Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Terassenfenster selbst bauen

Hallo Markus,

in meinem "Fachkundebuch für Schreiner" findest Du alles was Du für Dein Projekt an Theorie benötigst. Leider kann ich hier wegen dem "copyright" keine Fotos oder Textauszüge posten.
Das Buch bekommt man günstig in der Bucht oder bei einschlägigen online- Antiquariaten.

Europa Lehrmittel
Fachkunde für Schreiner
Dipl. Ing. Adolf Senner, Studienrat, Reutlingen
1. Auflage - 1.-20.Tausend
Verlag Willing u.CO.
Wuppertal-Barmen
Copyright 1956

(noch keine ISBN)

Die folgenden Ausgaben bis 1967 behandeln das Thema m.W. ebenfalls noch, Kreuzsprossen waren bei mir noch Teil der Zwischenprüfung. Ab Anfang/Mitte der 70er wurden einfach verglaste Fenster nicht
mehr eingebaut und von daher wahrscheinlich auch nicht mehr in der Fachkunde behandelt.

Ältere, verschiedene Fenstertypen werden recht anschaulich in "Das Holzbaubuch" von A. Obderbecke in der Auflage von 1909 beschrieben. Das Buch gibt es als Reprint mit der ISBN 3-88746-339-0

Beste Grüße und viel Erfolg
Frank

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -