WEIHNACHTSGESCHENK an das Forum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

WEIHNACHTSGESCHENK an das Forum

Beitrag von Ulrich W »


Hallo zusammen,

Die Mathematik zum Pyramiden-, Trapez- und Schifterschnitt ist eine harte Kost.
Darum habe ich ( zu Weihnachten 2010 :-))) ) als Ergänzung zu meiner Doku noch erstellt:

-Pyramidenschnitt Beispiel.pdf und
-Pyramidenschnitt Rechner.xls als Excelrechner.

beides zu finden über den Link "Bilder einstellen" oder direkt auf der Holzwurmseite unter Dokus u...

..Noch ist Zeit viele Vogelhäuschen unter den Tannenbaum zu stellen :-))

mfg. Ulrich / Leopoldi



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Kommt wie gerufen ...

Beitrag von Dirk Vogel »


... denn ich baue, wie bekannt, ja auch gerade an pyramidenförmigen Objekten und habe ziemlich lange gebraucht, um alle Winkel auszurechnen. Mit der Excel-Datei (glücklicherweise für mich als Mac-User, der keine Microsoft-Produkte besitzt, auch über den entsprechenden Teil der Office-Suite von Apple ("iWorks") namens "Numbers" nutzbar) werde ich gleich mal nachrechnen, ob alles stimmt.

Vielen Dank !

Grüße von Dirk



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Bitte gefundene Fehler melden! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich W »




Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

oweh - Segmenthöhe

Beitrag von Ulrich W »


Die Berechnung der Segmenthöhe stimmt nur bei n=4. Die Winkel sind o.k..
Änderung folgt mit V1.2



justus

Re: oweh - Segmenthöhe

Beitrag von justus »


guude,

Ihr könnt das mal mit dieser berechnungsmöglichkeit abgleichen:

http://www.holztechnik-online.de/B%F6rse.htm

unter "EXCEL-Tabelle für die Berechnung von Winkeln"

gut holz! justus.



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Update V1.2

Beitrag von Ulrich W »


Habe den Fehler behoben. Das Update steht unter "www punkt max-mg punkt de" (Linke entfernt wegen Spam etc.) bereit, zwecks Abholung.

Schöne Grüße
Ulrich

Eine weitere Version, bei der man die Pyramidenhöhe und die Segmentlänge vorgeben kann (Fall 3), ist in Vorbereitung.


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Upgrade v2.0

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #61298]
Hallo
ich hab eine weitere Eingabemöglichkeit für die Vorgaben von Firsthöhe(h) und Dachschrägenlänge(hs) eingebaut.

Des Weiteren kann man nun einen (Blanko-)Ausdruck für die Arbeit an der Säge erstellen.

mfg. Leopoldi

zu finden: siehe Update V1.2



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Finale(?) Version 2.2 ** Mit Bild **

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #61295]
Hallo zusammen,
man hat immer neue Ideen und so bin ich nun mit der Version 2.2 endlich zufrieden :-)))

mfg. Ulrich







Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Besten Dank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Michael K. »




Antworten