Mein Werkzeugschrank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

euer Spezialpapier würde mir aktuell sicherlich nicht ausreichen.
Damit ich die Luftfeuchtigkeit während den Sommermonaten bei 60% in meiner Werkstatt halte,
entziehe ich der WerkstattLuft pro Woche ca. 2 bis 3 Liter Wasser.
Im Winter ist es weit weniger bis sogar 0, wenn es trocken kalt ist.

Gruß
Volker

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #148040]
Hallo Mario,

ein sehr beeindruckender Nachbau.
Ich habe mir, angelehnt an dem genannten Artikel, ebenfalls einen Werkzeugschrank gebaut.
Allerdings nicht so schön, schon von der Holzauswahl her.
Ein Ziel war bei mir, möglichst viel Werkzeug unterzubringen, da meine Werkstatt verhältnismäßig klein ist und
viel untergebracht werden muss.

Bzgl. dem hier diskutierten Rosten des Werkzeugs habe ich den Eindruck, das es zumindest deutlich langsamer geschieht.
Der Einsatz von VCI-Papier wäre bei mir fruchtlos, da meine Werkstatt ein nicht isolierter Raum in einer Scheune ist.

Ich habe eine alte Säge, die war in Zeitungspapier aus den 80er Jahren eingewickelt und war seit der Zeit einer
hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Als ich die ausgepackt habe war überhaupt kein Rost daran zu finden.

Aber wer will schon sein benötigtes Werkzeug in immer in Zeitungspapier einwickeln.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Schrank geschlossen *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #148040]
Hier noch ein Bild vom geschlossenen Schrank:


Den Vorschlag, die Schraubwerkzeuge in die erste Ebene zu verlagern, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Wenn ich ein Projekt in Angriff nehme, benötige ich ständig Winkel, Lineale und Streichmaße, daher sind diese folgerichtig im direkten Zugriff untergebracht.
Die Montage mit Schraubwerkzeugen kommt bei mir erst am Ende eines Projektes.

Aber wie dem auch sei, auch der Zugriff auf die dritte Ebene ist ja nichts weiteres, als mit einem Handgriff die vorderen beiden Ebenen zur Seite zu schwenken.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
Mario

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #148051]
Hallo Volker,

ich habe konstant 65-80%. Im Schrank mit Papier kein Problem außerhalb schon manchmal.

Liebe Grüße
Pedder

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Schrank geschlossen

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Mario,

wenn die Anordnung der Einrichtung aus Deiner Sicht schlüssig ist,
gibt es auch nichts zu bemängeln.
Damit ist das vom Tisch!
Schliesslich sind Deine Abläufe maßgeblich für die Gestaltung.

Auch mit geschlossenen Türen sieht er übrigens gut aus!
Danke für das Bild!
Ist die Oberfläche nur gewachst, oder noch unbehandelt?

Mein eigener Schrank ist ebenfalls kurz vor der Fertigstellung.
Er ist aber bezüglich des Inhaltes wesentlich einfacher gestaltet,
da ich nicht so viele Werkzeuge besitze.
Einige wenige Halterungen werden noch mal geändert und eine Verschluss-Lösung muss ich noch finden.
In Kürze werde ich mich dann auch der Kritik stellen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Schrank geschlossen

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Thomas,

die Oberfläche ist geölt, allerdings natürlich nur die Außenseiten.
Alle Innenflächen sind unbehandelt.

Gruß,
Mario

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Schrank geschlossen

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Thomas,

wenn du Koffertüren für deinen Schrank verwendest, kann ich in den Rahmen eingelassene Magnete nur empfehlen.
https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neodym/scheibenmagnet-durchmesser-8mm-hoehe-5mm-neodym-n45-vernickelt_S-08-05-N

Bei meinem Hobelschrank haben sich diese Magnete als Türzuhalter bestens bewährt.

Gruß
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #148040]
Hallo Mario,

Glückwunsch zu dem wirklich schönen Werkzeugschrank, ich hoffe du kannst dich jedes Mal daran erfreuen wenn du in deine Werkstatt gehst.
Friedrich schrieb von Kunst und Altar, warum denn nicht, das ist doch das tolle an unserem Hobby.

Grüße
Christoph

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
schöner Schrank und schönes Werkzeug. Wird Zeit das ich mir auch einen baue.

Gruß Wolfgang

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

ein alter Kollege von mir hatte unten links in seinem Werkzeugschrank immer ein Päckchen Salz stehen. Musste er natürlich immer mal tauschen, aber es hat sicher
auch einiges an Feuchtigkeit mitgenommen.

GrußUli

Antworten