Eine wunderliche Vorrichtung aus einer Schreinerei *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Eine wunderliche Vorrichtung aus einer Schreinerei *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »



Hallo Holzwerker,
beim Aufräumen einer alten Schreinerei tauchte diese Vorrichtung der Fa PAWEKÜ mit der Bezeichnung SC 150 auf.




Die Vorrichtung hat eine schneckenförmige, zweiseitige, segmentierte Feile. Die Feile hat einen Winkel von 65°
Die Handkurbel dreht die Feile und ist, mit einer leichten Feder, auf der Welle um ca 10 mm zu verschieben.
Klemmvorrichtung und verschiebbare Rolle vervollständigen das Gerät.
Auch der Vorbesitzer der Schreinerei hat keine Ahnung wofür dieses Gerät gut ist.
Jetzt seid ihr gefragt.
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Eine wunderliche Vorrichtung aus einer Schrein

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Gerd,

Du überforderst mich zu später Stunde mit deinen Rätsel-Tools ;-)
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man Bandsägeblätter damit nachgeschärft hat.

Wenn das stimmt, könnte ich mindestens 4 stumpfe Blätter mit nach Darmstadt bringen und Du führst uns die Maschine vor.
:-)))
Herzliche Grüße
Volker

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Eine wunderliche Vorrichtung aus einer Schrein

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Volker,

Das wäre jetzt auch meine Vermutung.
Die Aussparung am Fuß unten und die Andruckrolle oben deuten darauf hin, daß da etwas senkrecht eingespannt wurde.
Die "Feile" lies mich zuerst an den Amboß meiner Schränkzange denken, würde aber auch in das Zahnprofil passen.
Unklar ist mir immer noch wie das mit dem Vorschub funktionieren soll.

Gruß Horst

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Eine wunderliche Vorrichtung aus einer Schrein

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Horst,

Wenn die Feile schneckenförmig ist sorgt die wohl für den Vorschub, d.h. während einer Umdrehung schiebt die Feile das Blatt um eine Zahnweite weiter noch oben. Das Gerät müßte dazu auf dem Sägetisch befestigt werden, ggf. auf einer Holzplatte aufgeschraubt und mit Schraubzwinge gehalten. Würde natürlich auch bedeuten, daß für unterschiedliche Zahnweiten unterschiedliche Feilen zum Einsatz kamen.

Aber eben auch nur eine Vermutung. Probiert es doch in Darmstadt einfach mal aus.

Gruß
Heinz

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Gibt es eine Auflösung?

Beitrag von Rafael »


Ein herzliches hallo an alle.

Konnte eigentlich geklärt werden, wozu der Apparat dient?
Ich bin einfach neugierig und würde es gerne wissen.

Bis dann
Rafael

Antworten