Mein Werkzeugschrank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Mein Werkzeugschrank *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Es haben in der Vergangenheit schon mehrere Leute nach Bildern zu meinem Werkzeugschrank gefragt, gerade aktuell auch Volker in einem andern Thread.

Der Grund dafür dass ich die Bilder noch nie eingestellt habe: Es handelt sich um den Nachbau von Timos Konstruktion, die vor ein paar Jahren in einer Holzwerken-Ausgabe beschrieben wurde. Mein Schrank hat damit starke Ähnlichkeit mit dem von Timo, ist allerdings nicht so gut gefüllt :-)

Gesamtansicht in geöffnetem Zustand:


Linke Tür in der ersten Ebene: Winkel, Schmiegen, Lineale


In der zweiten Ebene Handbohrer, Bohrwinden. Unten verschiedene Streichmaße, die beiden rechten sind selbst gebaut


In der dritten Ebene Schraubendreher, Vorstecher, Hämmer


Mittlerer Bereich. Meine Kirschen Stechbeitel. Zum Zinken nur sehr bedingt geeignet, da die Seiten nicht angeschrägt sind. Ein Satz Veritas Beitel steht bereits auf meinem Wunschzettel.


Dahinter verschiedene Klüpfel. Die kleinen mit dem knubbeligen Griff wurden auch mal in Holzwerken beschrieben. Für feine Arbeiten meine Lieblingsklüpfel.


Meine Simshobel.


Dahinter hängen noch ein paar Hobeleisen


Meine Hobel. Dieser Bereich wird in Kürze wieder umsortiert. Die beiden Juuma-Hobel (Putzhobel und Rauhbank) kommen raus und werden demnächst im Marktplatz angeboten.


Rechte Tür. In der ersten Ebene verschiedene Sägen. Rückensägen Rip+Cross, Zinkensäge, Laubsäge, Japansägen (von einem großen Discounter :-), werden dort öfter angeboten). Die Japansägen benutze ich so gut wie nie.


Zweite Ebene. Meine großen Fuchsschwänze, Rip+Cross.


Dritte Ebene, Feilen, Raspeln. Und noch Platz für neues Werkzeug.


Viele Grüße,
Mario


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Mario,
sehr schön - Respekt!
Wie ist denn der Grathobel befestigt? Ich sehe keine Halterung - du wirst doch nicht doppelseitiges Klebeband verw.......
Sorry für die unverschämte Andeutung ;-)
Habe aber wirklich keine Idee wie der dort an der Rückwand haftet.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Volker,

Wie ist denn der Grathobel befestigt? Ich sehe keine Halterung - du wirst doch nicht doppelseitiges Klebeband verw.......


Nee, Klettband :-)

Spaß beiseite, der Grathobel wird über dünne Holzzapfen gehalten, 3mm Buche Rundholz:

Unten ein kurzer Zapfen:


Oben ein langer Zapfen:


Im Grathobel entsprechende Sacklöcher:



Der Hobel wird dann von unten auf den oberen Zapfen geschoben und auf den unteren Zapfen abgesenkt.

Ich hoffe das war so verständlich.

Viele Grüße,
Mario

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148040]
Hallo Mario,
sehr eindrucksvoll. Und ich dachte immer, meine Werkzeuge seien schon ganz gut geordnet....
Warum treibst Du diesen Aufwand - aus Spass an einem so tollen Schrank und der Optimierung der vielen Werkzeugaufnahmen odert weil Du so mit einer minimalen Fläche an der Wand auskommst? Hat man bei einer so verschachtelten Anordnung nie den Eindruck, der Griff zum gerade benötigen Werkzeug sei umständlich?
Ich weiss ja, dass solche Werkzeugschränke früher geradezu eine Kunstgattung waren Die Werkzeuge in diesen alten Sammlerstücken wurden aber wohl eher nie benutzt. Das Ganze hat ja etwas von einem Flügelaltar.
Gefällt mir!
Friedrich


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Mario,

Ok.... Darauf hätte ich nun bestimmt nicht gewettet - wer bohrt schon die heiligen Hobel an ;-)

Bei gekauften Holzhobel aber sicherlich legitim.
Bei den Selbstgebauten würde mich diese Lösung aber sehr viel Überwindung kosten.

Gruß
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #148040]
Hallo Mario,

vielen Dank für die vielen Bilder und Erklärungen. So einen ähnlichen Schrank möchte
ich mir auch gern mal bauen. Um die Werkzeuge vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen.

Mich wundert, dass Du Hammer und Schraubenzieher in der untersten Ebene lagerst.
Die nehme ich wirklich jedes Mal in die Hand, wenn ich in der Werkstatt bin.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Volker Hennemann »


Moin Pedder,

Um die Werkzeuge vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen.


Vor Staub ja, vor Feuchtigkeit schützt ein Schrank nach meiner Erfahrung nicht - im Gegenteil.
Man sieht die Roststellen nur weniger, wenn das Werkzeug im Schrank versteckt ist.
Gegen Feuchtigkeit und damit Rost, hilft nur ein Luftentfeuchter.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #148040]
Hallo Mario,

da ist Dir etwas sehr Schönes gelungen. Nun bekommt der Schubladenschrank nochmals eine besondere Wirkung. Sauber, sauber!

Herzliche Grüße

Uwe

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #148040]
Hallo Mario,

vielen Dank für die schönen Bilder,
und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schrank!
Der gefällt mir!

Die Ansicht im geschlossenen Zustand hätte mich auch interessiert.
Den Einwand von Pedder finde ich berechtigt.
Hattest Du das bei der Fertigung bedacht, oder siehst Du das einfach anders?
Schraub-Werkzeuge sind tatsächlich so häufig in der Anwendung, das ein vorderer Platz angebracht wäre.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Schrank!
Es gibt übrigens Werkzeugschränke, die sind noch weniger gefüllt als Deiner! ;-)

Grüße aus Köln,
Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Werkzeugschrank

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #148047]
Hallo Volker,

ja uns nein. Allein der Staubschutz hilft schon gegen Rost, weil Staub Feuchtigkeit anzieht.
(In meinen Schränken liegen zusem Streifen unseres VCI Papiers. Das hilft tatsächlich.)

In amerikanischen Veröffentlichungen habe ich schon gesehen, dass Schränke beheizt werden (kleine Lampe) Das wäre mir aber zu gefährlich.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten