Kleine Hobelbank, Quick'n Dirty *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Kleine Hobelbank, Quick'n Dirty *MIT BILD*

Beitrag von beate_r »


Hallo in die Runde,

Gerade wurde ich gebeten, die Entstehung meiner kleinen Hobelbank in einem eigenen Faden zu dokumentieren. Dem komme ich gerne nach.

Ursprünglich liebäugelte ich mit dem Kauf der Sjöberg-Kinderhobelbank; sie hat ziemlich genau die passende Größe für den Raum, in dem sie langfristig unterkommen soll, wenn das Haus, das ich gerade saniere, erst mal bewohnbar ist (1,85x3,90); die Bank steht momentan im zukünftigen Wohnzimmer. Aber 300 € für ein Ding, das dann wohl doch etwas zu leicht ist und auch noch deutlich sparsamer verarbeitet als die SmartPro-Aufsatzzwinge des gleichen Herstellers?

Und dann ist mir ein Buch namens "The Minimalist Woodworker" in die Hände gefallen. Da wird eine kleine Nicholson-Bank aus Weichholz dokumentiert - quick and dirty aus billigen Materialien, einfach und funktional. Tolle Sache.
Nach längerem gedanklich Hin und Her habe ich mich entschlossen, meine erste Bank tatsächlich komplett und möglichst billig aus Weichholz zu bauen, aber gegenüber dem Nicholson-Design ein paar m.E. wesentliche Änderungen vorzunehmen:

a) etwas dicker als die üblichen 27 mm sollte die Platte schon sein; irgendwo muss die Masse ja herkommen.

b) der Schlitz in der Mitte erschien mir zu schmal, wenn man Werkstücke i.W. mit Schraubzwingen befestigen können will - und das bin ich durch die Jahrzehnte auf der Workmate oder auf improvisierten Arbeitstischen gewohnt.

c) zumindest für das Befestigen mit Schraubzwingen sind die Schürzen des Nicholson-Designs zu hoch. Auf der anderen Seite bestimmt das die Stabilität des Tischs - hier ist ein Kompromiss nötig.

d) ich benötige Ablageflächen fürs Werkzeug, unbedingt.

Hier mal ein paar Bilder vom Bau - verwendet habe ich sägeraue Kanthölzer aus dem Baumarkt um die Ecke. Diese so ungefähr glattgehobelt, leider nur nach Augenmaß, und zunächst nur verleimt. Die stumpfen Verbindungen in den Füßen danach mit Holzdübeln gesichert.

Hier mal ein Bild von der Entstehung



und der vorläufige Endzustand.



beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Kleine Hobelbank, Quick'n Dirty *MIT BILD*

Beitrag von beate_r »


Und hier mal ein paar Bilder vom Einsatz (irgendwie nervt die Forensoftware...)







Erster Eindruck: beim Hobeln der Teile für die Gitarre war die Stabilität ausreichend - aber Birne und Linde sind ja auch leicht zu bearbeiten. Bankhaken habe ich vor allem als Stütze vermisst, als ich die Teile seitlich befestigt habe. Weil ich mit den Kunststoff-Bankhaken der Workmate gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich erstmal einen Satz ähnlicher Teile und einen 19-mm Flachbohrer bestellt. Ob ich seitlich wirklich 19mm-Zubehör nutzen könne muss, muss ich aber noch herausfinden; vielleicht finden da auch erstmal die Reste meiner 14er Dübelstange Verwendung.

Als Zangen schwirren mir eine Beinzange rechts und vielleicht eine Hinterzange links vor. Aber das muss noch ein wenig "gären".

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Kleine Hobelbank, Quick'n Dirty

Beitrag von Johannes F »


Hallo Beate,

schöne Sache. Mich würde die fertige Gitarre auch sehr interessieren!

Ich hoffe Du hast meine Bemerkung nicht in den falschen Hals bekommen. Ich wollte Dich keinesfalls aus meinem Thread drängen. Die Idee war, dass es sich vermutlich so übersichtlicher liest und Dein Projekt ja auch den gleichen "Raum" (in Form eines eigenen Threads) verdient.

Ciao Johannes

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Kleine Hobelbank, Quick'n Dirty

Beitrag von beate_r »


Hallo Johannes,

ich habe das nicht falsch verstanden - ich war nur nicht der Meinung, dass ein Projekt angesichts der vielen professionellen Ergebnisse hier von größeren Interesse sein könnte.

Die Gitarre wird wie meine inzwischen zahlreichen anderen Gitarrenbauprojekte auch primär in www.gitarrebassbau.de dokumentiert werden, das Projekt heißt SIX. Jenes Forum kann man von außen ohne wesentliche Einschränkungen lesen. Aber das eine oder andere kann ich ja auch hier zeigen, besonders, wenn es um Werkzeuge geht. Demnächst werde ich wohl ein bewusst einfaches Dickenmessgerät bauen, einen noch einfacheren Höhenlinienzirkel und wohl auch eine Dickenmarkierungsstanze a la Stradivari.

Paul Reichert
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Jan 2017, 22:48

Re: Kleine Hobelbank, Quick'n Dirty

Beitrag von Paul Reichert »


Hallo Beate,

ich finde gerade Dein Projekt absolut sehenswert, weil es machbar ist und für Dich ein Arbeitsmittel. Ich glaube oft ist der Wunsch nach perfektem Werkzeug stärker als der Wunsch damit zu arbeiten.

Das ist in Ordnung und ich denke jeder kann und sollte das machen was ihm Spaß macht. Aber wenn man nur extrem ausgefeilte, teure und mit edelsten Materialien gebaute Sachen sieht kann das schon mal untergehen und vielleicht auch viele abschrecken. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine herangehensweise viele ermutigt es einfach mal zu probieren.

Letztendlich ist eine Hobelbank ja einfach nur ein stabiler Tisch mit ein paar speziellen Eigenheiten. Und ausserdem stellt sich ja auch immer das Henne Ei-Problem. Man braucht ja irgendwie etwas, auch wenn man eine supertolle Bank bauen will, mit dem man das realisieren kann, auch dafür ist so eine Bank sicher gut geeignet und man kann dann auch sehen, was man bei einer Zweitbank anders machen möchte.

Also von meiner Seite finde ich deinen Beitrag eine tolle Bereicherung vielen Dank dafür!

Viele Grüße Paul

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Kleine Hobelbank, Quick'n Dirty

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #147849]
Hallo Beate,

schönes Ergebnis, danke fürs Teilen. Ich hatte statt Profilholz für die zwei Ablagen Leimholz am Stück in entsprechender Breite, oder Sperrholz, Tischlerplatte, Multiplex o.ä. genommen - weil diese, wenn mit dem Gestell verschraubt, zur Stabilität beigetragen hätten, was das Profilholz nicht kann. Das soll keine Kritik sein, bloß eine Anregung.

LG
Michael

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Kleine Hobelbank, Quick'n Dirty

Beitrag von beate_r »


Hallo Michael,

Den Grund dafür, dass ich Profilholz verwendete, kannst Du auf dem Bild vermutlich erahnen: ich hatte es übrig, sprich aus einer Dachschräge ausgebaut.

Antworten