Sägewerk und Gussmuseum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Sägewerk und Gussmuseum

Beitrag von Martin Höche »


Hallo
Habe zu später Stunde ein paar Bilder meines kleinen Sägewerkes,meines tonnenschweren Maschinenparks und des neuen Drumherumgehkönnenanbau gemacht.
Nicht zu sehen sind die beiden Schärfmaschinen für Kreissägenblätter und Hobelmesser Fabrikat Vollmer,ebenfalls alt und schwer.Alle Maschinen laufen tadellos und sind el. aufgerüstet.

einen schönen Sonntag
Martin Höche



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Hier der Link zu den Bildern

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Martin,

ich glaube, daß Du sicher ganz mühelos den
Spitzenplatz in diesem Forum eingenommen
hast, was Nutzfläche und Qualität und Umfang
der technischen Ausstattung angeht!

Das ist wirklich beeindruckend. Ich denke intensiv
über den Erwerb eines Bauerhofes mit großem
Ökonomie-Gebäude nach, seit ich das gesehen habe! :-)

http://hw.roesch.de/zeige.asp?ID=1827-1835

Viele Grüße

Heinz



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hier der Link zu den Bildern

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

also entweder ist Walter noch nicht aufgestanden oder es hat ihn gleich wieder umgehauen, was da so alles an feinem alten Guß zu sehen ist :-)))

Martin, ich kann Dir nur gratulieren zu diesen Schätzen. Da wird weniges jünger sein als Du selbst. Ein Tip: Stell die Bilderfolge doch in Deinem Profil mit ein.

Schönen Sonntag

Heinz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hier der Link zu den Bildern

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Heinz,

der Walter schwächelt eh schon einige Zeit
ziemlich hier im Forum. Ich vermute da ein
Riesenprojekt, das all seine Kräfte bindet! :-)

Und Martin, was ich noch vergessen hatte:
Wie wär's denn noch mit ein paar Dutzend
Detailbildern? Anscheuen macht süchtig!

Viele Grüße

Heinz



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hier der Link zu den Bildern

Beitrag von Walter Heil »


Der Walter ist aufgestanden, aber er hat grade noch eine Weile gebraucht, um sich von dem Schock zu erholen. Das ist einfach unglaublich! Hinten schiebt der Martin den Wald rein und vorne kommen die Möbel raus! Gut, zwischendrin muss er noch ein bissel was tun. Aber: zwei Fräsen hintereinander, die Dreierkombi garnicht gerechnet. Abrichte und Dickte getrennt, der Herr ist wohl zu bequem, um umzurüsten?:-)) Bei den Zapfenlöchern muss er dauernd grübeln, ob er sie mit dem Kettenstemmer oder mit der Langlochbohrmaschine macht! Langbandschleifmaschine! Ein bissel Metallbearbeitung mit Drehbank, man gönnt sich ja sonst nix!

Und vor allem eins: Platz ohne Ende, der wahre Luxus! Nichts steht auf Rädern, alles kann stehen bleiben.

Und trotzdem: ich finde immer was. Die Dreierkombi (meiner ehemaligen zum Verwechseln ähnlich) braucht noch eine Parallelogrammschutzhaube und einen Schiebetisch. Beides kann man gut selber machen, vor allem mit der Ausrüstung für Metallbearbeitung.

@Martin: ich glaube, viel besser kann man für den dritten "Beruf" nicht gerüstet sein! Da wünsche ich nur, dass die Gesundheit erhalten bleibt, damit auch was läuft.

Gruß, Walter



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hier der Link zu den Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Nach 14 Tagen Abstinenz (Urlaub) gleich wieder so tolle Bilder, bin auf die Projekte gespannt.

Gruß Franz


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hier der Link zu den Bildern

Beitrag von Martin Höche »


Hallo

Schutzhaube ist im Bau ,Absaugschlauch hängt schon.

Gruß Martin



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hier der Link zu den Bildern

Beitrag von MaxS »


Hallo Martin...

Herzlichen Dank für diese Bilder! Da bleiben wohl kaum Wünsche offen...

Nur der eine: Ich würde mich über ein paar Bilder vom Sägewerk sehr freuen, das dürfte wohl der Traum eines jeden Holzwerkers sein...

Herzliche Grüße,
Max


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hier der Link zu den Bildern

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #32108]
Hallo und guten Abend
Ich möchte mich für Lob und Glückwünsche bedanken.Ich freue mich daß ich jetzt in der Fortgeschrittenenliga aufgenommen bin.
Heinz ich kann Dir nur raten, dir deinen Traum zu erfüllen es muß ja nicht gleich ein Weingut sein.
Das Gebäude war eine ehemalige Scheune bzw. Stallungen.In der oberen Etage(Heu und Getreidelager)befindet sich jetzt das Lager für die Spezialitäten(Ahorn,Eiche,Wildkirsche und Erle) und ein kleine Elektronikwerkstatt(von da aus schreibe ich gerade).Walter,einige der Geräte dort sind auch nostalgisch(Nixiröhren)das meiste jedoch recht neu.Ich werde so es die Zeit erlaubt noch einige Fotos zu Maschinen und Sägewerk machen.
Metallbearbeitung habe ich angefangen weil ich es satt hatte wegen jedem Zwischenring etc. zum Dreher zu gehen was auch nicht immer billig ist.Inzwischen
macht es sehr viel Spaß.Im Moment plane ich die Verbesserung meiner Leimpresstechnik(war deshalb nicht mit Bild dabei) und die Herstellung von Leimholzbalken mittels Feuerwehrschlauch.Dummerweise muß ich tagsüber vermeintlich wichtigeren Dingen nachgehen ,diese Zeit fehlt mir leider.

einen schönen restlichen Sonntagabend und vergesst nicht die Uhr umzustellen.



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Hier der Link zu den Bildern

Beitrag von Michl »

Antworten