Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Englischer Putzhobel
Antwort auf: Re: Englischer Putzhobel ()

Hallo Beate,

Der sieht fast zu schön zum Beanspruchen aus ...

Das hört oder liest man häufiger hier im Forum, wenn schönes Werkzeug gezeigt wird.
Ich habe mich schon öfter gefragt... "wie schön darf Werkzeug sein, dass es benutzt werden kann?"
..... komme aber auch immer wieder zu der gleichen Antwort: Es gibt für mich keinen Grund nicht schön zu bauen, wenn schön möglich ist.
Die Freude beim Bauen ist größer und die Freude bei der späteren Verwendung ist auch größer.

Die typische Form dieser Hobel hat klare Vorteile. Man kann den Hobel besser halten und er liegt ausgezeichnet in der Hand.
Wäre er rechteckig bei dieser Messerbreite, bräuchte man schon sehr große Hände.
Viele Grüße
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -