Mein LowBack Chair nach Vorbild Maloof *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Mein LowBack Chair nach Vorbild Maloof

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #147750]
Hallo Volker,

jetzt wo du gerade so gut in Übung bist,... also ich würde gerne 4 Stück in Auftrag geben :-)

Optisch auf jeden Fall ein wahres Highlight und wenn deine "Stuhlprobe" noch einen bequemes sitzen ergeben hat kannst du Stolz auf das Ergebnis sein! Selbst die Eiche gefällt mir hier sehr gut, durch die vielen Anschnitte und Rundungen kommen die Spiegel schön zur Geltung.

Bei den ganzen Projekten wird es dann aber immer schwieriger sich zu steigern. Ich wünsche dir noch viele spannende neue Projekte.

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Ich finde...

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Thomas,
vielen Dank für das tolle Feedback.
Charles Beresford hat mal zu mir gesagt, Maloof baut keine unbequemen Stühle.
Er hatte Recht. Man sitzt toll auf dem Lowback Chair!

Für mich werde ich keinen 2. Lowback bauen.
Wir brauchen neue Stühle für den Esstisch. Dafür ist er nicht geeignet, weil man am Esstisch aufrecht sitzen muss.
Ich traue mich aber nach dieser Erfahrung an einen Eigenentwurf heran. Mal schauen, vielleicht mach ich im Dezember mal einen Prototyp.
Du weißt ja, wenn man es nicht versucht....., wird man es nie wissen, ob man es kann.

Ob du für einen Lowback das richtige Werkzeug hast, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kenne ja deine Ausstattung nicht.
Ohne Bandsäge würde ich den Stuhl nicht bauen wollen. Aber die muss man ja nicht unbedingt selbst besitzen müssen.
Eventuell hast du ja die Möglichkei bei einem Schreiner oder befreundeten Holzwerker die Teile auszusägen.
Für die Sitzfläche ist auch eine Domino von Vorteil, aber das könnte man auch mit normalen Dübeln hinbekommen.
Die Arbotech Scheibe ist auch hilfreich aber kein Muss! Maloof hat sie nicht verwendet - da gab es das Teil noch nicht.

Wenn Du Interesse hast bring ich die Baubeschreibung und den Plan mit nach Darmstadt. Dann kannst du dir ja die Details mal ansehen.

Herzliche Grüße
Volker

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein LowBack Chair nach Vorbild Maloof

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

die Stühle sind schon auf dem Weg zu Dir. Ich hab sie heute Nachmittag schnell gemacht.
Jedoch habe ich mich mit der Menge leider vertan, es sind 7 Stück - ich hoffe das ist jetzt kein Problem!
Bei Gelegenheit, gibst du mir dafür mal ordentliche Brotzeit aus - das paßt dann schon für mich ;-)

Danke für das Feedback!
Keine Angst, ich hab da schon noch ein paar Herausforderung im Kopf!

Viele Grüße
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Mein LowBack Chair nach Vorbild Maloof

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Volker,

Da will ich mal hoffen, dass du einen zuverlässigen Lieferdienst ausgewählt hast und der auch zu mir findet.

Eine Brotzeit oder auch ein gutes Essen plus Wein kannst du hier gerne bekommen wenn es dich nach Oldenburg oder in die Nähe verschlägt - fühle dich eingeladen!

Hier noch ein Internetfund zu den Stühlen von Maloof, http://www.kunstwerkholz.de/stuehle/

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein LowBack Chair nach Vorbild Maloof

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

da hast du ja einen tollen Link ausfindig gemacht.
Super! Schaue ich mir ganz genau an!

Vor 4 Wochen war ich auf Pellworm.... das war ja nicht so weit weg. Aber wenn ich bei der Anreise einen Abstecher... Brotzeit, Rotwein.... ich glaube die Fähre hätte ich dann nicht mehr bekommen ;-)

Solltest es dich mal in das süd-östliche Bayern verschlagen, melde Dich. Brotzeit und Rotwein lässt sich hier auch organisieren.

Liebe Grüße
Volker

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Ich finde...

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #147768]
Hallo Volker,

wenn es Dir keine Umstände bereitet, würde ich sehr gerne mal über den Bauplan sehen.
Nur so, weil es mich interessiert.

Ich glaube nicht, das ich ihn nachbauen kann. So, wie Du es beschreibst....
Meine Ausstattung ist eher bescheiden. (Keine Stationär-Maschinen)
Aber grundsätzlich einen Stuhl zu bauen, das möchte ich durchaus mal.

Wir können uns ja in Darmstadt mal austauschen.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

Antworten