Längsschnitt in Eiche mit Quer-Fuchsschwanz?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Eberhard Fahle
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 20:14

Längsschnitt in Eiche mit Quer-Fuchsschwanz?

Beitrag von Eberhard Fahle »


Hallo meine Ausbildung als Hobbyschreiner habe ich hauptsächlich einigen Büchern und und YouTube zu verdanken. Da lernt man dann, dass es Sägen für Längs- und Querschnitte gibt.

Gestern musste ich einige (100 Jahre) alte Treppenstufen aus Eiche längs auftrennen und machte dabei eine erstaunliche Erfahrung. Ich habe einen Fuchsschwanz für Längsschnitt mit 4 1/2 TPI, aber das Sägen damit war eigentlich ein Desaster.
Die Säge blieb immer an den Spitzen der Zähne hängen und der Schnitt verlief mehr oder wenigen unkontrollierbar.
Auf jeden Fall macht das Arbeiten damit überhaupt keinen Spaß.

Für die zweite Stufe wollte ich mir zumindest den Anfang etwas leichter machen indem ich die ersten Zentimeter mal mit meiner 10 TPI Querschnittsäge schneide.

Erstaunlicherweise machte die Querschnittsäge alles das besser womit ich vorher so gekämpft habe.
Gerader Schnitt, Säge läuft in ganzer Länge durch das Holz bis ich mit dem Griff am Brett anschlage.
Das war mir mit der Längssäge nie gelungen. Zumindest gefühlt hat ein Schnitt nur halb so lange gedauert und vor allem Spaß gemacht...

Aber nun Frage ich mich natürlich wo ist das Problem?
- liegt's an der Eiche
- säge ich falsch
- oder sind die 4 1/2 TPI zu grob ...



Paul Reichert
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Jan 2017, 22:48

Re: Längsschnitt in Eiche mit Quer-Fuchsschwanz?

Beitrag von Paul Reichert »


Hallo Eberhard,

das kann natürlich viele Ursachen haben. Ich tippe aber auf die Ursache die meist dafür verantwortlich ist, zu große oder unregelmäßige Schränkung. Wenn die Säge nicht richtig scharf ist fühlt sich das oft auch so an, auch der Zahnwinkel der Säge kann eine Rolle spielen. Meiner Erfahrung nach fühlt sich eine sog. Querschnittsäge immer ruhiger, aber auch langsamer an, weil die Spitzen ja seitlich schneiden und nicht wie bei der sog. Längsschnittsäge über die ganze Zahnbreite am Holz angreifen.
Sehr gut beschrieben finde ich das in den Artikeln die Wolfgang Jordan auf seiner Homepage hat: http://www.holzwerken.de/werkzeug/artikel.phtml (Dort die Links bei Sägen).
Ich habe seit längerer Zeit gar keine Sägen mehr mit sog. Querschnittblatt und ich säge damit eigentlich, vom gelegentlichen Einsatz einer Japansäge, fast alles. Ich habe im Prinzip genau die in den Links beschriebenen Sägen, (Hersteller meist ECE, Ulmia, Baier, ein paar NoName) und bin damit sehr zufrieden,wobei ich dazu sagen muss, dass meine Sägen meist schon mehrfach geschärft und geschränkt wurden.

Viele Grüße
Paul

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Längsschnitt in Eiche mit Quer-Fuchsschwanz?

Beitrag von Pedder »


Hallo Eberhard,
Die saege ist falsch geschaerft.

Liebe grüße
Pedder

Antworten