Motor- und Schutzschaltermontage (mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Na klasse !

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60972]
Damit hätte ich wohl rechnen sollen. Der Elektriker, dem ich am Telefon jedes Detail erklärt hatte, war gerade da, hatte nichts dabei, wollte sich nur einmal alles ansehen und ist mit meinem Schutzschalter in der Hand wieder verschwunden, um ein passendes Gehäuse zu besorgen und "irgendwann heute" wieder zurückzukehren ! Erst hat er mir vorgeschlagen, übermorgen wiederzukommen. Ich verstehe nicht, wozu ich ihm am Telefon überhaupt geschildert habe, worum es geht.

Ein dumpfes Gefühl sagt mir, ich werde die Zeit, die nötig ist, um Hutschiene, Klemme, Kabel und Schutzschaltergehäuse anzuschleppen, als "Arbeitszeit" für 50 € + Mehrwertsteuer berechnet bekommen. Wäre das rechtens, falls es soweit kommt ?

Verärgerte Grüße von Dirk



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Na klasse !

Beitrag von reinhold »


hallo Dirk,

Ich möchte mal sagen, dass jeder verantwortungsvolle Handwerker zuerst sich selbst ein Bild von der Lage machen muss, bevor er zum Schraubenzieher greift. Eine laienhafte Beschreibung am Telefon reicht da nicht aus.

Ein Elektriker lebt wie alle Handwerker aus zwei Einkommensquellen:

1. dem Verkauf von Artikeln und Material
2. seiner Arbeitszeit, die er in Rechnung stellt.
Viele Handwerker machen daraus eine Art Mischkalkulation.

Die erste Einkommensquelle hast Du ihm abgeschnitten, indem Du den Motor und den Schalter selbst besorgt hast. Er verdient also nichts am Material.
Er wird auch, wenn ich mich an meine Zeit als Handwerker (andere Branche!) erinnere, eher lustlos an die Sache herangehen, weil er sich zum Erfüllungsgehilfen degradiert fühlt, der die Kastanien aus dem Feuer holen muss. Und der nachher womöglich noch dafür gescholten wird.

Deshalb wird er umso genauer die Zeit aufschreiben. Und wenn er viermal fahren muss, wird er auch viermal aufschreiben. Da kannst Du nichts machen.
Ich hätte vermutlich auch nicht viel anders gehandelt.

Gruss
reinhold



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Na klasse !

Beitrag von sepp schick »


Hallo hätte er den Schalter nicht mitgenommen so wäre er in anbetracht der grossen Zahl von verschiedenen Gehäusen besonders wen dieses etwa ein Exote ist bei euch mit einem falschen Gehäuse aufgetaucht .mfg sepp


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wie siehts aus?

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #61040]
Hallo Dirk,

ich bin neugierig, wartest Du noch oder sägst Du schon?

Beste Grüße
Gero



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

So sieht's aus

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo Gero, inzwischen säge ich wieder. Aus Verzweiflung über die Härte von Bubinga und Afrormosia, von denen ich bereits wieder größere Mengen von Hand aufgetrennt hatte, habe ich mir, nachdem der Elektriker erklärt hatte, mir nicht gleich helfen zu können, da er das Isolierstoff-Leergehäuse für meinen Schalter erst bestellen müsse, ein Herz gefaßt, tief durchgeatmet und den neuen Motor so wie den alten direkt an den Drehstrom angeschlossen. Alles funktioniert tadellos, und da ich inzwischen den Vorschub meiner Bretter auf ca. 2 mm pro Sekunde verringere, machen weder Motor noch Säge einen Mucks. Das Leergehäuse habe ich jetzt selbst bestellt. Der Elektriker, den ich - vermutlich sehr zu Reinholds Mißfallen - durchaus als Dienstleister ansehe, wird erst dann wieder herbestellt, wenn ich wirklich alle Teile hier beisammen habe und er nur noch mit seinen Adherent-Anschlüssen (?) die Bauteile verbinden muß, ganz so, wie es Rafael mir erklärt hat. Die notwendige Hutschiene habe ich inzwischen auch entdeckt, es fehlen nur noch die Klemmen, von denen ich nicht weiß, wie sie aussehen.

Grüße von Dirk



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: So sieht's aus

Beitrag von sepp schick »


Hallo im Krankenhaus würde man wohl sagen, ein schwieriger Patient.
mfg sepp


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: So sieht's aus

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Sepp,

wußte gar nicht, daß Du Dich auch im medizinischen Bereich so gut auskennst ...

mit kollegialem Gruß
Heinz


Antworten