Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Erklärungsversuch

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Als unwissender, wie breit müsste denn so eine Gradleiste sein?
Der Tisch der mir vorschwebt soll aus 10 Brettern 150cm x 4,5cm x 14,5cm entstehen, jeweils 5mm Abstand von 3 Gradleisten gehalten.
Die Tischplatte wollte ich löse, nur gegen verrutschen gesichert, auf einen Rahmen an dem die Beine befestigt sind auflegen.

Gruß Wolfgang

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehe

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #147904]
Hallo
mein Großvater hat solche Verbindungen auch in der Länge konisch gearbeitet, wie einen Keil. Er war Kunstschreiner und genaues arbeiten war Voraussetzung. In einem meiner Bücher habe ich das auch schon gelesen, dass man es so fertigen soll. Maschinell macht das keiner.
Gruß, Kurt

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehe

Beitrag von beate_r »


Am Schwinden und auch am Aufgehen der Verbindung wird das aber wohl nichts ändern. Der wesentliche Vorteil scheint mir zu sein, dass man die Verbindung mit einem Hammerschlag wieder zu bekommt. D.H. man wird im Zweifelsfall dann auch in der Konstruktion vorsehen müssen, dass sich mit der Zeit ein seitlicher Versatz der beiden Teile entwickelt.

Bei dem oben gezeigten Tisch wäre der Versatz wohl so groß, dass auch das nicht mehr helfen würde. Der große Vorteil eines schrägen Schwalbenschwanzes scheint mir zu sein, dass man trotz der immer vorhandenen kleinen Fertigungstoleranzen immer perfekt formschlüssig arbeiten kann. Beispiel: Gitarrenhals. Da ist das eine Standardverbindung, die übrigens regelmäßig auch maschinengestützt ausgeführt wird.

Wenn man versucht, eine normale Gratnut so eng toleriert zu bauen, dass der Hals sicher sitzt, wird man wahnsinnig. Erstmal beim Einpassen und später , wenn sich die Teile beim Zusammenfügen verkanten.

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehe

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo Beate,

na klar, durch "Nachstellen", also das Nachschlagen ergibt sich ein Versatz, das habe ich nicht bedacht. Das ist wohl der Unterschied zwischen einem, der das "nur so gedacht" und einer, die das schon einmal praktisch gemacht hat. Man müsste dann im Fall eines hier besprochenen Tisches gegen die Tischplatte klopfen.

Ich hätte oben im zweiten Satz etzt statt "einem" und "einer" gern " emand" und " emand anderes" geschrieben, aber die -Taste funktioniert bei mir a im Moment nicht ...... ;-)

Grüße
Rainer

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehe

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo, irgendwie Knobel ich grad was ihr mit Versatz meint, stehe aber wohl auf dem Schlauch.
Da ich ja gerne so einen Tisch bauen würde bitte ich um Erklärung, eventuell auch wie es richtig machen müsste.
Eine konische Gradnut und Gradleiste (je5mm bei einer Tischbreite von 150cm.) oder eventuell sogar besser einfach eine Leiste mit je 3 Schrauben pro Brett (mittlere Fest, beide äusseren in Langloch)
Wie schon gesagt, ich bin Anfänger

Gruß Wolfgang

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehe

Beitrag von beate_r »


Hallo Wolfgang,

Anfängerin bin ich auch, jedenfalls was handwerklich sauberes Arbeiten angeht.

Das mit dem Versatz: stell Dir eine Gratnut vor, die sich in einer Richtung verjüngt. Sagen wir mal nach links. Irgendwann löst die sich wie oben abgebildet, und Du schlägst mit dem Hammer von rechts auf das Brett mit dem Grat. Dann schließt sich einerseits die Verbindung wieder, anderseits sitzt jetzt das Brett ein Stück weiter links als vorher. Und wenn der Winkel der Verjüngung sehr spitz ist (das ist im Fall einer Tischplatte oder auch einer Zwischenwand in einem Schrank zwangsläufig so), dann ist das "Stück" ein ziemlich großes Stück. Mit anderen Worten: auf der linken Seite steht es jetzt deutlich über - wir reden hier ganz schnell von 1-2 cm.

Eine Verbindung wie die von oben kann man natürlich reparieren: man muss "einfach" ein Furnier einleimen und die Gratnut neu einpassen.

Michael Kuhn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:48

Re: Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehe

Beitrag von Michael Kuhn »

[In Antwort auf #147930]
Die Diskussion über die Haltbarkeit von Gratverbindungen ist anhand dieses Fotos unsinnig. Wäre nur dann sinnvoll, wenn ein Foto der ursprünglichen Verbindung
existieren würde. Für mich sieht das einfach so aus dass die Verbindung von vornherein bereits gemurkst war. Der Schöpfer der Verbindung hat die Nut 2 - seitig
ausgeführt, die Gratleiste wie es aussieht nur einseitig. Auf der rechten Seite der Gratleiste ist gar kein Grat vorhanden, sondern sieht aus wie gefälzt.
Möglicherweise hat zu auch der Grat nicht richtig gepasst, dann wurde ein bisschen mit dem Falzkopf nachgeholfen.
Zu den Verschiebungen zwecks Grat - normalerweise 1 - 1,5 mm auf Tür - bzw. Tischbreite ( ca. 80 cm) also max. 3 mm bei 1,50 m Breite.
Je steiler die Gratverbindung geschnitten wird, desto leichter geht sie zwar zusammen, desto weniger hält sie aber auch.

gruss mike

PeterQ
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:41

Re: Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehe

Beitrag von PeterQ »

[In Antwort auf #147904]
Hallo,

Fritz Spannagel beschreibt das im Möbelbau recht gut.
Da das Holz in Richtung der Jahresringe am meisten arbeitet, sollte die Gratleiste so gefertigt werden, dass die Jahresringe in der Gratnut stehen. Sonst besteht in der Tat die Gefahr, dass die Leiste so weit schwindet, dass sie aus der Nut fällt.

Gruß,
Peter



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehe

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich halte die Gratung für die überbewerteste der klassischen Verbindung.
Zu aufwändig herzustellen mit zu zweifelhaftem Ergebnis.

Gut Holz! J.


Michael Kuhn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:48

Re: Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehe

Beitrag von Michael Kuhn »


Hi Justus,
nicht so sehr überbewertet als vor allem unbeliebt. Habe kaum Schreiner in langen Berufsjahren kennengelernt die
wirklich gerne graten. Dadurch wird wahrscheinlich die Verwendung auf das notwendigste beschränkt - die HInwendung
zu Plattenwerkstoffen tut ein übriges. Aber für die sinnvollen Anwendungen im Massivholzbau - Geradehalten von
Brettflächen - z.B. Brettläden oder massive Tischplatten usw. immer noch sinnvoll.

gruss mike

Antworten