Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: No. 4 oder 4 1/2 Klappe und Eisen

Hallo Tom,

Ob es ein #4 oder #4,5 ist, solltest du zuerst herausfinden, denn der Unterschied in der Breite des Eisens ist schon beträchtlich. Beim #4 sind es meines Wissens 51mm (2Zoll) und beim #4,5 sind es 60mm.
Das gilt natürlich für den Spanbrecher und die Klappe genauso.
Du könntest evtl. die Teile von einem #5,5 / #6 oder #7 nehmen, die müssten die gleiche Breite haben.
Eisen und Spanbrecher bekommst du problemlos auch neu, die Klappe musst du wohl von einem anderen Hobel nehmen.
Ich teste gerade ein Eisen von Gerd Fritsche das er mir in Darmstadt mitgegeben hat. Bisher hab ich es nur angetestet, bin aber schon recht zuversichtlich daß sich das gut in meiner Flachwinkelrauhbank machen wird.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -