Holzfeuchte ofentrocken bei Holzkauf

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
gregi

Holzfeuchte ofentrocken bei Holzkauf

Beitrag von gregi »


Hallo zusammen

Ich habe gerade etwas zu wenig Holz (Tanne) und muss noch schnell bei einer Sägerei Nachschub holen. Auf meine Nachfrage wurde mir bestätigt, dass dieses ofentrocken sei.
Ist Ofentrocken eine Normbezeichnung wie z.B. 8..12% oder ist das nicht genau definiert?

Danke für eure Hinweise und LG
Gregi

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Holzfeuchte ofentrocken bei Holzkauf

Beitrag von Elmar »


Hallo Gregi,

ofentrocken als exakt definierte Größe ist mir persönlich unbekannt.

Ofentrocknes Holz (Brennholz) kann z.B. 16% rel. Feuchte, aber auch durchaus
25% Feuchte (oder ggf. noch mehr) aufweisen.
Eine Sägerei sollte wohl im Besitz eines Meßgerätes sein, mit der die Holzfeuchte
präzise ermittelt werden kann.

Grüße

Elmar


gregi

Re: Holzfeuchte ofentrocken bei Holzkauf

Beitrag von gregi »


Danke für die Antwort.
Das Holz hatte eine Feuchte von 12..13%. War also praktisch gleich trocken wie mein seit Jahren in der trockenen Werkstatt gelagertes Tannenholz.
So habe ich dann heute gut 1360 Meter gehobelt!!! (Meine Knapp nimmt nur maximal 4mm und ich habe an der Dickte 5 cm breite Fasen von 50 mm Breite gehobelt...)

Ups... das ist nicht gut für die Ohren im leisen Forum. Ich bitte um Entschuldigung!

Antworten