Äpfel und Birnen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Äpfel und Birnen

Beitrag von Pedder »


Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich mal wieder zwei Sägen fertig bekommen.
Zwei Fuchsschwänze in Apfel ud Birne. Also unvergleichlich. :o)





Apfel, 60 cm 9 tpi CC

Birne, 60 cm 7 tpi rip

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Die zwei sind dir sehr gut gelungen, gefallen mir sehr gut.
Auch wenn jetzt so mancher eventuell lachen wird, welche ist Birne und welche Äpfel?

Gruß Wolfgang

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von UweM »


Moin Pedder,

sehr schön, kein Englisches Design?

Ich tippe auf Apfel bei vorderen Säge.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #147757]
Sehr schöne Sägen Pedder!
Ich schließe mich Uwe an - meine auch dass Apfel vorne ist.
Viele Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Pedder »


Ja. Apfel ist vorn bzw. unten.

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Pedder,

die Sägen sehen wirklich gut aus!
An der Funktionalität habe ich sowieso keinen Zweifel!

Viel Freude daran.

Thomas

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #147757]
Hallo,

seeehr schön, ich wundere mich immer wieder, wie man so akkurat arbeiten kann.

Eine Frage: die Sägeblätter, ist das Bandstahl, so wie er "aus der Packung" kommt, oder hat da ein geheimnisvolles "Tensioning" (Vorspannen (?)) stattgefunden, von dem man immer mal wieder liest?

Viele Grüße
Christoph

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Pedder »


Hallo Christoph,

irgendwo mal eine wissenschaftlich haltbare Erklärung und oder Anleitung gesehen?
Ich nicht und deshalb hämmere ich nicht auf Stahl herum. Meine Sägen singen auch so.

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Christoph Schmitz »


Nee, ich hab da auch noch nie etwas wirklich Fundiertes gelesen, nur Hörensagen.

Danke für die Auskunft!

Christoph

Malte T.
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:15

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Malte T. »


Hallo,

ja, da kann man den Vorrednern nur zustimmen. wirklich schön. Ich bin ja Fan der Gestellsäge, aber da kommt man doch ins Überlegen, ob man nicht mal die andere Version versuchen sollte. Ich frage mich ja, ob deine tollen Sägen in 50 Jahren in den Katalogen irgendwelcher Auktionshäuser auftauchen. Und da steht dann: Ein Original von 2017, Handgemacht, Birnenholz... oder so. Man kann es sich gut vorstellen. Ich hoffe der Meister ist weiterhin kreativ und schafft weitere Höhepunkte der Handwerkzeugrenaissance.

Grüße
Malte



Antworten