Schweifsäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Welche Werkzeuge: Hülle für iPhone und Airpods

Scorpeisen werden zumeist mit einer Hand gezogen, das erschwert manchmal exakt die Richtung beizubehalten. In weichem Holz arbeitet man schneidend, bei härteren und trockenen Hölzern eher schabend, also mit ganz wenig Materialabtrag, aber zumeist schöner Oberfläche. Da der Winkel, in dem man das Eisen hält die Schnittbreite verändert, würde ich dir in deinem speziellen Fall davon abraten.
Dann gibt es noch z.B. das Löffeleisen von Hans Karlsson: Hier arbeitet man schneidend nach "vorne unten" und kann trotz des kleinen Griffs erhebliche Kraft ausüben. Dieses Eisen ist allerdings nur für recht kleine und eher tiefe Höhlungen, also z.B. Löffel (wie der Name ja schon sagt), konzipiert.
Hohleisen werden mit einer Hand geführt und mit der anderen wird die Kraft ausgeübt, ggf. auch mit einem Hammer. Dies ermöglicht sowohl recht genaues und relativ schnelles Arbeiten, das richtige Holz vorrausgesetzt.
Mit all diesen Werkzeugen, die ja eher zur Welt der Schnitzer und Bildhauerwerkzeuge gehören, lässt sich zum Ziel kommen. Allerdings darf man nicht, und erst recht als Anfänger, erwarten, dass die Ergebnisse so exakt ausfallen wie mit einer CNC-Fräse produziert.
Gruß aus dem Westen,
Georg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -