Staubleiste

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Staubleiste

Beitrag von G. Weiske »


Hallo Christoph,

ich würde den Falz an der Leiste ganz weglassen und sie in eine 1 cm breite Nut einleimen.

Gruß
Gero


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Staubleiste

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #61421]
Hallo Christoph,

bei so einer Weinkiste fällt das Eigengewicht sicher nicht so auf.
Aber für eine Brennholzkiste sind die Maße allerdings recht klein
bemessen. Die drei Scheite, die da rein passen, kann man dann auch gleich
so tragen. Ein Brennholzkorb sollte schon Platz für 8-10 Scheite bereit
halten. Und dann spielt das Eigengewicht schon eine ganz andere Rolle.
Ich halte da einen einfachen Weidenkorb für optimal. Aber das bleibt
ja eh Geschmackssache.

--
Dirk


Christoph Schmidt
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Staubleiste

Beitrag von Christoph Schmidt »


Oh je, da hab ich ja was los getreten...
aber das Thema beschäftigt in diesen Tagen wohl nicht nur mich.
Also zur Größe sei noch folgendes gesagt: Geplant sind zwei Kisten mit dem gleichen Format. Es gab oder gibt einen Brauerei, deren Träger sich auch halbieren lassen. Ich finde das zum Tragen sehr viel angenehmer als einen vollen Kasten vor der Brust. Genauso hält es sich auch mit großen Weidenkörben oder Kisten.
Zur Verfügung stehen also 2X 30cm * 40cm * 13cm. Ich hab es ausprobiert, die Größe fasst genauso viel wie unsere Weinkiste.
Scheitholz habe ich eigentlich nur im Notfall, ansonsten viele Abschnitte von Holzterrassen und Ästen wie Sie im Garten anfallen.
Vielleicht komme ich dazu ein Bild einzustellen wenn das Projekt beendet ist.
Habt vielen Dank für Eure Ratschläge,

Christoph



Thomas Hansen
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Staubleiste

Beitrag von Thomas Hansen »

[In Antwort auf #61412]
Hallo Christoph,

meine Ausstattung beschränkt sich auf eine HKS mit Führungsschiene und einen Tisch, in dem ich Bretter so befestigen kann, dass ich in Stirnseiten "von oben" reinsägen kann.

Ich würde zunächst ein Brett, von dem die Leiste schlussendlich abgeschnitten wird, hochkant einspannen und von oben einen verdeckten Schnitt machen (Federtiefe). Dann das Brett flach auflegen und den Abfall mit einem weiteren verdeckten Schnitt abtrennen. Jetzt haben wir ein Brett mit einer Feder an der Seite.

Dieses wird nun mit der Feder auf die Abfallseite auf den Sägetisch gelegt, die Säge auf 45° eingestellt, die Schnittbreite berücksichtigt und die Leiste vom Brett abgesägt.

Beim gesamten Prozess gab es keine Gefahr für die Finger und das einzige "Risiko" sehe ich darin, dass der letzte Schnitt nicht so sauber wird, wenn Spannung im Holz sein sollte. Das ließe sich aber leicht mit Hobel oder Schleifpapier regeln. Ich habe durch diese Lösung zwar einen immer größer werdenden Vorrat an für diese Arbeitsweise zu schmalen Reststücken, aber man (ich) kann ja darauf hoffen, irgendwann Zeit für die Tischfräse / den Frästisch zu finden...

Ich kann Überentwickeln gut nachvollziehen, der Lerneffekt ist meist enorm. Ich würde aber auch aus rein funktionalen Überlegungen mit Stiften und Leim arbeiten. Da in Gehrungen nageln meist mit Verrutschen verbunden ist, vor allem mit Leim als Gleitmittel, befestige ich häufig ein Abfallholz mit Zwingen als Stopp.

Gruß
Thomas



Antworten