Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelseite?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Beitrag von Ansgar »


Hallo Uwe,
zum Schleifen von Fasen find ich den Shapton 120 auch super (habe ja auch einen), aber zum Planen von Größeren Flächen hat er sich nicht bewährt.

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #147596]
Hallo Ansgar,

vom Schärfen abgesehen, würden mich die Ergebnisse Deiner Holzarbeit interessieren.

LG Michael

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Beitrag von Ansgar »


Hallo Michael,
was das angeht, stehe ich noch ganz am Anfang, und ehrlich gesagt fehlen mir so ein bisschen die Aufgaben, an denen ich wachsen und lernen kann. Im Urlaub hab ich mir einen Querflöten-Reinigungsstab gemacht (aus einem dicken Stück Holz vom Lagerfeuer), aber wie sehr das hier zählt, weiß ich nicht.

viele Grüße,
ansgar

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Beitrag von Ansgar »


Was ich gerade im Moment versuche, ist den alten Holzhobel meines Vaters wieder in Schuss zu kriegen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich mir nicht einfach einen neuen kaufen sollte. Das Eisen ist scharf (es rasiert zumindest), aber der Hobel rattelt, und nimmt keinen Span ab.

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Rattern

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Was mir zum Rattern spontan einfällt:
- Hast du das Eisern richtig rum drin, also Fase nach unten und Spiegelseite nach oben?
- Kann es sein, dass du gegen die aufsteigende Faser hobelst?

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Rattern

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Ansgar,

Ist das ein Doppelhobel?
Wenn ja, ist der Spanbrecher sauber angepasst und richtig eingestellt?

Gruß Horst

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Rattern

Beitrag von Ansgar »


Nein, es ist kein Doppelhobel. Ein ganz simpler Holzhobel, schon sehr alt. Ich weiß nicht, wie genau man ihn nennen würde, aber es ist auf jedenfall nur ein Eisen drin, was dann mit einem Holzkeil festgeklemmt wird. Ich hab die Unterseite erst wieder plan und winklig schleifen müssen.

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Rattern

Beitrag von Ansgar »

[In Antwort auf #147997]
Das Eisen ist schon richtig herum eingebaut. Es hat in beide Richtungen gerattelt, deshalb glaube ich nicht, dass es an der Faserrichtung liegt.
Grüße,
Ansgar

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Keil?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Ansgar,

Wenn es nicht der Spanbrecher ist, dann liegt vielleicht das Eisen ganz unten nicht richtig in der Führung bzw. der Winkel des Keils stimmt nicht und der Keil spannt das Eisen oben und nicht unten?

Gruß Horst

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Keil?

Beitrag von Ansgar »


Das könnte sein. Ich habe außerdem gerade gelesen, dass der Abstand zwischen der Kante der Hobelsohle (weiß nicht, wie da das Fachwort nennt) und dem Eisen eine Rolle spielt. Bei mir sind das etwa 5 mm.

Antworten