TS 55 Sägetisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von C. Grefe »


Hallo,

der Schalter von Sauter ist aber wirklich sehr teuer. Wenn unbedingt ein solcher "Not-Aus-Pilz" daran sein muss, mal am bekannten Ort nach dem älteren Modell vom Wolfcraft Sicherheitsschalter suchen, der hatte sowas. Der Aktuelle hat einen roten und einen grünen Schalter. Ist häufig für unter 20,- Euro zu bekommen.

Die Bremse funktioniert übrigens im Zusammenhang mit dem Schalter NICHT. Ich habe die Festool Oberfräse 1000 EB damit betrieben, die stoppt nicht so schnell wie gewohnt. Warum es nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Ist ein wirklicher Wermutstropfen, man muss schon aufpassen. Insgesamt ist das aber sicher dennoch die sicherere Lösung.

Grüße, Christopher


Helmut Hirsch

Bremse geht nicht bei Stromausfall

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo alle zusammen,

ich muß mich leider Christopher anschliesen, die Bremsfunktion geht nicht, wenn man nur den Stecker raus zieht (also über einen externen Sicherheitsschalter abschaltet). Außerdem läuft sie auch wieder beim Einstecken sofort an (was ja in diesem Falle nicht schlecht ist). Habe ich gerade in der Werkstatt, extra für euch, ausprobiert (wollt's ja selber wissen).

Aber sind wir mal ehrlich, durch den Umbau ist es eine Tischkreissäge und da läuft meine KITY auch etwas nach und Dietrich meinte auch ja schon, das die METABOs mit den Jahren schon etwas nachlaufen. Es ist schließlich schon ein Unterschied ob ich eine noch laufende (früher mit hochgebundener Pendelhaube - Ui-jui-jui) Handkreissäge auf den Boden lege oder die Tischkreissäge noch 2-3 Sekunden nachläuft.

Ob man einen Sicherheitsschalter mit Notaus braucht, weiß ich nicht - schneller aus, weil man besser trifft, ist sie halt. Ich möchte nicht an meiner KITY BESTKOMBI 2000 ohne Notaus sein (ist übrigens bei ihr auf beiden Seiten).

Gruß, Helle



Martin B.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:58

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Martin B. »

[In Antwort auf #42262]
Hallo,

die Bremsfunktion wird bei Handmaschinen oft durch kurzschließen des Feldes erreicht. Dies macht der Schalter wenn er auf AUS geschaltet wird. Er trennt den Motor vom Netz und und schließt ihn dann kurz. Man müßte mit dem Notaus also noch ein Relais oder Schütz schalten, der dann den Kurzschluß übernimmt.

Gruß

Martin B.


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bremse geht nicht bei Stromausfall

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Helmut,

ist es nicht so, daß die Bremsfunktion Strom braucht nach dem Prinzip Wirbelstrombremse? Bei meiner Dreifachkombi ist es auch so, daß die Bremsfunktion nicht geht, wenn der Sicherheitsschalter (Wiederanlaufsperre) auf "Aus" ist. Bei einer eingebauten mechanischen Bremse - und die meinte Dietrich wohl - gibt es natürlich Verschleiß und entsprechend nachlassende Funktion; dafür geht die aber auch noch nach Betätigung des Not-Aus-Schalters.

Unsere Elektriker werden das sicher besser erklären können.

Gruß

Heinz



Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Markus Kaps »


Das leuchtet ein, also die Bremse ist dann nicht funktionsfähig.

Gruß
Markus
(, der auch Elektrotechniker ist, aber noch nie Handmaschinenbremsen untersucht hat.)


Oliver12345

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Oliver12345 »

[In Antwort auf #42108]
auch wenn es schon was her:-)
Wie sieht der Tisch denn nun aus???


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,
sieht noch gleich aus. Hab ihn verwendet wie es war/ist. Hatte keinen Bedarf ihr weiter zu entwickeln.

Gruß
Dominic



kalterfuss

Re: TS 55 Sägetisch

Beitrag von kalterfuss »

[In Antwort auf #42102]
Schöne Sache Dein Sägetisch, vor ein paar Jahren hab ich auch mal einen gebaut:
http://postimage.org/image/1ldi08950/
http://postimage.org/image/1letytbgk/

45° Schnitte sind hier möglich. Die Tiefenaretierung habe ich mit originalen Ersatzteilen der CMS bewerkstelligt, diese kamen darmals so um die 50€ und sind über den ET Service zu bekommen.

Seinerzeit hatte ich nicht so viel Platz, und da Guido´s Fräßtisch eh schon fertig war, habe ich die TS55 auch noch unter die Platte gesetzt!
http://postimage.org/image/1lfnqhkck/

Genau wie die Oberfräse ist die TS in Minuten montiert!

Gruß... Uli



Antworten