Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods *LINK* *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Geppard
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:39

Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Geppard »


Hi,

ich bin ja immer noch recht unbedarft, was die Werkzeugkunde betrifft. Ich möchte mir für die Ladeschatulle meiner Airpods (Bluetooth-Ohrhörer von Apple, siehe Bild und Link) eine Hülle aus Holz basteln. Am liebsten eng anliegend und recht dünn, also eher wie eine zweite Haut. Mit welchem Handwerkzeug bekäme ich denn so ein tiefes und enges Loch (4 cm tief, 2 cm breit) in einen Holzklotz? Der Boden müsste zudem abgerundet sein, also wie eine Wanne. Ich habe im Netz mal geschaut, wie Leute für ihr iPhone eine Hülle basteln, aber da kamen leider immer Maschinen (Fräse und so) zum Einsatz. Auch hierbei stellt sich mir die Frage, welches Werkzeug am besten für eine Smartphone-Hülle geeignet wäre. Feine Beitel oder doch eher Schnitzwerkzeuge oder gar was anderes?

Beste Grüße

Gephard

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Gephard,
die Aufgabenstellung (Deine angedachte Konstruktion) ist eindeutig nicht handwerkzeuggerecht. Darf denn das "Loch" überhaupt rund sein?
Ein Loch von 2 cm Breite und 4 cm Tiefe und mit einem abgerundeten (und selbstverständlich glatten!) Boden in einen Holzklotz zu machen, ist m.E . nur maschinell möglich, mit entsprechenden Bohrern / Fräsern. Eigentlich ein Fall für eine CNC- Fräse.
Ich bin gespannt, ob hier ein praktikabler Lösungsvorschlag mit Handwerkzeugen kommt. Interessant ist sowas ja immer.

Größe, Friedrich

Geppard
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:39

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Beitrag von Geppard »


Hallo Friedrich,

die Seitenwände sollten auch gerundet sein, stimmt. Ich vermute ja ebenfalls, dass ich mit Handwerkzeugen nicht weit komme, vielleicht muss ich auch zweiteilig arbeiten und später dann alles zusammensetzen. Als Kompromiss könnte ich mir auch einfach ein rechteckiges Döschen vorstellen, wo das Loch nicht exakt gearbeitet ist. Aber auch da frage ich mich, wie bekomme ich so ein enges Loch hin. Bohren und Ausputzen kam mir in denn Sinn, aber womit putze ich in so beengten Verhältnis aus?

Beste Grüße

Gephard

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Beitrag von Haluk »


Das könnte man machen, wenn man zwei Halbschalen mit Nuten herstellt und danach verklebt.
Die Nuten müsste man dann mit einem Stemmeisen einbringen und rund schleifen.
Am besten eine Schablone für beide hälften verwenden, damit man sie symmetrisch herstellt.
Der Boden wird allerdings schwer rund zu bekommen sein. Da würde ich viellecht ein Stück Schaumstoff oder ähnliches einkleben.

Gruß
Haluk

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Mit Handwerkszeug wird es in der Tat wohl recht schwierig werden, diese Form aus einem Stück herauszuarbeiten. Wenn man die Form aber aufteilt, könnte es gehen:
Zum Beispiel einen Klotz in der Mitte längs teilen und mit Hohleisen in beiden Teilen die Hälfte der gewünschten Form wegnehmen, wieder zusammen leimen und dann außen nochmal nachhobeln/ schleifen.
Zweite Möglichkeit, die mir in den Sinn kam: Die äußere Form in Ober-und Unterteil zerlegen. Das Oberteil wird zweimal durchbohrt, der Rest mit Stechbeitel entfernt. Das Bodenstück wird mit einem Hohleisen entsprechend geformt, dann ebenfalls wieder zusammen leimen...
Dritte Idee: Zuerst ein Duplikat plus ca. 1 mm der Ladeschale aus Holz (oder belibigen anderen Material) basteln, aber nur den Bereich oberhalb der Bodenkrümmung. Dann Das Bodenstück wie im zweiten Vorschlag formen, aber mit den Außenmaßen der Ladeschale plus etwa einem Millimeter. Dann aus möglichst dünnem Furnierholz das Bodenstück mit dem aufgesetzten Duplikat mehrlagig umleimen, also eine Art laminiertes Formholz erstellen. Ein wenig so wie wie die sogenannten Spandosen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich so enge Radien problemlos biegen lassen, wird wohl auch sehr von der Holzwahl abhängig sein. Mit Feuchtigkeit und warmer Luft lässt sich da bestimmt einiges machen.
Gutes Gelingen!

Geppard
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:39

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Beitrag von Geppard »


Hallo und vielen Dank für all eure Ideen. Ich denke, ich werde es dann mal mit zwei Hälften probieren, die ich mit Hohleisen aushöhle. Da ich bislang nur gerade Beitel besitze, wäre das also ein guter Anlass, darin zu investieren. Was ist denn eigentlich von Scorpeisen oder Schälmessern zu halten? Wären die auch für mein Vorhaben geeignet?

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Scorpeisen werden zumeist mit einer Hand gezogen, das erschwert manchmal exakt die Richtung beizubehalten. In weichem Holz arbeitet man schneidend, bei härteren und trockenen Hölzern eher schabend, also mit ganz wenig Materialabtrag, aber zumeist schöner Oberfläche. Da der Winkel, in dem man das Eisen hält die Schnittbreite verändert, würde ich dir in deinem speziellen Fall davon abraten.
Dann gibt es noch z.B. das Löffeleisen von Hans Karlsson: Hier arbeitet man schneidend nach "vorne unten" und kann trotz des kleinen Griffs erhebliche Kraft ausüben. Dieses Eisen ist allerdings nur für recht kleine und eher tiefe Höhlungen, also z.B. Löffel (wie der Name ja schon sagt), konzipiert.
Hohleisen werden mit einer Hand geführt und mit der anderen wird die Kraft ausgeübt, ggf. auch mit einem Hammer. Dies ermöglicht sowohl recht genaues und relativ schnelles Arbeiten, das richtige Holz vorrausgesetzt.
Mit all diesen Werkzeugen, die ja eher zur Welt der Schnitzer und Bildhauerwerkzeuge gehören, lässt sich zum Ziel kommen. Allerdings darf man nicht, und erst recht als Anfänger, erwarten, dass die Ergebnisse so exakt ausfallen wie mit einer CNC-Fräse produziert.
Gruß aus dem Westen,
Georg

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #147845]
Hallo Friedrich,

Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte:
Zwei Löcher mit dem Löffelbohrer und Bohrwinde und dann dazwischen ausräumen.
Einfach wird das aber wirklich nicht.

Gruß Horst

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #147844]
Hallo Gephard,

ich habe schon solche Aussparungen in Massivholz (Eiche) gemacht. Erst mit dem Bohrständer das Gröbste weggemacht, dann den Rest mit kleinen Stechbeiteln und Hohlbeiteln entfernt. Es war aber sehr mühsam, alles auf das erforderlich Maß hinzukriegen. Aber es ist machbar; probieren geht hier vielleicht über studieren - mehr als ein kleines Stück Holz kannst Du nicht kaputt machen.

LG
Michael

Geppard
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:39

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Beitrag von Geppard »


Hallo zusammen.

Vielen Dank nochmal für die weiteren Ideen. Mein Wunschzettel ist etwas kürzer geworden, hab nun also einen Satz Bildhauereisen bestellt. ;-)

Wenn ich was brauchbares fabrizieren konnte, werde ich berichten.

Schönes Wochenende
Geppard

Antworten