Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelseite?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Mein Hilfsklotz *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #147596]
Hallo Ansgar,
ich mache mir für einige Hobeleisen Hilfsklötze.

Die bestehen aus z.B. Siebdruckplattenresten in die ein Magnet und Stifte eingeleimt werden und haben einen einfachen Holzgriff.
Mit diesen Klötzen kann man viel Druck beim Abrichten ausüben.
Steine verwende ich in folgender Reihenfolge: 200er, 400er, 800er, 1000er und 6000er.
Wichtig ist des ständige Abrichten, besonders der groben Steine, die werden schnell uneben.
Viele Grüsse
Gerd.

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Mein Hilfsklotz

Beitrag von UweM »


Moin Gerd,

interessante Methode. Wie stark und groß sollte den der Magnet sein?

Danke
Uwe

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Magnet für Hilfsklotz

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Uwe,
ich nehme Neodym Magnete 15 D x 3 mm. Mit Epoxy eingeklebt.
Viele Grüsse
Gerd

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: "Ruler trick" niemals bei Stemmeisen!

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #147615]
Hallo Pedder,

In einem wirklich schlimmen Fall (jemand hat ein Stemmeisen als Meisel benutzt) habe ich das mit der Gegenfase auch schon gemacht.
Danach habe ich es ausprobiert und war überrascht wie wenig die kleine Fase ausmacht.
Natürlich kann man nicht mehr so einfach die Spiegelseite auflegen und dann mit dem Stemmeisen einen feinen Span abnehmen, aber das geht sowieso nur wenn man eine einwandfreie Bezugsfläche für die Spiegelseite hat.
Sonst muß man wohl oder übel das Stemmeisen etwas anstellen bis die Gegenfase aufliegt. Bei stärkeren Spänen passt das alles sowieso nicht mehr, denn dann kommt die Keilwirkung der eigentlichen Fase und drückt die Spiegelseite nach unten.

Probieren geht über studieren.

Gruß Horst


Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Beitrag von Ansgar »

[In Antwort auf #147616]
So, ich habe mir endlich einen Foto organisieren können, um ein paar Bilder aufzunehmen. Hier sieht man das betreffende Hobeleisen, so wie es im Moment aussieht, der Spalt hat eine Dicke von 0,3 mm, gemessen mit einer Fühlerlehre. Meine Stechbeitel sehen ähnlich aus, allerdings sind es bei denen vorne an der Klinge 0,15 mm. Ich würde an dieser Stelle gleich mal fragen, was die Community so für Erfahrungen mit gut funktionierenden Schrupp-Steinen gemacht hat? Wenn der Shapton 120er nicht die beste Wahl für das Planen von Spiegelseiten ist, welche Steine funktionieren denn dann besser?





Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Ansgar,

Warum willst du denn das alles wegschleifen? Meine japanischen Stemmeisen sind auch hohl und funktionieren sehr gut.
Da würde ich vielleicht 5mm Fläche anschleifen und fertig. Wenn es andersrum wäre, dann wäre es eher ein Problem, aber so?
Später dann halt wie bei den japanischen immer wieder auch die Spiegelseite abschleifen und alles ist gut.

Gruß Horst

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Beitrag von Wolfgang L. »


Hallo Ansgar,

so wie es aussieht, sind die vordersten 20-25mm der Eisen also plan?
Wenn ja, dann lass die Eisen einfach so wie sie sind. Es bringt absolut nichts, die ganze Spiegelseite plan zu machen.

LG Wolfgang

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse *MIT BILD*

Beitrag von Ansgar »


Hallo Ihr beiden:

Bei dem Hobeleisen ist also alles soweit ok, wenn ich nur die Vorderen 30 mm plane? Das ist praktisch, doch wie ist es mit diesem Stechbeitel hier?

Der Spalt auf dem Bild ist etwa 200 mu breit. So wie ich die Diskussion verstanden habe, ist es für einen Stechbeitel schon wichtiger, dass die Spiegelseite plan und parallel zur Unterseite ist.
Unabhängig davon wäre es für mich immernoch praktisch zu wissen, welche Steine andere Leute zum Plan-Schruppen verwenden, wenn es mein Shapton nicht tut. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Viele Grüße,
Ansgar

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Ansgar,

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Du hast nach der Schneide eine (meiner Meinung nach) ausreichend lange, ebene Fläche.
Von dem was weiter hinten passiert, solltest du beim stemmen nichts merken.

Gruß Horst

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Beitrag von UweM »


Hallo Ansgar,

ich nutze den Shapton 120 zum planen. Wenn es nicht so schlimm ist den Shapton 1000 und schleife da lieber etwas länger.
Der Shapton 120 schruppt gut, hinterlässt mir aber zu viele und tiefe Riefen. Und man hat das Gefühl, das man ewig starken Druck ausüben muss.
Für mich ist der Stein nicht sehr angenehm vom Schleifgefühl. Ich werde sehr wahrscheinlich dem Rat von Friedrich folgen und mir einen King 240
zulegen, alternativ spiele ich gedanklich noch mit dem Shapton 220.
Zum Schleifen von neuen Fasen finde ich den Shapton 120 aber eigentlich ziemlich gut.

Viele Grüße
Uwe


Antworten