr nahe kommen.
In den beiden Türen werden einige Halterungen noch mal geändert, die mir so nicht mehr gefallen.
Türe links: Streichmass und Stifte, Türe rechts: Japan-Sägen
Meine noch unerfüllten Werkzeugwünsche sind bereits berücksichtigt.
Neben den ECE-Einhandhobel soll später noch ein grosser eiserner Grundhobel seinen Platz finden
und darüber ein bestimmter Schnitzeisen-Satz.
Der Bohrer-Halter, der dort noch steht, wird dann mittels Magnet an einer anderen Stelle hängen.

Die drei Einschub-Boxen beinhalten: Veritas Einhand-Flachwinkelhobel (links), Schraubwerkzeuge (rechts), noch nicht belegt (Mitte)
Leider habe ich gerade keine Fotos mit offenen Boxen greifbar.
Die Seiten der Boxen sind in Ahorn und halb verdeckt eingezinkt.
Da mir das nicht so gut gelungen ist, erwäge ich sie noch mal zu erneuern.
Das hat aber erst mal Zeit!

Die Halterung für die Hobel war ein bisschen knifflig.
Eine schöne und gleichzeitig praxisgerechte Lösung zu finden hat länger gedauert.
Vier der dort gezeigten Hobel habe ich überhaupt erst in den letzten Monaten erworben.
Ich besaß viele Jahre nur Rauhbank, Doppel-Simshobel, Putzhobel und Einhand-Hobel.
Jetzt habe ich zumindest alle Basics.

Erst nach einem Umzug haben sich für mich einige Gegebenheiten zum Positiven gewendet
und zumindest eine kleine Werkstatt mit ordentlichen Licht ermöglicht.
So kann ich mir jetzt Schritt für Schritt meine Einrichtung erarbeiten.

Ich hoffe, das die Bilder dem einen oder anderen als Anregung dienen können,
oder einfach Spass machen.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

















Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank 2

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Thomas,

der sieht aus wie gekauft, gibs zu... :-)

Sehr sauber ausgeführt und sehr übersichtlich, Glückwunsch!

Ich hoffe du hast noch Ideen für Erweiterungen, denn jeder von uns wird dir bestätigen, dass dein Werkzeugbestand mit der Zeit wachsen wird.

Eine Frage habe ich: Wie bekommst du die Rückensäge rechts aus ihrer Halterung?

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank 2

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Thomas,

ich ziehe meinen Hut - klasse gemacht!
Schöne Aufteilung für die Werkzeuge im Inneren, Erweiterungen bzw. Umgestaltungen sind möglich.
Besonders gut gefällt mir natürlich die Front mit der harmonischen Maserung.

Die runden Scharniere hast du die per Hand eingepasst oder mittels Lamello Fräse?

Herzliche Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank 2

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #148059]
Hallo Thomas,

mir gefällt der Schrank sehr gut!
Natürlich passt da nicht alles rein, was man jeweils braucht, aber das Wesentliche ist da und griffbereit.

Gerade für jemanden, der auch mit Elektrowerkzeug arbeitet, reicht das ja vielleicht auch.
Die Kästen von Ulmia enthielten jedenfalls nicht mehr.

Liebe Grüße
Pedder

Gut gepflegte Säge übrigens! Schon nachgeschärft?

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Mein Werkzeugschrank 2

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo, schöner "schlichter" Schrank, besonders das Holz der Front gefällt mir. Keine Ahnung was für eins das ist, und vor allem wüsste ich nicht wo ich für meinen zu bauenden Schrank so etwas her bekommen würde.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Mein Werkzeugschrank 2

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #148059]
Hallo Thomas,

toller Schrank ist das geworden. Mein Glückwunsch. Die Kernbuche sieht einfach schön aus. Es ist gut, das dieses Holz zu solch einem schönen Möbel verbaut wird. Herausfordernd ist es, aber man kann soviel dabei lernen. Mit der Bestückung wird mit der Zeit sicher der Schrank sich verändern, aber er hängt jetzt an der Wand und Du kannst damit arbeiten. Ich wünsche Dir viele erfüllende Projekt, dass Du tolle bauen kannst hast Du ja schon gezeigt!

Ganz herzliche Grüße

Uwe

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Mein Werkzeugschrank 2

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen,

vielen Dank, für die bisherigen Rückmeldungen.
Darüber freue ich mich!

Mario,
die Zinkensäge bekommt man nicht mit einem Griff heraus.
Dazu brauche ich beide Hände. Dann geht es aber ganz einfach.
Wie ich anfangs schrieb, wird die Halteleiste für die japanischen Sägen so nicht bleiben!
Ich kann sie schnell wieder ausbauen und es bleiben kaum Spuren.
So warte ich noch auf eine zündende Idee. Anregungen im Netz gibt es ja durchaus.

Volker,
vielen Dank für den "gezogenen Hut" und Deinen Tip.
Wahrscheinlich werde ich ihn befolgen und den Verschluss mit Magneten umsetzen.
Wie ich die Scharniere eingelassen habe, darf ich im leisen Forum nicht erklären.
Aber eine Lamello-Fräse besitze ich (leider) nicht.

Pedder,
die Säge wurde noch nicht geschärft. Sie arbeitet immer noch tadellos, aber nicht im Dauereinsatz.
Da ich auch die Japanerinnen habe, eher im Wechsel.
Ich behandel mein Werkzeug gut. Vieles ist viel älter als es aussieht.
Wer daraus aber schlussfolgert, ich würde es nicht benutzen, der irrt! ;-)

Wolfgang,
der Korpus ist aus Kernbuche-Leimholz, die hellen Bauteile aus Ahorn.
Es handelt sich um fertiges Leimholz, so das ich nur einen beschränkten Einfluss auf die Maserung habe.
Man muss eben einen Kompromiss finden, um ein vernünftiges Bild ohne viel Verschnitt hin zu bekommen.

Uwe,
freut mich besonders, das er Dir gefällt!
Du hast recht,
überhaupt erst mal einen Werkzeugschrank zu haben der über der Bank hängt,
ohne lange in Kisten suchen zu müssen,
ist schon mal eine deutliche Verbesserung!
Darum bin ich auch erst mal sehr zufrieden mit der Situation!
Was die Bestückung angeht,
wird es wohl nicht sehr viel mehr werden. (Back to Basics) ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank 2

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

Pedder,
die Säge wurde noch nicht geschärft. Sie arbeitet immer noch tadellos, aber nicht im Dauereinsatz.
Da ich auch die Japanerinnen habe, eher im Wechsel.
Ich behandel mein Werkzeug gut. Vieles ist viel älter als es aussieht.
Wer daraus aber schlussfolgert, ich würde es nicht benutzen, der irrt! ;-)


Nie würde ich das. Ich habe nur allen versprochen, das erste Mal nachzuschärfen. Und bisher kommt da wenig.

Liebe Grüße
Pedder

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Sehr schöner Schrank! Was motiviert einen dazu?

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #148059]
Moin!

Da ist ein wunderschöner Schrank entstanden!

Die Einteilung, die Auswahl der Werkzeuge, die eingelassenen Scharniere: Alles zeugt von einer hervorragenden Qualität, gutem Geschmack und macht Lust aufs Werkeln. Die anzahl der daneben stehenden Systainer zeigt auch, dass es jemand wirklich erst mit dem Holzwerken meint.

Was mich bei solchen hübschen Bauten in einer Werkstatt immer wundert ist, warum man sich solch ein Schmuckstück in die Werkstatt hängt, anstatt etwas für das Wohnzimmer zu bauen. Ich bin vom Typ eher so gestrickt: OSB Platte mit einem Nagel oder Spax als Werkzeughalter muss reichen. Meine Werkstatt darf nie etwas kosten. Ich habe das stete Empfinden es wäre zu schade dafür. Daher besteht alles bei mir aus Resten oder günstigen Materialien. Ich hätte bei einer hübschen Werkbank oder einem Vollholzschrank immer Angst um das Objekt und könnte nicht unbefangen arbeiten. Etwas geht immer mal daneben. Ist das dann nicht zu schade, wenn man sein mühsam erdachtes und erbautes Möbel versehentlich beschädigt oder beschmutzt?

Eine Werkbank hat bei mir eine MFT Grundplatte und in die säge ich permanent. Meine andere Werkbank muss ab und an eine Spax ertragen, wenn ich eine Hilfskonstruktion befestigen muss und keine Zwinge über ist oder sich nicht fest machen lässt. Auf dem Boden sind Farb- und Kleberflecken. Sachen fallen mal hinunter und hinterlassen Abdrücke. Ich will in meiner Werkstatt einfach nur mein Projekt fertig bringen und nicht mehr Geld und Zeit in die Werkstatt investieren als nötig.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere seine Motivation für solche schönen Werkstattprojekte erklären. Ich freue mich von euch zu hören!

Schicken Gruß,
Amadeus

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Sehr schöner Schrank! Was motiviert einen dazu

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Amadeus,

Für mich ist das Arbeiten in einer schönen Umgebung genauso wichtig, wie gute Musik in einem schönen Rahmen zu genießen. Meine ästhetischen Ansprüche sind mit der Zeit gewachsen und werden nun umgesetzt. Dazu gehören aber auch Voraussetzungen und eine Umgebung, wo man sich wohl fühlen kann, damit etwas Schönes entsteht. Besonders bei dem Bau von akustischen Instrumenten ist mir das wichtig. Meine Werkzeuge haben sich in den Jahren entwickelt und auch die Räumlichkeit hat sich gewandelt. Der heutige Ansatz ist, sich an etwas Schönem zu erfreuen und wenn es auch leidet, so kann man es mit den eigenen Fertigkeiten reparieren oder neu erschaffen. Der vorhandene Rahmen spiegelt sich auch in dem geschaffenen Ergebnis. Jeder hat da aber seine eigene Betrachtung.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten