Bandsäge Metabo -Frage u./o. Bed.Anleitung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bandsäge Metabo -Frage u./o. Bed.Anleitung

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Bandsäge erstanden. Nicht erschrecken, der Vorbesitzer hat sie mit "Tarnfarbe" versehen. Die Form und ein "M" im Typenschild wiesen sie jedoch als eine Metabo 5378 aus und ich sah das als Chance, sie günstig zu erwerben. Das nächste Angebot der gleichen Maschine ging dann auch für das Doppelte weg ...

Da dabei leider keine Bedienungsanleitung war, erkenne ich nicht, welche Funktion das abgebildete und gekennzeichnete Teil hat. Was ist da offensichtlich verschlissen? Was muss da ev. neu eingesetzt werden? Das Teil sitzt vor den Zähnen des Sägeblatts.

Ganz toll wärs natürlich, wenn jemand eine Bedienungsanleitung für das Modell hätte und mir zusenden würde.

Mein letztes Einstellen von Fotos ist lange her, klappte damals erst im dritten Versuch und ich hoffe, dass ich es hier wieder hinbekomme.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer



Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Bandsäge Metabo -Frage u./o. Bed.Anleitung

Beitrag von Udo N. »


Hallo Rainer,
Hmm.... schwer zu sagen. Ich habe eine Bandsäge von Ulmia und da gibt es so ein Teil nicht. Es sieht aus, als ob das Teil verhindern soll, dass das Sägeblatt beim Zurückziehen eines Werkstückes von der Rolle rutscht. Demnach müsst dort evtl. eine Führungsrolle aus Hartkunststoff oder ähnl. gesessen haben.
Kann man auf der Hompage von Metabo vielleicht eine Explosionszeichnung einsehen?

LG Udo


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Bandsäge Metabo -Frage u./o. Bed.Anleitung

Beitrag von Claus Keller »


Servus Rainer,

wahrscheinlich gehört da eine Filzscheibe hin, die das Band von Sägemehl befreit, bevor es wieder auf die Rolle läuft. So war es jedenfalls bei einer kleinen Metabo-Bandsäge, die ich einmal besaß.

Freundliche Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge Metabo -Frage u./o. Bed.Anleitung

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo,

erst einmal vielen Dank.

Es scheint also ein Teil zu sein, dass für den Betrieb der BS nicht zwingend erforderlich ist, sondern eher eine Art kleines "Luxus-Zubehör" ist, zumal das offensichtlich auch bisher niemand außer Dir, Klaus, zu kennen scheint. Ich denke, ich kann die Säge also schon einmal ohne dieses "Teil" nutzen.

Wie sieht/sah denn so eine Filzscheibe aus? Berührt sie die Sägezähne nur "von vorn" oder liegt/lag sie mehr an einer oder beiden Flanken des Sägebandes an? An der Säge ist an der gezeigten Stelle eine intakte Kunststoffachse übrig geblieben, auf der locker noch zwei ringförmige Reste irgendeines Kunststoffs sitzen.

Metabo hab ich übrigens auch schon angemailt, aber bisher keine Antwort erhalten ...

Viele Grüße
Rainer



Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Bandsäge Metabo -Frage u./o. Bed.Anleitung

Beitrag von Claus Keller »


Servus, Rainer,

Du kannst die BS wahrscheinlich ohne Bedenken ohne das Teil betreiben. Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei meiner BS zwei runde (oder eckige?) Filzscheiben, die rechts und links am Band anlagen und einfach das Sägemehl abstreiften.
Übrigens gibt es bei Metabo Ersatzteillisten und Bedienungsanleitungen zum Download, s. Link unten. Du musst nur die Artikelnummer der Maschine angeben.

Freundliche Grüße

Claus Keller



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge Metabo -Frage u./o. Bed.Anleitung

Beitrag von t.ost »


Hallo Rainer

Bei meiner Säge ist auch so ein Teil verbaut,
Sinn und Zweck kann ich auch noch nichts sagen
aber Udos Vermutung trifft es wohl.

Bin immer noch am restaurieren.

Gruß Thomas


Antworten